Audi Cabriolet Forum
Lautsprecher Auswahl - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Lautsprecher Auswahl (/showthread.php?tid=23180)

Seiten: 1 2


Lautsprecher Auswahl - Master Of The Rings - 28.08.2011

Moin Forum,

bin jetzt schon etwas angemeldet und bisher nur als Lesender unterwegs gewesen.

Heiße Alex und komme aus dem hohenlohischen Baden Württemberg. Wie man der Signatur entnehmen kann, bin ich auch stolzer Besitzer einer Badewanne.

Wie einige Badewannenbesitzer habe ich auch ein kleines Problem mit dem Sound. Deshalb habe ich mich durch viele Beiträge im HiFi Abteil durchgekämpft. Habe auch viele Anregungen gefunden, die mir zu der einen oder anderen Entscheidung geholfen haben.

Eigentlich wollte ich am Cabby nichts machen, was den original Look stört, wie z. B. Lautsprecher in den vorderen Türverkleidungen. Deshalb habe ich mich vorerst dazu entschieden soviel zu machen, wie der Wagen zulässt.

Folgende Komponenten sind aktuell verbaut:

HU: JVC - KD G722 (hat der Vorbesitzer eingebaut -> reicht mir auch)
Amp: Helix HXA 500 Q II (ist jetzt neu reingekommen)
Elko: Helix 1 Farad
Hinten: Helix P 206 (ist jetzt neu reingekommen)
Vorne im Armaturenbrett: Rockford Fosgate irgendwelche Koax (hat der Vorbesitzer eingbaut) -> kommen sehr schnell an ihre Grenzen. -> Ergo sie müssen raus. Koaxe mag ich ohnehin nicht.

Demnächst soll noch eine andere Frequenzweiche (Crosscard) in die Endstufe, damit die P206 sauber nach unten abgetrennt werden können. Im Moment laufen sie im standard LP der Endstufe. Hört sich etwas "brummig" an. Die P 206 sind sicher kein Sub Ersatz, aber eins nach dem anderen.

Eigentlich müsste ich damit zufrieden sein. Es ist einiges besser als zuvor und man hört bis 80 km/h bei offenem Verdeck noch gut, was die Lautsprecher von sich geben. Leider gehöre ich wohl auch zu denjenigen, die aus "ganz gut" noch besser machen wollen. Deshalb bin ich für das Erste auf der Suche nach einem guten Kompo-System für das Armaturenbrett. Im Moment bin ich auf das Focal K2 100 KRS oder das 100 VRS fokussiert. Alternativ, weil ich großer Helix Fan bin, das H234P. Gibt es zu diesen Systemen einige Meinungen, was den Einsatz im Cabby angeht?

Ich weiß, dass die 10-er im Armaturenbrett keine Mitten-/ Kickerwunder sind. Da aber original Look immer noch Prio ist, soll es erstmal alles sein.
Eventuell ein rückrustfähiger Sub im Skisack. So wie ich das sehe, ist das Forum sehr vom JL 8W überzeugt. Hab wohl auch schon die passende Stufe dazu Zwinker .

Sollte das Alles doch nicht reichen, dann würde ich über den Schritt mit der Türverkleidung nachdenken.
Hierzu aber gleich eine etwas dümmliche Frage. Irgendwo hier im Forum habe ich einen Beitrag zum Subwooferbau gesehen. Da hat jemand ein KG Rohr genommen. Meine Idee nun: die LSP an der Tür fest verschrauben und nicht an der Verkleidung. Den Schall würde ich mittels solch eines KG Rohrs durch die Verkleidung bis nach vorne führen. Damit enfiele meiner Meinung nach das elende Versteifen der Verkleidung. Klar, ganz ohne wird es nicht gehen, aber nicht in dem Maß, wie es hier zuweilen schon gezeigt wurde, wie z. B. von bassi1988. Was meint ihr dazu?

Muss mich irgenwo noch zum Bilder uploaden registrieren. Sonst hätte ich schon mal ein paar von meinen Künsten einstellen können.

Danke schon mal für die rege Teilnahme an diesem Thread! Big Grin


RE: Lautsprecher Auswahl - Sounders - 28.08.2011

Hallo Alex,

deine Idee, das Chassis direkt mit dem Blech zu verschrauben hört sich interessant an, wird aber nicht realisierbar sein.

