Welche Anhängerkupplung passt? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16) +--- Thema: Welche Anhängerkupplung passt? (/showthread.php?tid=19713) Seiten:
1
2
|
Welche Anhängerkupplung passt? - deluxe - 20.07.2010 Hallo Leute! Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Anhängekupplung für mein Cabrio zu kaufen. Allerdings bin ich nicht sicher ob die Angebotene passt! Die AHK hat die NR. 8G0092155A Mein Auto ist BJ 93 mit stehendem Faltrad. Desweiteren die nächste Wichtige Frage ... muss bei der Angebotenen AHK die Heckstoßstange "zerschnitten" ausgeschnitten werden? Gibt es auch andere Anhängekupplungen, bei denen nix an der Heckschürze geschnibbelt werden muss? Möchte eigentlich nur eine abnehmbare AHK Ich habe leider keinen genau passenden Thread gefunden ... oder habe ich etwas übersehen? ( Den/Die Threats wo jemand seine Heckschürze kaputt schneiden musste habe ich gefunden, ebenso das bei manchen schon ab Werk die AHK eingetragen ist und welche Traglast usw. das manche auch mal mehr hinter hängen ... andere wiederum deswegen i-welche "kids vona straße kratzen mussten") Also NICHT das was ich gesucht habe ..... Hat jemand eine Auflistung ab welcher Fahrgestell NR welche AHK zu nehmen ist? Gruß RE: Welche Anhängerkupplung passt? - Maveric - 20.07.2010 Hi, da hast du sicher auch schon was von mir gelesen, auch über mich vermutlich. Es gibt eigentlich nur zwei AHK. Für stehendes Ersatzrad (bis ca 1995) und für liegendes Ersatzrad (ab BJ 1996). Für stehendes Erstzrad ist mir keine abnehmbare AHK bekannt, nur starre AHK. Meine ist abnehmbar (von Westfalia also original),. Die Stossstange muss übrigens immer ausgeschnitten werden, nur unterschiedlich weit. Bei der originalen sieht man es aber nicht. Schau mal unters Auto, dann siehst du das da ohne Ausschnitt kein Platz ist für den Haken... RE: Welche Anhängerkupplung passt? - Bayerndiesel - 21.07.2010 Hallo Hagen, die von Dir genannte AHK wird wohl nicht an Dein Cabrio passen, da nach meiner Recherche hier im Forum die AHK mit der geposteten Nr. nur für Cabrios mit liegendem E-Rad ist. Die einzige abnehmbare AHK für Cabrios mit stehenden E-Rad (die auch noch zu erwerben ist), wird von der Firma Bertelshofer (Hersteller wird wohl "GDW" sein) vertrieben (so weit mir bekannt); allerdings wird die Kugel dann von "hinten" gesteckt nicht wie bei Westfalia von "unten" -> hier ein Link dazu zur Firma Ob es auch noch andere Vertriebsfirmen gibt -> RE: Welche Anhängerkupplung passt? - Maveric - 21.07.2010 Irgendwie scheints auch keine "Originalen" mehr zu geben, zumindest nicht neu soweit ich weiß. Von daher macht das die Sache auch noch schwieriger. RE: Welche Anhängerkupplung passt? - cabriouwe - 21.07.2010 Hallo, die beschriebene 8G0 092 155 A ist für liegendes Reserverad bestimmt. Für stehendes Reserverad war die 8G0 092 155 vorgesehen. Beides abnehmbar. Original gab es nie eine starre Kupplung fürs Cabrio. Beide sind übrigens, wie so oft bei Audi, nicht mehr lieferbar. Der Stoßfänger muß dafür ausgeschnitten werden, allerdings sehr wenig im unsichtbaren Bereich. Bei meinem Fahrzeug war an der Stoßfängerabdeckung der Bereich markiert, der ausgeschnitten werden mußte. Grüße vom cabriouwe RE: Welche Anhängerkupplung passt? - deluxe - 21.07.2010 Hallo, schon mal vielen Dank für die Antworten! Ich würde die AHK mit der von mir