Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6 - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29) +--- Thema: Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6 (/showthread.php?tid=22535) |
Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6 - delirium83 - 12.06.2011 Hallo zusammen.Ich hätte mal ne kurze Frage.Ich müsste an meinem Audi Cabrio mit dem 2,6l V6 Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern.Hier im Forum steht das es ohne das Spezialwerkzeug nicht geht und jetzt zu meiner Frage.Wo bekomm ich das Werkzeug 3242 und 3243 her?Hab schon bei Hazet nachgeschaut,aber da kann ich nichts finden.Ich hab in der Bucht beide Werkzeuge gefunden,ich weiss aber nicht ob das Werkzeug für die Nockenwelle wirklich zu gebrauchen ist.Sieht irgendwie nicht wirklich stabil aus.Hab hier in einem Beitrag ein Foto gesehen,ich denke vom original VAG Werkzeug und das sieht viel stabiler aus. Würde mich freuen wenn mir da mal schnell jemand weiterhelfen könnte. Danke schonmal im vorraus. Mfg Michael RE: Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6 - krujtzschoff - 12.06.2011 Das für 35,50€? Meins sieht auch so aus, sollte passen! RE: Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6 - Ragusa - 12.06.2011 Also ich habe meine Sachen für den S4 (2,7 V6 Biturbo)hierher: Werkzeuge Die haben auch Originales Werkzeug neben den Nachbauten. Super Service,schnelle Lieferung. Müssen beim normalen V6 die Nockenwellenräder auch abgezogen werden? Oliver RE: Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6 - delirium83 - 13.06.2011 @ krujtzschoff Ja genau das meinte ich,das gibts auch mit dem Dorn für die Kurbelwelle für 55€.Danke für die schnelle Antwort,dann werde ich mir das mal bestellen. RE: Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6 - krujtzschoff - 13.06.2011 Genau, den Dorn brauchst du auch. Hersteller sollte SAUER-Werkzeuge sein.(beí dem Werkzeug bei eBay) RE: Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6 - Ragusa - 13.06.2011 Wie kommst du auf 55€? Ich komme auf 47,30 incl Versand Vom Geldausgeben wirst du nicht reich...... Oliver RE: Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6 - delirium83 - 13.06.2011 In der Bucht gibt es alles zusammen inkl. Versand für 55€.In dem Shop ist das zur Zeit nicht lieferbar. mfg RE: Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6 - blue-elise - 14.06.2011 Hi, das Werkzeug muss ja nicht sonderlich stabil sein, es muss ja nur die Wellen fixieren, somit mann beim Riemenwechsel nichtmehr denken muss . Wenn du schön öffter Zahnriemen gewechselt hast, brauchste das Zeugs nicht. RE: Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6 - V6TC - 14.06.2011 Hi, Zahnriemenwechsel geht auch ohne Werkzeug! Man muß nur die Kurbelwelle auf OT drehen und dann Markierungen auf den beiden Nockenwellenrädern machen. Solange die nicht verrücken kann nix passieren. Thats All .... RE: Werkzeug für Zahnriemenwechsel am V6 - krujtzschoff - 14.06.2011 Zitat:Wenn du schön öffter Zahnriemen gewechselt hast, brauchste das Zeugs nicht Das hat ja damit nicht zu tun. Es ist eine Fixierung, damit du den Riemen genau richtig auflegst. Um ein oder zwei Zähne versetzten kann sehr leicht passieren. Habe ich schon bei einem AAH erleben dürfen und an meinem ABC hat eine VAG-Werkstatt mit ihrer "Erfahrung" die Ventile der linken Bank getötet. Die Nockenwellenräder waren voller Farbmarkierungen. Selbst beim ABK kann dir durch die Kunststoffkerben/-markierungen, schnell das versetzen um einen Zahn passieren. |