Audi Cabriolet Forum
Abgasgeruch im Innenraum - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Interieur (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=50)
+--- Thema: Abgasgeruch im Innenraum (/showthread.php?tid=20480)

Seiten: 1 2

Abgasgeruch im Innenraum - CaLevornia - 20.10.2010

Hallo zusammen,

ich habe schon seit einiger Zeit ein sehr unangenehmes Problem.

Wenn ich mit meinem geschlossenen Cab anhalten muss (z.B. Ampel) dringt über die Lüftung Abgas in den Innenraum. Wenn ich länger als 30 sec. an der Ampel stehe, muss ich die Fenster aufmachen! Das ist sehr unangenehm.

Ich habe bereits den Abgasweg überprüfen lassen. Hier wurde keine Undichtigkeit festgestellt.

Kennt einer dieses Problematik?

Gruß
CaLevornia

RE: Abgasgeruch im Innenraum - AudiCabFan - 20.10.2010

Hi

Sicher das kein Öl auf den Krümmer oder Auspuff tropft verdampft und dann durch die Lüftung gezogen wird? So wars bei mir.

Untersuche auch man die Kurbelgehäuseentlüftung. Könnte sein das da ein Schlauch porös ist, dann riechts auch unangenehm.

lg

RE: Abgasgeruch im Innenraum - Audicabriofan - 20.10.2010

Servus,

schau mal nach, ob der Schlauch von der Kurbelwellengehäuse-Entlüftung richtig sitzt und auch keine Risse hat.

Gruß

RE: Abgasgeruch im Innenraum - CaLevornia - 22.10.2010

Hallo zusammen,

ich habe in der Tat ein wenig Oel in diesem Bereich festgestellt. Nach der Motorwäsche, es wurde mal wieder Zeit Smile, war der Geruch jedoch immer noch da.

Im Bereich des Kurbelgehäuses sind einige Schläuche ziemlich versteckt untergebracht. Werde wohl am Montag mal in die Werkstatt fahren. Kann eigentlich nur an dem Entlüftungsschlauch liegen. Es stinkt in diesem Bereich ziemlich nach verbranntem Öl.

Gruß
CaLevornia

RE: Abgasgeruch im Innenraum - Owe - 23.10.2010

JA was denn nun?
Abgas oder verbranntes Öl?

RE: Abgasgeruch im Innenraum - CaLevornia - 26.10.2010

Na ja, was soll ich sagen.

Ich war vor der Motorwäsche in der Audiwerkstatt.

Der "Fachmann" sagte mir, das aus dem Entlüftungsschlauch des Kurbelwellengehäuses kein Abgas entweichen kann. Hier gibt es kein Abgas. Hier soll es, wenn überhaupt, um verbranntes Motoröl handeln. Sagt er, nachdem er es selber gerochen hat. Da aber hier auch ein wenig Öl auf dem Motorgehäuse zu sehen war hat er mir empfohlen erst mal das alte Öl mit einer Motorwäsche zu entfernen. Das habe ich dann auch erst mal gemacht. Jetzt ist alles sauber aber es stinkt immer noch.

Ich werde jetzt noch mal in die Werkstatt fahren und den vermutlich defekten Entlüftungsschlauch austauschen lassen. Da der Schlauch ziemlich verdeckt verlegt ist kann mann die Undichtigkeit nicht wirklich sehen.

Gruß
CaLevornia

RE: Abgasgeruch im Innenraum - Sounders - 10.01.2011

Hallo,

gibt es hier noch ein Endergebnis? - Habe das gleiche Problem.

Gruß
Jörg

RE: Abgasgeruch im Innenraum - rambotnik - 21.01.2011

Ich hatte auch Abgasgeruch im Innenraum, nachdem ich den Skisack entfernt habe, um da nen aktiven Subwoofer unterzubringen. Folglich muss der Kofferraum unter Abgaseinfluss gestanden haben. Wenns aber nach 30s unerträglich wird, muss es ja irgendwie über die Lüftung in den Innenraum gelangen.

Gruß

RE: Abgasgeruch im Innenraum - Owe - 22.01.2011

Hallo
Die Logik sagt da aber was anderes.
Evtl. undichte Auspuffanlage und Eindringen der Abgase über die Kofferraumentlüftungen links unten unter der Auskleidung.

RE: Abgasgeruch im Innenraum - Cabriofreak - 23.01.2011

Huhu,

letztens habe ich im TV jemanden gesehen der das Problem mit einem Golf 4 hatte.

Bei dem war der Schlauch von der Kurbelwellenentlüftung gerissen. Normalerweise werden diese Gase wieder dem Verbrennungsraum zugeführt. Vielleicht ist da ja was.

Grüße Andreas