![]() |
Leistungsverlust und verschlucken 2.3 NG - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Leistungsverlust und verschlucken 2.3 NG (/showthread.php?tid=21580) |
Leistungsverlust und verschlucken 2.3 NG - Felixx - 17.03.2011 Moin leute, ich habe folgende probleme. AAALLLLSOOOO.... Bei meinem 2.3 NG wurde im winter kopfpackung, zahnriemen, wapu, verteilerkappe+finger u.s.w. gewechselt. Nun hatte ich anfangs das Problem das keine Leistung vorhanden war, bin dann damit zum Bosch Service gefahren und die sagten die sie könnten die Zündung weder einstellen noch überprüfen ??? ![]() Nun haben wir einen fehler gefunden (glauben wir jedenfalls) und zwar hatte das was mit der "Stauscheibe" ?? zu tuhen. Heut morgen sprang der 5ender dann aber nur mit gas an und lief im kalten zustand wie ein sack nüsse, also bin ich wieder zu bosch gefahren und die meinten das der nun nachdem wir da was an der "Stauscheibe"??? verändert haben natürlich viel zu mager läuft weil die den ja am tag davor extra mager gestellt haben. So weit so gut. Aber er verschluckt sich beim gas geben immer noch. Und läuft beim kupplung treten ab und zu unrund im stand, wie am ende des videos zu sehen ist. ![]() http://www.youtube.com/watch?v=ZV7cppfmBy4 Hoffe ich habe es einigermaßen verständlich geschrieben. Danke schonmal Mfg ![]() RE: Leistungsverlust und verschlucken 2.3 NG - HORCH - 17.03.2011 Hi Felixx, vielleicht hift dir das : http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=21273 ansonsten guck in die Technik FAQ oder benutze die Suche. Ich war bei mehreren Bosch Service Stationen - Zündung einstellen können die nicht! RE: Leistungsverlust und verschlucken 2.3 NG - bassboss - 17.03.2011 Moin, genau das passiert, wenn planlos an irgendwelchen Schrauben am NG rumgedreht wird... ![]() Und immer das gleiche: - Zündung prüfen/einstellen auf 15 Grad vor OT (und ja, das ist in 5 min mit ner normalen Blitzpistole erledigt!) - Druckstellerstrom prüfen und einstellen (über die CO-Schraube, aber nicht nach "Gehör" sondern so, dass der Druckstellerstrom um die 0mA schwankt) - Allgemein nach Falschluft suchen Wer hat den Zahnriemen gewechselt? Wurde das richtig gemacht? Nicht, dass der um nen Zahn versetzt eingebaut wurde und die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Und bitte nunmal die Suche bemühen, alleine ich habe das hier zigmal beschrieben... "Zur Not" auch mal hier vorbeischaun wenns um spezielle 5-Zylinder-wehwehchen geht: www.forum.audidrivers.de Dort dann mal ins Motor-Unterforum schaun. Alle Deine Probleme wurden dort zigmal durchgekaut. Und das übliche ![]() Gruß Sascha RE: Leistungsverlust und verschlucken 2.3 NG - Felixx - 18.03.2011 Also falschluft kann ich glaube ich ausschließen da der motor abstirbt wenn ich den öldeckel abnehme, und den zahnriemen wechsel hat ein gelernter Kfz mechatroniker gemacht. Ich komme aus Nordfiesland in Schleswig-Holstein. Ich werde deine vorschläge mal in angriff nehmen und mich dann wieder melden, danke. Mfg Und mir auch gesagt das er das des öfteren gecheckt hat also das der Riemen nicht verkehrt sitzt. Und wo kommst du her? Mfg ![]() RE: Leistungsverlust und verschlucken 2.3 NG - bassboss - 18.03.2011 Moin, komme aus Heidelberg. "Etwas" weit weg zu Dir... ![]() Ich tippe bei Dir mal auch auf ne verstellte Zündung und eine komplett verstellte CO-Schraube/Druckstellerstrom... Schick mir mal Deine Email per PN, dann lass ich Dir übers Wochenende 2 PDF zukommen in denen die Zündungseinstellung und die Druckstellerstromeinstellung beschrieben wird. Schön auch mit Bildern. Du benötigst dafür aber ein bissl Kabel mit passenden Steckern für eine Drahtbrücke, ein Multimeter und eine Zündblitzpistole. Ein langer 4er Inbus sollte auch zur Ausrüstung gehören... ![]() Kurze Frage: Wie sieht Dein Verbindungsflansch zwischen Kat und Hosenrohr aus? Also da woe die 3 Schrauben sitzen kurz vorm Kat. "Knattert" es bei Gasgeben aus der Gegend? Denn kommt da extrem viel Luft vor die Lambdasonde. Was das für die Motorsteuerung bedeutet, kann man sich ausmalen... Ach ja, was zum Geier habt ihr denn an der Stauscheibe (das Ding unter der runden Gummihutze) zu schaffen gehabt?? Was gabs da für ein "Problem"? Gruß Sascha RE: Leistungsverlust und verschlucken 2.3 NG - Felixx - 18.03.2011 Moin, hast ne PN. Ich muss mich glaube ich korrigieren ich kanns auch nicht genau sagen, über der Stauscheibe is ein Sieb und das war wohl verkehrt eingebaut. So wir haben gerade die Zündung geblitzdingst und das gerät sagt 15° vor OT. Haben dann den verteiler so eingestellt das in dem "Getriebefenster"?? die markierung zu sehen ist. Wir wollten dann den Druckstellerstrom messer bzw einstellen, hatten dazu ein Kabel von einem alten VW Gesellen aber warum auch immer hat das Multimeter immer 15,7 mA angezeigt. Sind dann erstmal probe gefahren und siehe da im mom zumindest läuft er sehr gut =) Mfg Also sag es wohl an der verstellten Zündung??? |