Audi Cabriolet Forum
obere Gummidichtung Seitenscheibe - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: obere Gummidichtung Seitenscheibe (/showthread.php?tid=19742)

Seiten: 1 2


obere Gummidichtung Seitenscheibe - CC-Sisters - 24.07.2010

Hallo,

da ich mein Cabrio ( Typ 89, Bj. 12/91.) erst seit etwa einer Woche besitze, ist mir erst heute aufgefallen, dass die obere Gummidichtung der Fahrertürscheibe beim schliessen der Tür im hinteren Scheibenbereich von der Scheibe eingeklemmt wird. Leider hat diese Gummi-Dichtung dadurch bereits einen kleinen Riss bekommen. Ist das ein allgemein bekanntes Problem oder Ursache einer falschen Einstellung der Tür/Scheibe ?

Weiss jemand darüber mehr ? (in der Suche hab ich nichts gefunden)

Ist diese Gummidichtung austauschbar und noch lieferbar ?



Danke.

Gruss

Sven


RE: obere Gummidichtung Seitenscheibe - PeterH - 24.07.2010

Hallo Sven,

zunächst willkommen im BBdW! Die Dachdichtungen beim Audi Cabrio sind nicht als problematisch bekannt, daher hst Du hier bisher auch wenig gefunden.

Im Ersatzteilforum habe ich diese beiden Beiträge gefunden:
#1
#2

Daraus geht zunächst einmal hervor, dass die Dichtungen teuer sind. Vor dem Austausch sind daher die kostenlosen Massnahmen empfehlenswert:
- Scheibe einstellen
- Dichtung einstellen (Gummilippe wegklappen und mit 3er Inbus justieren
- Riss kleben

PS: Bilder helfen!


RE: obere Gummidichtung Seitenscheibe - streaky - 24.07.2010

Hey Sven,

Es Handelt sich in deinem Fall wohl um das Gummiteil das sowohl über dem hinteren bereich der Vordertüre als teilweise auch das hintere Fenster abschliesst ?
Von der Länge her ist das warscheinlich einst der billigsten Gummi's..(?) am Verdeck.
So'nen Riss habe ich auch. Kannst versuchen zu kleben so wie Peter auch schon meldete.

Einstellen geht aber nur nach innen oder aussen (Li und Re am Auto) über die Schrauben.
Es ist im Gummi aber eine Aluminium Schiene, die kann mann mit einem Gummihammer (oder Holsklötchen drunter) vorsichtig etwas höher klopfen. Womit ein einstellen des Fensters vielleicht nicht nötig ist.

Greetz, Rob.


RE: obere Gummidichtung Seitenscheibe - CC-Sisters - 24.07.2010

Hallo Peter,

erstmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort Smile

Dank deiner Info hab ich das "Problem" schnell in den Griff bekommen und diese Dichtung weiter nach oben gestellt, so dass die Scheibe beim schliessen der Tür den Gummi nicht mehr einklemmt. Ob das jetzt beim Fahren zu Windgeräuschen führt oder zu Undichtigkeiten, hab ich jetzt nicht getestet. Schaut aber optisch so aus, als wärs dennoch dicht.

Der Riss ist zwar dennoch jetzt schon vorhanden, aber immerhin wird er so nicht weiter belastet. Wenns diese Dichtung noch neu gibt, dann sollte man die sich wohl kaufen, auch wenns schmerzt. Denn wenn erstmal entfallen, hat man ein Problem.

So nach und nach lern ich unser neues Cabrio auch kennen.

Gruss

Sven

@Rob: auch Dir herzlichen Dank für die schnelle Hilfe !!!!!!!! Smile


RE: obere Gummidichtung Seitenscheibe - Cabriofreak - 24.07.2010

Huhu,

ich habe das Problem das seit meinem neuen Verdeck der Wagen sich anhört als wäre er offen. Wasserdicht bei Regen ist er mal, beim waschen sieht es da ganz anders aus.

Ursache:
Das Fenster liegt zwar mit der Seite an der Dichtung an, jedoch liegt die obere Kante des Fenster nicht in der Dichtung.

Ich werde mal versuchen die Dichtung einzustellen. Mein Sattler hat es mal nicht hinbekommen. Die Erfahrung zeigt, man macht das meiste besser selbst.

Mit meinem alten Dach gab es keine Probleme von daher ist das Fenster wohl richtig eingestellt. Es liegt ja auch sauber in der A-Säule drin.

Grüße Andreas


RE: obere Gummidichtung Seitenscheibe - immeroefter - 25.07.2010

Hallo Sven.
Ich habe meine Dichtung vor 14 tagen gewechselt.
Ich hatte auch eine eingerissenen Dichtung an der Stelle .(Hintere Bereich der vorderen Scheibe)
Den Riss habe ich schon seit 3 Jahren, hatte ihn anfangs geklebt, sah aber "bescheiden" aus und war alle Jahre wieder defekt.
Und so wie du auch sagst, lieber jetzt noch machen, bevor es heißt "Ersatzlos gestrichen". Da sind die bei Audi ja sehr schnell.
Hab mir also die neue Dichtung geholt. 174,- € Da bin ich aber traurig!(

Und jetzt sieht das wieder so aus wie es sein soll. Sie ist übrigens von der Geometrie her etwas anders als die Orginale von 11/92
Die Türe schließt bei gleicher Scheibeneinstellung besser.
Gruß Michael


RE: obere Gummidichtung Seitenscheibe - micha 33 - 25.07.2010

Hallo
Nach 17 Jahren hat mein cabby nun auch ein neues verdeck bekommen .
Inklusive einer neuen Dichtung und zwar die hinten an der Seitenscheibe 146€ Da bin ich aber traurig!
Ich habe aber auch fast alle dichtungen ein wenig nachstellen müssen ,
ist ein wenig fummlig aber es geht wenn man ein bißchen geschickt ist ganz gut!!!
man muss es halt in ruhe und mit Geduld machen. Big Grin Big Grin

Schone Grüsse
micha 33


RE: obere Gummidichtung Seitenscheibe - streaky - 25.07.2010

Mensch welch ein Geld für den kürzesten Gummi am Verdeck !!!!!
Was da wohl die anderen kosten ?
Da bin ich froh das ich mir letztens am Schrottplatz ALLE cabrio gummi's für 'nen fufziger zu gesichert habe.
Schön sauber gemacht, Talkum drauf, Tüte drum und verwahren....Cool


Greetz, Rob.


RE: obere Gummidichtung Seitenscheibe - S-Line Lack und Leder - 30.07.2010

Bei mir sammelt sich bei Regen immer das Wasser in der Gummidichtung und tropft an beiden seiten am Übergang zum Winschutzscheibenrahmen runter. Liegt wohl aber am fast 18 Jahre alten Dach. Aber Anfang September kriegt unser Schätzchen endlich seine neue Haube bei Hitop in Hattingen!Cool Ich brauch bloß ne Lösung für die sogenannte "Regenrinne" am Dach. Das Ding ist ja wohl völlig ohne Funktion. Sobald ich bei nassem Wetter die Tür öffne, tropfts direkt auf die Sitze.Bin verärgert!


RE: obere Gummidichtung Seitenscheibe - Vibesy - 30.07.2010

das mit dem sitze tropfen hatte ich vor dem verdeck wechsel auch das ist nun aber weg =) neue leisten xD

mein problem bei regen das fenster nen stücl auf dann läuft es an diesem filz a säule entlang!
und dann drückts auch bei geschlossener scheibe weiter durch ;/