1. du verlierst soviel Einbautiefe, dass du kein vernünftiges Chassis verschrauben kannst. Schließlich möchte die Seitenscheibe, wenn sie heruntergelassen wird, auch noch Platz haben.

2. wirst du durch die Tiefe Montage einen Trichtereffekt erzeugen, der den Klang meiner Meinung nach mehr verschlimmert, als eine etwas wackelige Montage in der Türverkleidung.

Die einzige vernünftige Lösung wäre ein Stahlring, der mit dem Blech der Tür verschweisst wird.

Siehe auch:
http://www.klangfuzzi.com/rep_user_fuss_vwgolf4.php

Gruß

Jörg

Achso: falls du Beziehungen in der Richtung hast - ich bin hier My Friend!


RE: Lautsprecher Auswahl - ahaspharos - 28.08.2011

(28.08.2011, 13:07)Sounders schrieb: ...
2. wirst du durch die Tiefe Montage einen Trichtereffekt erzeugen, der den Klang meiner Meinung nach mehr verschlimmert, als eine etwas wackelige Montage in der Türverkleidung.
...

Moin!
Zu dem kommt dann auch noch der Tunneleffekt.

Unsere Türen sind meiner Meinung nach auch viel zu offen,
bei einem Seat den ich mal gemacht habe war das kein Problem:
[Bild: daemmung001.jpg]
[Bild: daemmung004.jpg]
[Bild: daemmung+lautsprechering.jpg]

Dort konnte man Problemlos die Tür weitestgehend verschließen und eine Lautsprecheraufnahme schaffen, zusätzlich dann noch das Chassis vor die Verkleidung holen.

Diese Möglichkeit sehe ich bei uns nicht. Deswegen habe ich mich für Doorboards entschieden, was definitiv kein schlechtes Ergebnis erbrachte.
Wer's gerne Ultimo hätte, kann natürlich geschlossene Doorboards bauen.

Deine Investition in ein Hecksystem halte ich leider für einen Faupax.


RE: Lautsprecher Auswahl - Master Of The Rings - 28.08.2011

HI.

@Sounders / Jörg
vielen Dank für den Hinweis mit der Einbautiefe. Das hatte ich total übersehen. Jetzt wo du es erwähnst, weiß ich auch warum ich bei meinem 89-er Coupe Doorboards gebaut hatte.

Vielen herzlichen Dank auch für den Link. Wirklich saubere Arbeit dort. RESPEKT! Muss mir diese Lösung nochmal richtig durchdenken. Hat was!

Über den Tunneleffekt habe ich auch nachgedacht, jedoch erschien mir dieser als nicht so wesentlich bei der kurzen Strecke zwischen TVK (Türverkleidung) und LSP. Kann mich aber auch sehr gut täuschen. Wie ist es dann aber bei den Lösungen wie z. B. von bassi1988? Wenn ich mittels aufbauender Adapterringe den LSP nach vorne hole, erzeuge ich den selben Tunneleffekt für den Lautsprecher, nur eben dahinter! Oder bin ich hier auch auf dem Irrweg?

@ahaspharos
auch dir vielen Dank für die bildliche Unterstützung. Ist leider schon etwas her, als ich meine Coupe Türen das letzte mal ohne TVK gesehen habe. Die TVK vom Cabby hatte ich bisher noch nicht unten. Hätte ich wohl machen sollen, dann wäre es wohl gleich erledigt gewesen.

Die Investition in ein hinteres System würde ich nicht als "Fauxpas" bezeichnen. Erstens hatte ich sie noch rumliegen, zweitens übernehmen sie im Moment die Subwoofer-Aufgaben Ich lach mich wech und drittens stehe ich auf Rearfill. Bin damit aufgewachsen und mag es immer noch.
Was viele bei Ihren Aussagen: "vorne spielt die Musik" - meiner Meinung nach - übersehen/überhören ist die Tatsache, dass bei Besetzung der hinteren Reihen die Passagiere auch etwas von der Musik haben und sich nicht alles abgeschottet nur vorne abspielt. Das ist für das Cabby uninteressant. Deshalb betreibe ich sie im Moment mit LP-Filter. Richtig orten kann ich sie nicht, aber wenn ich den Fader nach vorne stelle, merke ich dass was fehlt. Ergo des passt scho.
Erst wenn ich wieder Zeit habe, werde ich den Subwoofer in Angriff nehmen. Erste Sahne


RE: Lautsprecher Auswahl - ahaspharos - 28.08.2011

Da müsst' ich auch noch passende Bilder haben Smile
[Bild: ?p=image&n=9&s=1&f1=1&r=1]
[Bild: ?p=image&n=6&s=1&f1=1&r=1]

Wichtig Grandpa den Schaumstoff den man auf den Bildern noch in der Tür sieht beim Dämmen auch entfernen!
Sind nur ein paar Schrauben.


