Audi Cabriolet Forum
Motortechnik - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Motortechnik (/showthread.php?tid=2296)

Seiten: 1 2


- dieckfisch - 07.12.2004

Hallo Cabriofans, Ich bin absoluter Neuling hier im Board und brauche jetzt dringend Hilfe. Vielleicht gibt es irgendwelche Erfahrungswerte bei meinem Problem. Ich habe mir im Sommer des laufenden Jahres ein 97er Audi Cabrio mit einem 1,8L Motor und dem Kennbuchstaben ADR gekauft. Alles Ohne probleme bis jetzt!
Der Motor springt nicht mehr an! Da ich Laie auf dem Gebiet des Autosektors bin habe ich mich an die nächste Audiwerkstatt gewand. Es kam jemand zum Auslesen des Fehlerstapels, aber komischerweise war kein Fehler abgelegt.
Das einzige was zur zeit feststeht, ist das die Klemme 15 an der Zündspule keine Spannung gegen masse führt. Alle sonstigen Dinge sind einwandfrei.
Der Transponder im Schlüssel wird auch korrekt erkannt.
Kann mir jemand helfen??? Wo könnte mein Problem liegen? Wie wird die Zündspule mit Spannung versorgt? Ich sollte noch bemerken, das diese Auto eine einfache Kontaktgesteuerte Alarmanlage besitzt.
Ich hoffe es antwortet jemand
Es grüsst Dieckfisch


- bodenfisch - 07.12.2004

Huh Habe zuerst auf deinen Thread in der Rubrik "Test" geantwortet Ich finds blöd

Deshalb kopiere ich meine Antwort nochmal hierhin:

Hallo Dieckfisch,

erstmal Wilkommen im Board. Deinen Beitrag setze dass nächstemal bitte in die entsprechende Kategorie, dann hast du auch schneller Antworten.
Das Testforum ist, wie der Name schon sagt, nur für Tests vorgesehen. Normalerweise liest die Beiträge fast nur derjenige der sie auch reingestellt hat.

Außer wenn jemand neugierig ist wer der "andere fisch" im Board ist Ich lach mich wech

Aber ich will trotzdem versuchen zu helfen.

Also wenn an deiner Zündspule an Klemme 15 bei eingeschalteter Zündung keine 12V zu messen sind ist dein Hauptproblem eigentlich schon gefunden. Du bekommst dann keinen Zündfunken und dein Motor wird nicht anspringen.

Warum hat die Werkstatt das nicht gleich behoben? Oder haben die dass nicht gefunden?

Gruß an den Deichfisch vom Bodenfisch


- dieckfisch - 08.12.2004

Vielen dank für deine Antwort. das ist ja mein problem, das auto steht in einer garage auf meinem grundstück. Der gute mann von der werkstatt konnte mir vor ort nicht helfen und wolle das auto abschleppen. Da jeder weiss, das dann die kosten beginnen wollte ich hier mal nachfragen ob von euch jemand ne Lösung anbieten kann
Dieckfisch


- bodenfisch - 08.12.2004

Nun ja,

das ist was anderes. Er hat also gemessen das an Zündspule Klemme 15 kein "saft" ist?

Schaue mal nach der Sicherung 32. Da hängt die Zündspule dran.

B B) denfisch


- tom2003 - 08.12.2004

hi!!

du kannst ja provisorisch mal plus an der zündspule anschliessen und so wenigstens in die werkstatt fahren...sofern er dann anspringt.
sollte doch ein relais im argen sein,oder die wfs aktiv,läuft er dann natürlich trotzdem nicht an.kommt auf nen versuch an..

gruss tom


- bodenfisch - 08.12.2004

Den vorschlag wollte ich auch schon machen tom, aber Zitat:

Zitat:Da ich Laie auf dem Gebiet des Autosektors bin

habe ich es wieder gelöscht. Nicht das evtl. noch mehr Schaden entsteht. Die Ursache das 15 keinen strom hat kann ja nur die Sicherung sein wenn er vorher gelaufen ist. Kabelbruch? Selten denke ich.

Nur was ich mich frage ist wie konnte der Mechaniker den Fehlerspeicher auslesen (falls die Sicherung durch ist) denn daas MSG hängt ja auch daran...

Na mal abwarten was Dieckfisch herausfindet.

B B) denfisch


- Holli69 - 08.12.2004

Zitat:Habe zuerst auf deinen Thread in der Rubrik "Test" geantwortet

Deshalb kopiere ich meine Antwort nochmal hierhin:
sorry,mein recke.... Bääääää
ich hatte es aus der testrubrik hierhin verschoben...ich bin schuld...
aber sollte ja drauf geantwortet werden...
tschulligung..
gruss,holli


- tom2003 - 10.12.2004

hi!!

gibts evtl. schon was neues?
läuft die mühle wieder?

gruss tom

(warum werde ich blos nie benachrichtigt Un )


- meuchelmo - 17.12.2004

Hatte die letzten Tage ein ähnliches Problem!

Auto sprang früh nicht an -> ADAC gerufen.

Der checkte den Hallgeber -> OK
Zündfunke kommt, aber schwach, also kanns nur der Zündtrafo (Zündspule) sein!

OK, der Meuchelmo gleich nen neuen geordert! Das ja man doof

Bei AUDI locker 155,00 EUR und bei Wessels&Müller knapp 100,00 EUR das Teil.... Logisch wo ich einkaufen war!! <_<

Naja, und heute früh eingebaut... NIX PASSIERTE!! Mein Kleiner wollte immer noch ni anspringen.

Sehr oft mit FISCH NUMMER 1 telefoniert... und immer mal paar Sachen abgecheckt - und er wollte trotzdem nicht anspringen.

OK, wieder ADAC gerufen... eigentlich wollte ich in ne Werkstatt schleppen lassen, aber da kam wieder son kleiner Wagen...

Der suchte wieder... und telefonierte u.a. auch mit dem FREUNDLICHEN FISCH.

*Zündtrafo - OK
*Hallgeber - OK
*Strom lag an am Trafo (werd ich wohl den neuen umsonst gekauft haben)
*Sicherungen alle i.O.
*Benzinpumpe läuft
*und auch die Signale kamen...
*trotzdem kein Funke

Un Un Un Un Un

Auf einmal sprang der kleine an... keine Ahnung was es war... ADACler kuckte genauso verdudst... Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee was man Lupe checken Lupe sollte... Pro


- dieckfisch - 22.12.2004

Hallo Leute vielen dank für die vielen Antworten. Der nette Herr von Audi war ein echter Blindgänger. Ich denke oft " Selbst ist der Mann" und habe mich mit dem Thema befasst und siehe da ich kann mir auf die Schulter klopfen.

Der Fehler lag an der nicht laufenden Benzinpumpe!!!
Durch einen Isolierungsbruch an der Zuleitung der Pumpe ungefähr 10 cm vor dem Anschluß ist Feuchtigkeit zwischen Isolierung und Kupferlitze eingedrungen und ist bis zum Pumpenanschluss vorgedrungen. Da der Pumpenanschluss aus Alu ist, ist dieser so stark aufgeblüht, dass es zu einer elektrischen Unterbrechung kommen musste.