geschriebenen NR also die Original von Audi bekommen. Welche wesentlichen Unterschiede gibt es zwischen der Originalen und der von GDW? Hat jemand Daten zur Anhängelast? Oder sind die Identisch? Wie sieht es aus mit dem Ausschnitt in der Heckschürze? Ich möchte so wenig wie möglich wegschneiden. Woher habt Ihr die Angaben ob die AHK passt? Leider wiedersprechen sich die Aussagen ja Gruß RE: Welche Anhängerkupplung passt? - Bayerndiesel - 21.07.2010 Hallo Hagen, also, irgendwie versteh' ich Dich jetzt nicht! (21.07.2010, 19:34)deluxe schrieb: ... Ich würde die AHK mit der von mir geschriebenen NR also die Original von Audi bekommen. Wenn du ein "stehendes" Ersatzrad hast, dann wird die AHK mit der von Dir geposteten NR. nicht passen. Cabriouwe schrieb doch, dass nur die Nr. 8G0 092 155 (also die ohne dem "A") für ein Cabrio mit stehendem Ersatzrad bestimmt ist. Der wesentlichste Unterschied zwischen der Originalen-Audi-AHK und der von GDW ist, dass der Hacken bei der Originalen-Audi-AHK von unten gesteckt wird und bei der von GDW von hinten eingeschoben wird. (21.07.2010, 19:34)deluxe schrieb: ...Hat jemand Daten zur Anhängelast? Oder sind die Identisch? Wie sieht es aus mit dem Ausschnitt in der Heckschürze? ... Woher habt Ihr die Angaben ob die AHK passt? ... Meinen eingefügten Link hast Du aber schon gesehen? Wenn nicht, dann geh' nochmal zu meinem Beitrag und drück' diesen; dort findest Du sämtliche Daten sowie eine kurze Montageanleitung und welche für Cabrios mit "stehendem" oder "liegendem" Ersatzrad der Firma GDW bestimmt sind. (21.07.2010, 19:34)deluxe schrieb: ...Leider wiedersprechen sich die Aussagen ja ... RE: Welche Anhängerkupplung passt? - deluxe - 21.07.2010 Hallo! Entschuldigung da war ich irgendwie verwirrt bzw. hab mich verlesen/verguckt bei den NR und dem Beitrag von cabrio uwe! Die Seite von "GDW" habe ich mir angesehn... leider ist die Deutsche Montageanleitung ohne Bilder daher habe ich gehofft jemand hat Bilder davon. Die Anhängelast bei der von GDW Beträgt 1100kg ; die Stützlast 50 kg sind die Werte mit der Originalen Identisch? Hat jemand Erfahrungen mit den AHK von g-bay sammeln können? Gruß und noch mals Entschuldigung RE: Welche Anhängerkupplung passt? - Bayerndiesel - 21.07.2010 Hallo Hagen, kein Problem. Da Du an Dein Cab eh nur einen gebremsten Anhänger mit 1.000 kg Gesamtgewicht an den Hacken nehmen darfst, gibt es also keine Probleme mit einer "geprüften" Anhängelast der AHK von 1.100 kg. Die Stützlast von 50 kg ist soweit auch o.k.; die Original-Audi-AHK hat "nur" 40 kg. Wenn Du nun alles im "gesetzlichen Regelbereich" ausnutzen möchtest, kannst Du bei einer AHK von GDW insgesamt einen gebremsten Anhänger mit max. 1.050 kg dranhängen (die 50 kg-Mehrgewicht werden vom Anhängergewicht abgezogen und der Stützlast des ziehenden Fahrzeug zugerechnet). Bezüglich der Bezugsquellen kann ich Dir nur von meinen Erfahrungen berichten und die waren bisher bestens - ich habe bei E..y auch nur von offiziellen Händlern neue AHK's bezogen. RE: Welche Anhängerkupplung passt? - *schwede* - 21.07.2010 Servus zusammen, also ich habe noch eine originale Audi AHK abnehmbar - von unten gesteckt- hier. War noch nie montiert und war anscheinend die letzte in D neu erhältliche Habe ja im Biete Bereich meinen Verkaufsthread - also wenn jemand interesse hat-----> PN! Gruß *schwede* |