Audi Cabriolet Forum
mein Fahrwerk ist viel zu hart - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: mein Fahrwerk ist viel zu hart (/showthread.php?tid=22021)

Seiten: 1 2 3 4


mein Fahrwerk ist viel zu hart - blue-elise - 27.04.2011

Tach,

hab mir letztes Jahr ein Audi Cabrio gekauft, und mich grad eben hier angemeldet weil ich ein Problem mit meinem Fahrwerk habe.
Ich hab da gelbe Federn drin von AP, laut Gutachten 50mm tiefer. Dämpfer weis ich nicht.
Und genau da liegt mein Problem, wobei mich auch die Suche dieses Forums nicht weiter brachte. Das Fahrwerk ist mir viel zu hart, jede Bodenwelle oder kleines Schlagloch......, so kann das nicht bleiben.Umbauen könnte ich alles selbst, da ich aber nicht alles zweimal zerlegen möchte brauche ich mal ein paar Erfahrungswerte von euch.
Wird bei kürzeren Federn und 215/40/17 das Fahrwerk so hart das jedes Schlagloch in die Karosserie knallt oder sind warscheinlich noch andere Dämpfer verbaut.(sieht man von aussen ja nicht,oder?) Dann könnte ich einfach orig. Dämpfer mit den kurzen Federn verbauen.


RE: mein Fahrwerk ist viel zu hart - ~*liky*~ - 27.04.2011

da bleibt dir wohl nix anderes übrig, als andere dämpfer zu verbauen. zum thema dämpfer findest du etliches über die suche, ich kann die bilstein b4 empfehlen, hab ich auch seit 3 wochen drin mit 40/30 federn und bin bestens zufrieden.


RE: mein Fahrwerk ist viel zu hart - blue-elise - 27.04.2011

(27.04.2011, 20:35)~*liky*~ schrieb: da bleibt dir wohl nix anderes übrig, als andere dämpfer zu verbauen. zum thema dämpfer findest du etliches über die suche, ich kann die bilstein b4 empfehlen, hab ich auch seit 3 wochen drin mit 40/30 federn und bin bestens zufrieden.


Du meinst also auch es liegt an den Dämpfern?
Entsprechen die B4 den originalen (von der härte her)
Ist denn Dein Fahrcomfort noch halbwegs in Ordnung mit den kurzen Federn?


RE: mein Fahrwerk ist viel zu hart - LoCuSCab - 27.04.2011

Hai Smile

Ich hab auch AP Federn drin mit Bilstein B8 Dämpfer, super sache! Bin heute wieder 200km landstraßen gefahren und es ist echt gemütlich im Auto & gleichzeitig klebt die Karre auf der Straße (hab auch neue Reifen drauf Big Grin)

Grüße

Stefan


RE: mein Fahrwerk ist viel zu hart - Uwe - 27.04.2011

Nabend auch.....

Ich hatte die AP Federn in Verbindung mit den Seriendämpfern auch in meinem 1. Cab verbaut. Nach ca. 40.000 km hab ich sie dann endlich wieder ausgebaut. Sah zwar immer sportlich aus, aber war vom Fahren eine einzige Katastrophe. Knallhart, viel zu tief und gleichzeitig vom Gefühl her total schwammig. Das widerspricht sich jetzt, klar, aber kam mir so vor Big Grin . Nach dieser Erfahrung war für mich klar.....nie mehr. Wenn schon tieferlegen, dann keine AP Federn, oder nur ein richtiges Fahrwerk. Also Dämpfer mit Federn in einem Paket.
Du solltest erstmal überlegen, was willst Du überhaupt haben?? Tief und komfortabel wird es wohl nicht geben......auch wenn mir da jetzt die Eigner von Komplettfahrwerken widersprechen.
Im Übrigen hat mir die Karosserie meines ersten Cab diese Umbauaktion nicht gedankt....die Karre war dermaßen weich und rappelte in allen Ecken und Kanten. Ich habe die Kiste nachher verkauft und mir meinen jetzigen gekauft......und der bleibt so wie er ist..... Original


RE: mein Fahrwerk ist viel zu hart - FelixXx - 28.04.2011

Federt der Vorderwagen überhaupt?

Womöglich liegt der auf den Anschlagpuffern auf.

Mfg Felix


RE: mein Fahrwerk ist viel zu hart - ahaspharos - 28.04.2011

Moin,...
hast du vielleicht nen zweiten Satz Reifen liegen (Winterreifen?) in einem anderen Format?
So 215/40er Pellen haben ja auch nicht mehr viele Dämpfungseigenschaften, im Komfortwert z.B. die Hälfte von 225/45ern.


RE: mein Fahrwerk ist viel zu hart - blue-elise - 28.04.2011

Tach

ich hatte es befürchtet Big Grin , das gegensätzige Antworten kommen.

@ahaspharos
ne andere Räder hab ich keine.

@FelixXx
weis nicht, aber das werde ich mir nachher mal ansehen.


RE: mein Fahrwerk ist viel zu hart - Audi_JR - 28.04.2011

Bist du dir sicher, dass du AP Federn verbaut hast?

1. Zweifel daran: AP Federn sind blau
2. Zweifel: AP hat soviel ich weis entweder 40/30 oder 60/30

Gelbe Federn hört sich für mich eher nach KAW an und dort ist es klar, dass das Auto härter wird.

Habe selber bei mir im Passat nen AP Gewinde verbaut und muss sagen, dass es ein sehr komfortables Fahrwerk ist (direkter Vergleich zu KW V1 vorhanden) was trotzdem noch sehr sportlich zu bewegen ist.
Habe zudem vorletztes WE in nen Golf 3 nen 40/30 AP-Komplettfahrwerk verbaut und auch hier keine Härte spüren können. Selbst auf einer sehr schlechten Straße war der Fahrkomfort sehr gut.


RE: mein Fahrwerk ist viel zu hart - blue-elise - 28.04.2011

(28.04.2011, 09:32)Audi_JR schrieb: Bist du dir sicher, dass du AP Federn verbaut hast?

1. Zweifel daran: AP Federn sind blau
2. Zweifel: AP hat soviel ich weis entweder 40/30 oder 60/30



ich fass es nicht, natürlich sind sie blau! wieso schreib ich gelb Uuups
50mm tiefer steht im Tüv Gutachten.