Audi Cabriolet Forum
Verdeck tut gar nix - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: Verdeck tut gar nix (/showthread.php?tid=23113)

Seiten: 1 2


Verdeck tut gar nix - diesa1612 - 19.08.2011

Hallo, ich lese schon seit geraumer Zeit mit und habe auch schon die Suchfunktion reichlich strapaziert aber irgendwie ist immer irgendwas anders.
Kurze Erklärung meines Problems: Nachdem ich ein neues Verdeck auf mein Cabrio habe machen lassen (echt gut und günstig) funktioniert das Teil nicht mehr. Wenn man das Verdeck entriegeln will tut sich gar nichts d.h. es bleibt schon am Frontscheibenrahmen hängen.
Manuelle Entriegelung ist möglich. Ebenso das komplette manuelle Zusammenfalten. Dabei hört man auch Aktivitäten im Bereich Schloß Kofferraum woraus ich geschlossen habe dass es nicht an den vielzitierten Kabeln Kofferraumdeckel liegen sollte (werden aber trotzdem demnächst neu gemacht). Egal in welcher Position, es lässt sich nichts elektrisch bewegen und man hört auch nichts wenn man den Verdeckschalter betätigt (die Kontrollleuchte blinkt aber als einzige Reaktion).
Auskunft einer Vertragswerkstatt ist "Fehlerspeicher könnten sie nicht auslesen" weil "altes System". Das empfand ich als eine sehr sonderbare Information.
Ich hoffe das mir jemand den richtigen Tipp geben kann damit ich nicht nach dem Zufallsprinzip alles durchprobieren muss.

Vielen Dank und sonnige Grüße
Dietmar


RE: Verdeck tut gar nix - dv60ssn - 19.08.2011

Hallo Dietmar

Ich würde als erstes den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Aber wechsel die Werkstatt, die Werkstatt wo Du warst, wollen oder können nichts.
Fehlerspeicher auslesen ist möglich.


RE: Verdeck tut gar nix - diesa1612 - 20.08.2011

Hallo,
heute morgen war ich in einer anderen Audiwerkstatt und habe mein Problem geschildert und habe angefragt ob es möglich wäre den Fehlerspeicher auszulesen. Antwort: Geht nicht weil das elektrische Verdeck mit allen Komponenten nicht diagnosefähig wäre. Meine spezielle Nachfrage das aber doch zumindest das Steuergerät geprüft werden können müsste wurde mit einem klaren "Nein" beantwortet. Der Mitarbeiter dieser Werkstatt meinte dann noch es hätte irgendwann mal eventuell möglich sein können das die Prüfung durch ein veraltetes System durchgeführt werden könnte aber doch wohl eher nicht. Mein Einwand das in diesem speziellen Audi Cabrio Forum etwas anderes sagen würde, kommentierte er "schreiben kann man viel aber die wissen auch nicht alles.
Ich habe die Möglichkeit noch in einer anderen Werkstatt, in meiner Nähe, mein Glück zu versuchen. Zusätzlich habe ich mir aber eben noch eine Diagnosesoftware und die passenden Kabel bestellt.
Die Werkstätten heutzutage können echt nur noch "alt raus, neu rein" habe ich den Eindruck und sowieso nur bei relativ neuen Autos.
Bin jetzt echt etwas gefrustet.
Ich habe mich eben schon mal daran begeben die rechte Seite Kabelbaum Kofferraumdeckel neu zu machen, aber das war nicht der Fehler.
Mal sehen was passiert wenn links repariert ist. Hydraulikflüssigkeit ist auch genug drin.
Weiterhin wäre ich aber für jeden weiteren Tipp dankbar.

Mit ratlosen Grüßen
Dietmar


RE: Verdeck tut gar nix - dv60ssn - 20.08.2011

Hallo Dietmar

Die Erfahrungen, die Du mit der Werkstatt bzw. mit den mitlerweilen 2 Werkstätten gemacht hast ist
einfach nur traurig.
Spiegelt aber auch meine Erfahrungen mit Werkstätten wieder.
Kommst Du mit Bremsen tauschen, Stoßdämpfer wechsen, Inspektion usw. bist Du gern gesehen.
Geht es dann mal ans eingemachte, wie Verdeck geht nicht, wirst Du schnell abgewillmelt.

Kabelbäume kontrollieren ist schon mal OK.
Aber die beste Diagnose ist immer noch den Fehlerspeicher auslesen lassen und anhand des Fehlercodes
auf Fehlersuche gehen.
Lass Dich nicht davon abbringen =Fehlerauslesen ist möglich !!!!!!!!!!


RE: Verdeck tut gar nix - Cassiopeia - 21.08.2011

Hallo Dietmar,

aus welcher Gegend kommst Du? Wenn Du in der Nähe von Hamburg wohnst, kann ich Dir mit dem auslesen des Fehelrspeichers vielleicht weiterhelfen.

