Pfeiffkonzert... - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27) +--- Thema: Pfeiffkonzert... (/showthread.php?tid=22997) |
Pfeiffkonzert... - Langen - 02.08.2011 Hallo Hifi Experten... ich habe ein Prob, dass richtig nervt... Es Pfeifft und nicht zu knapp.... aber nur über die Endstufen So begann es: gelegentlich leichtes Pfeiffen auf längeren Strecken, 3 Wochen später->Cab totalausfall Elektrik-> Massekabel von der Batterie lose -> danach: nervtötendes Pfeiffen, kaum noch Musik zu hören-> ich hatte übergangsweise eine Endstufe direkt an der Batterie, eventuell Ursache für defekt am Radio Radio gegen altes getauscht... RUHE Nun fängt es schon wieder an, nachdem ich im letzten Sommer gegen ein Radio gleichen Typs wie zu Beginn des Pfeiffens getauscht habe. Masse der Endstufen OK (irgendwas mit 0,xx Ohm) Masse der Batterie OK Chinchleitungen getauscht ohne Erfolg, mal die eine, dann nur die andere Endstufe angeschlossen, keine Änderung Ganz anders wurde mir, als ich vor ein paar Wochen bei JEDER länger Fahrt kurz einen leichten DUFT in der Nase hatte Bin dann 3 Wochen ohne Radio herumgefahren, nichts mehr (man lausche dem Turbo ) Was ich morgen noch messen will: Masse und + des Radios, Test mit neuem Filter in der Radiozuleitung ggf. nochmal das alte Radio hervorholen und testen Könnte es sein, dass der Remotekontakt im Radio zu stark belastet wird: angeschlossen sind: BMW Gong über Relais, 2 Endstufen und die Antenne über Phantomeinspeisung Aber der Remotekontakt sagt doch nur 1-0... mmh. Bei dem ALTEN Radio war dieser bei malten Auto am Spinnen (Radio ist 16 Jahre alt , da darf man kränkeln, die Endstufen im alten Cab waren mehrere Jahre ohne Probleme in Betrieb) und deshalb hatte ich als Notlösung Zündungsplus genommen. Verbaute Komponenten: Pioneer AVH 6400 Radio am original Radioleistungsstrang Batterie im Kofferraum (wegen Motor) 2 Endstufen Rockford, einmal links (für Sub, über Batterie montiert, diese wurde damals direkt an der Masse der Batterie angeschlossen) und rechts (Frontsystem) neben dem Sub. 1F Kondensator vor dem Sub mit Plusverteiler.mmm könnt sein, dass der noch an der Masse der batterie hängt, sollte ich diesen mal an die Karosserie klemmen (wie die Endstufen?) Gruss Stefan RE: Pfeiffkonzert... - Vibesy - 02.08.2011 liegen Chinch und Strumversorgung der Endstuffe nebeneinander ? dann würde dein Phänomen unter schlechte abschirmung fallen -.- RE: Pfeiffkonzert... - Langen - 02.08.2011 Hallo, ich habe es versucht zu vermeiden, da aber die Batterie im Kofferraum sitzt, kreuzt es hier und da... Ansonsten: Saft läuft links, Chinch mittig und Boxenleitung rechts im Auto durch. Gruß Stefan RE: Pfeiffkonzert... - Tux - 03.08.2011 Hallo Stefan Wenn Du ein Zusatzbatterie und einen Capacitor im Kofferraum in der Nähe der Endstufen hast wird der Strom direkt von dort gezogen. Von vorne kommt dann der Ladestrom. Daher denke ich auch nicht, dass eine andere Verlegung (die im Übrigen sehr sauber ist und keiner Änderung bedarf) Abhilfe bringt. Meine Vermutung geht in Richtung Brummschleife durch unterschiedliches (Masse-)Potential. Dadurch werden Ausgleichsströme auf der Schirmung der Chinch Leitungen übertragen. Probiere mal vorsichtig nur die inneren, heissen Pins der Chinch Stecker in die Endstufen zu Stecken und höre es Dir dann an. Die Schirmung ist nicht angeschlossen. Wenn meine Theorie stimmt ist es dann weg. Achtung ! nicht in eingeschaltetem Zustand stecken. Hier würde ein Übertrager helfen, der die Kreise trennt, aber den unangehmen Nebeneffekt hat das Signal in seinem Frequenzgang (nur etwas) zu verändern. Eine andere Art der Abhilfe wäre das Radio an dieselbe Masse zu bringen wie die Endstufen. Wenn das gleiche Potential vorliegt brauchen keine Ausgleichsströme zu fliessen. Viel Erfolg Tux RE: Pfeiffkonzert... - BärABC - 03.08.2011 Hallo, ich möchte Tux seine Ausführung in Punkto der Schirmung der Koaxkabel um einen Punkt erweitern. Versuche die Schirmung nur einseitig (am besten an der Quelle) anzuschließen und bitte die Chinchstecker nicht bei eingeschalteter Endstufe stecken - kann übelst knallen. Grüße Wolfgang. RE: Pfeiffkonzert... - Langen - 03.08.2011 Hallo, Danke für die Tipps. Ich werde das mit den Cinch Kabeln probieren, an der Endstufe ist es allerdings wesentlich einfacher, da meine Kabel vorne recht kurz sind..... Aktuell ist es zu 99% weg, seit ich den Filter des Radios gegen einen anderen gleichen Typs getauscht habe. Ich höre ganz leise Nebengeräusche in den Boxen, nicht drehzahlabhängig. Gruss Stefan RE: Pfeiffkonzert... - ahaspharos - 04.08.2011 (03.08.2011, 16:32)Langen schrieb: Aktuell ist es zu 99% weg, seit ich den Filter des Radios gegen einen anderen gleichen Typs getauscht habe. Moin,... welchen Filter meinst du? Miss mal den Widerstand zwischen Cinch-Masse am Radio (Cinchbuchse) und Masseanschluss Radio. Sollte nahe 0,0Ohm sein. Dabei die Cinchkabel abziehen, sonst misst du den Widerstand innerhalb der Endstufen. Wenn der groß ist oder gegen unendlich geht, hatte dein Pioneer eine Cinchmasse-Sicherung (wie viele andere Pios, z.b. mein P6900IB und P88RS) welche das Zeitliche gesegnet hat. RE: Pfeiffkonzert... - Langen - 04.08.2011 Hi, ich werde heute nochmal durchmessen und, falls zeitlich möglich, nen Neue Masse zum Radio ziehen. Danke für die ganzen Tips. Gruß Stefan RE: Pfeiffkonzert... - Langen - 04.08.2011 Hallo, kleines Update: Masse Radio gegen Cinch: ca. 0,6 Ohm Masse Radio gegen Karosserie: ca, 6 Ohm -> neue Masse zur Karosserie verlegt: OK Nur bei leicht aufgestecktem Cinch-Anschluss an der Endstufe, habe ich leichtes Knacken in der Leitung. Stecke ich sie richtig drauf, ist es OK. Gruss Stefan RE: Pfeiffkonzert... - Langen - 06.08.2011 Hallo, nochmal ich Erste Probefahrt über 38km... nix pfeift oder sonstige Geräusche... TOP.... War somit das Massekabel des Radios + Filter in der Spannungsversorgung desselben... Merci für die Tips , hab im Hifi Bereich dazu gelernt. Gruß Stefan |