Audi Cabriolet Forum
Super oder Super Plus??? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Super oder Super Plus??? (/showthread.php?tid=2213)

Seiten: 1 2


- Boris - 21.11.2004

Hallo zusammen!
Laut Betriebsanleitung brauch mein 2.8er mindestens Super, das um 5 Nm höhere Drehmoment wird jedoch erreicht wenn man Super Plus tankt, was ich auch gemacht habe, seitdem ich das Cab hab. Auf Grund der üblen Spritpreise frage ich mich jetzt, ob sich das Cab auch mit Super begnügt, ohne merklich an Leistung zu verlieren? 5 Nm sind ja nicht viel, oder man merkt man das wenn ich "nur" Super tanke? Hat da jemand Praxis-Erfahrung?

Viele GRüsse, Boris


- CabV6 - 21.11.2004

hi ..
da merkst du nicht wirklich was !!!
aber tanke trozdem alle 5 tanks mal super plus Da gebe ich erst richtig Gas!
es ist auch nicht wirklich schlimm für das auto nur das deine klopfsensoren mehr arbeiten müssen wenn du mit weniger oktan fährst ..
in diesem sinne,-
Ganz geschmeidisch...


- Reto - 21.11.2004

den unterschied wirst du warscheinlich kaum bemerken.

ist warscheinlich in etwa der gleich kleine unterschied wie von super plus zum 100oktan benzin das ist ja nicht viel wie die tests mit dem teuren 100 Oktan vi power benzin von Shell gezeigt haben .

probiers doch mal wenn der motor auf super freigegeben ist kann ja auch nichts kaput gehen.


das super plus benzin wäre sicher gut wenn man mal einige 100km mit vollast zurück legen will.


- Boris - 22.11.2004

Jo, dann teste ich das mal. Nach euren Beschreiubungen würde es reichen, wenn ich nur Super tanke, und zwar immer. Fahre morgens 15 km zur Arbeit und abends zurück. Außer in den Urlaub fahre ich nie Autobahn und schalte immer zwischen 2000 und 3000. Wird ja quasi nie gefordert mein Motörchen Big Grin


- Lord of the Rings - 22.11.2004

Moin Moin,

der AAH Motor braucht nur Normalbenzin mit ROZ 91 (das ist die Oktanzahl). Siehe auch im Technikteil des Boards unter Audi80 technik/Motoreninfo.
Da der Motor für nordamerikanische Modelle verwendet wird, wird er dort mit Premium Fuel betrieben - regular fängt bei 87 Oktan an, danach kommt silver oder premium fuel mit 89 Oktan und dann kommen die hochoktanigen Benzine mit 91 Oktan meist Super oder Gold genannt. Darüber hinaus gibt es an einigen Tankstellen das Non-Plus-Ultra mit sagenhaften 94 Oktan.

Mein Wagen hat ca 150.000 km mit nordamerikanischem 89 Oktan Benzin und jetzt in Deutschland mit Normalbenzin 91 Oktan ca 15.000 km zurückgelegt.

Es schadet dem Motor nicht, wenn er mit Normalbenzin betrieben wird.

Lord


- CabV6 - 22.11.2004

hi ..
nichts für ungut , aber das mit dem normal benzin lass bei deutschen modellen lieber aus sicherheits gründen sein !!! Zwinker
super kannst du wie gesagt mit ruhigem gewissen fahren nur weisst du nicht wie die motoren für deutschland und für usa eingestellt sind , denn dagibt es oft mal nen kleinen unterschied der dafür (ich weiss es leider nich) vielleicht folgen haben kann..
mit super fährst du gut und wenn du alle 5 tankfüllungen mal + tankst oder v-power dann tust deinem baby was gutes !!! Big Grin
Cu Sascha


- dicko - 22.11.2004

Das einzige was du NICHT tanken solltest, ist Diesel. Der Klopfsensor stellt sich auch auf niederoktanige Spritsorten ein. Und das ist unabhängig davon, wohin ein Auto ausgeliefert wird. In Süd- und Osteuropa bekommst du teilweise Sprit mit weniger als 84 Oktan.
Allerdings musst du mit entsprechenden Leistungseinbußen leben. Bei deiner Fahrweise sollte das aber nicht wirklich ein Thema sein…

Gruß, Dirk


- CabV6 - 22.11.2004

geht denn dann ganz sicher kein sensor kaputt ????
blöde frage aber ...


- Lord of the Rings - 23.11.2004

Moin Moin,

natürlich geht kein Sensor kaputt, dem Sensor ist es egal was für ein Sprit getankt wird.
Einzig die Kolben können in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn der Regelkreis Sensor ECU (Engine Control Unit) Zündzeitpunkt nicht funktioniert, dann brennt sich mit der Zeit ein Loch in den Kolbenboden.
Wenn der Klopfsensor (auf dem Zylinderkopf angebracht) Klopfen feststellt und dies an die ECU meldet, nimmt die ECU entsprechend den Vorgaben aus dem Kennfeld den Zündzeitpunkt zurück und damit verschwindet auch das Klopfen. Diese Regelung findet im Millisekundenbereich fortwährend statt.

Nocheinmal: der AAH Motor kann mit Normalbenzin (91 Oktan) gefahren werden, die 5Nm zusätzliches Drehmomnet bei der Verwendung von höheroktanigem Benzin merkt man kaum.

Lord


- Boris - 23.11.2004

@ Lord: Mensch super, soviel Technik-Verständnis wie du hast ist ja unglaublich! Warum bistr du nicht im Audi-Vorstand? Pro

Mal im Ernst: Vielen Dank für alle Tipps. Ich denke, ich werd´s so wie es im Tankdeckel steht bei Super belassen. Da bei Verwendung von Normal ja mit leichten Verlusten zu rechen ist.....und man weiß ja nie, on man die Reserven in kritischen Situationen nicht doch mal braucht.