Audi Cabriolet Forum
Getriebeschaden ??? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Getriebeschaden ??? (/showthread.php?tid=21193)



Getriebeschaden ??? - streaky - 07.02.2011

Hey cabKollegen,

seit einiger Zeit habe ich bei links Kurven und beschleunigen, rechts vorne ein rattern gehabt. Obwohl bei Gleichlaufgelenke eher die unbelastete Seite rattert, hörte es sich an wie eben defekte Gelenke sich anhören. Also dan mal einem nach den anderen gewechselt (innere UND aussere Glg). Leider brachte das nichts. Letzte Möglichkeit (meinte ich) wären die Radlager. Heute neue rein gepresst aber......Bin verärgert! leider hat sich nichts gebessert.
Könnte dies vom Getriebe kommen? Erfahrungen ?;
Schalten, öl usw ist alles in Ordnung. Gibt es da irgendwie möglichkeiten Lager zum den Antriebswellen zu wechseln/prüfen? Oder muss einfach Ersatz her ???Nenene

Greetz, Rob.


RE: Getriebeschaden ??? - audicab23 - 08.02.2011

hi rob,
na man da versuch ich ma mein glück. wie siehts denn mit dem/ den domlager(n) aus, bzw. sind deine stroßdämpfer i.o.? oder evtl. spurstangenköpfe def? oder sogar die lenkung lose? prüf doch noch mal nach. tiefergelegt? feder gebrochen? wackel doch mal durch. und traggelenk könnte auch spiel haben? jetzt fällt mir nichts mehr ein. die anderen sachen sind ja neu.Un

evtl fahr ma zum tüv und lass das cab mal von unten durchrütteln. vielleicht machen die das umsonst. nur zum gucken eben...Hoffentlich sieht mich keiner

ich hoffe du findest was.

gruss
chrisDa gebe ich erst richtig Gas!


RE: Getriebeschaden ??? - streaky - 08.02.2011

Hey Chris,

Viel Dank für's mit denken !
Dann mal komplett info: Domlager etwa 2 jahre alt, vor 4 monate: Traggelenke neue Gummibüchsen eingepresst, Stossdämpfer erneuert. Tiefergelegt ist nicht, und Federn hatte ich am We. noch in der Hand und sind i.O.
Spurstangenkugeln und Achsgelenk noch nicht gemacht; meinst du die könnten ein Rattern gleich zur Geschwindigkeit verursachen ? Da würde es doch eher klopfen, oder?

Tja das mit der Rollenbank und mal gut durchschütteln lassen habe ich mir auch mal gedacht.
Und wenn's nicht umsonst ist ist es auf jeden Fall billiger als ein nutzloses Ersatzgetriebe...

Greetz, Rob


RE: Getriebeschaden ??? - streaky - 15.02.2011

Ich hasse diese Threads bei denen am Ende die Lösung zu einem Problem fehlt !!
Also wo ich selber gestartet bin muss ich eben berichten davon, obwohl man ja lieber seine eigene Blödheit nicht gerne ins Internet präsentiert.. Hoffentlich sieht mich keiner
Ich hab's endlich: Hoffentlich sieht mich keiner es war der Auspuff der sich auf der Querträgerplatte legte....
Zu doof zum wahrhaben ! Ich hätte als erfahrener Schrauber geschworen es wären die Gleichlaufgelenke. Man kann sich doch ordentlich irren !Waaat?
Der Auspuff vor Kat und Verbindungsrohr gelöst, ein etwas gedreht und neu festgeschraubt, und .... fast immer Ruhe. Fast; weil bei ganz starkem beschleunigen ist noch ei bissel da. Ich schätze das ich das hin kriege in dem ich die Gummiringe noch erneuere.
Im schlimmsten Fall wird's vielleicht noch ein neues Getriebegummilager geben, damit der Motor weniger kippt, aber auf jeden Fall kein komplettes Getriebe.

Sünde von den neuen Gelenke und Radlager Bin verärgert! , aber neuteile schaden ja auch nicht.

Greetz, Rob.