Schreib mal eine PN

Grüße

Didi


RE: Verdeck tut gar nix - Lennart92 - 21.08.2011

Tja die Erfahrung hab ich auch schon gemacht. Wollte wissen ob es eventuell eine Undichtigkeit in meinem System gibt, da hydraulikflüssigkeit leer. Ein Mechaniker meinte nur "die sind immer undicht, ist auch ein altes Auto". Er wollte direkt ein komplett neues System an mich verkaufen, was mein Auto gar nicht wert wäre. Ende vom Lied: freie Werkstatt, 2 Ventile an der Pumpe getauscht -> seit dem keine Probleme mehr. Auch sonst scheinen die eher weniger Ahnung von Autos zu haben, die vor der "kirmesbudenbeleuchtung-Ära" bei Audi gebaut wurden. Aber zum Glück gibt es ja hier dieses forum Smile


RE: Verdeck tut gar nix - diesa1612 - 21.08.2011

So, nun habe ich auch den linken Kabelstrang vom Kofferraumdeckel neu gemacht und es tut sich nichts.
Ich werde jetzt an den Beschützerinstinkt der Kfz- Mechaniker appellieren und sie mit dem unwissendem Lächeln und eventuell geöffnetem Blusenknopf (ist nur ein Scherz) von meiner Frau konfrontieren. Vielleicht wird das ja zum Erfolg führen.
Ansonsten sind die Mikroschalter am Frontscheibenverschluss dran.
Positives Denken ist erforderlich und keine negativen Wellen aussenden.

Mit leicht entnervten Grüßen
Dietmar


RE: Verdeck tut gar nix - Grappa - 22.08.2011

Moin Dietmar,

schau mal hier in diesen Thread und da speziell in Beitrag #6 und #9. Meines Erachtens geht auch bei Dir die Lösung in Richtung Mikroschalter / Magnetschalter Frontscheibenrahmen...

Herzlichen Glückwunsch zur Anschaffung der Diagnose. Das wirst Du nicht bereuen! Die paar Euro zu investieren lohnt sich. Und das erst recht, wenn man solche Werkstätten wie geschildert vorfindet. Frechheit!

Wenn Du Hilfe zur Diagnose brauchst... Meld Dich einfach.


RE: Verdeck tut gar nix - Uwes - 24.08.2011

@ Dietmar....

Du schriebst, das Verdeck funktionierte nach Tausch nicht mehr....

Also etwa so: Altes Verdeck, alles geht - neues Verdeck, nichts geht mehr elektrisch ?
Oder ging's mit den neuen Verdeck nochmal.

Und was heisst: es bleibt auf dem Frontscheibenrahmen liegen ? Dass Du es erst über den Totpunkt heben musst, weisst Du ja sicher (war ja vorher auch so...) ?

Was sagt denn die Werkstatt dazu, die das Verdeck getauscht hat ?

Gruß

Uwe


RE: Verdeck tut gar nix - diesa1612 - 25.08.2011

Hallo Uwe,
solange das alte Verdeck drauf war hat alles einwandfrei funktioniert. mit dem neuen Verdeck hat sich bis jetzt absolut nichts elektrisches getan.
Allerdings habe ich das Verdeck vorher etwa einen Monat nicht betätigt (Wetter- und Urlaubsbedingt).
Der Sattler rief mich während der Montage an und fragte nach warum das Dach sich nicht öffnen liesse.
Von daher habe ich jetzt erstmal keinen Grund gesehen daran zu zweifeln (oder vielleicht ein bisschen).
Allerdings ist es müsig jetzt darüber zu streiten weil ich vor Ort keine Funktionsprüfung des Daches durchgeführt habe.
Zum jetzigen Problem: die Veriegelung lässt sich nicht ganz öffnen weil die Sperre (die man mit der Notentriegelung öffnet) blockiert.
Von Hand ist alles beweglich (vorgenannte Sperre wie auch Dach und alle beteiligten Elemente.
Selbst die automatische Verriegelung des Kofferraums funktioniert wenn man die Klappenscharnieren des Verdeckkastendeckels betätigt (komplizierter Satz aber ich bekomme es nicht einfacher hin).
Bisher bin ich noch nicht weitergekommen mit meiner Überprüfung, ich hoffe aber am Wochenende etwas Zeit zu bekommen.
Mittlerweile habe ich auch das Diagnosekabel bekommen, allerdings war das wohl nicht die passende Software. Wie gesagt momentan wenig Zeit von daher muss ich wohl etwas rumprobieren. Wen jemand einen Rat hat wo ich die Software herbekomme wäre ich natürlich dankbar.

Gruß
Dietmar