RE: Lautsprecher Auswahl - Schnietz - 29.08.2011

Wieso muss der Schaumstoff raus ?


RE: Lautsprecher Auswahl - ahaspharos - 29.08.2011

Moin!
Schreib Sounders (Jörg) an Smile


RE: Lautsprecher Auswahl - Master Of The Rings - 30.08.2011

Hi @ all,

@ ahaspharos,
auch hier nochmal danke für die Bilder.

Was mir auffällt: man kann im vorderen Bereich eine 16-er MDF/Multiplex Platte anfertigen, die dann als LSP-Träger dient und im vorderen unteren Eck mit dem Türblatt verschraubt wird. Der LSP kann hierauf mit einer kleinen "Anhebung" - also Aufbauring - richtung TVK gebracht werden, so dass zwischen LSP und TVK der Abstand wenige mm beträgt. Damit stellt man sicher, dass die TVK noch gut montiert werden kann und der Tunneleffekt nicht zum tragen kommt.
Die TVK dagegen kann man so bearbeiten, dass nur die Distanz zwischen innerer TVK und äußerer TVK mittels eines "Rohrs" überbrückt wird. Damit würde man den Schall zumindest in den Fahrgastraum lenken. Wie sich das dann klanglich darstellt, steht auf einem anderen Blatt. Einen Versuch wäre es wert denke ich. Wenn der Klang weiterhin zu wünschen übrig lässt, kann man immer noch die ULTIMO-Variante wählen.

Aber mal kurz zu meiner ursprünglichen Frage zu den Speakern im Armaturenbrett. Was haltet ihr von den Auserwählten? Oder gibt es euerer Meinung nach "Preis-Leistungs" -bessere?


RE: Lautsprecher Auswahl - bassi1988 - 30.08.2011

Hallo Alex,

wie Jörg schon sagte wirst du von der Einbautiefe her nicht klar kommen, auch nicht wenn du einen Multiplexplatte auf die Tür schraubst! Direkt hinter diesem Blech auf das du deine Platte schrauben willst läuft nämlich die Mechanik vom Fensterheber durch, da ist also kein Platz für einen Magneten!
Die Idee mit dem Aufbauring ist grundsätzlich gut, wird ja auch genau so im Golf 4 und vermutlich auch im Seat den Yanic oben zeigt realisiert.
Dort ist aber deutlich mehr Raum hinter der Verkleidung und außerdem wird sie im untern Bereich von vorne auf die Tür geclipst! Bei unserm Cab wird aber die komplette Verkleidung von oben eingehakt (und runter geschoben). Ich bin mir fast sicher, dass du mit montiertem Lautsprecher nicht mehr genug Luft hast die Verkleidung einzuhängen.

Vom Prinzip her willst du ja aber eigentlich nur erreichen, dass die Lautsprecher nicht auf der Türpappe sitzen, oder?
Ich würde folgendes machen: Einen Ring mit ca 18 cm Durchmesser fräsen und darin dann eine Vertiefung für den Lautsprecher fräsen, sodass der Korb ca einen halben cm tief im Ring sitzt. Anschließend ein 16er Loch in die Türpappe schneiden und den Ring von hinten verkleben. Jetzt sitzt dein Lautsprecher ca 0,7 cm hinter der Pappe. Hierfür kannst du wieder einen Ring fräsen und den Mit Akkustikstoff beziehen und in die Türpappe stecken. Den Rest der Konstruktion würde ich weiterhin so machen, wie ich das damals mit der Pappe gemacht habe, nämlich mit Ringen bis zum Blech "verlängern" und dort verschrauben.
Ich denke nicht dass das der Tunnel hinter dem LS einen negativen Effekt auf den Klang hat und bin aber im Gegenzug absolut davon überzeugt, dass der LS von der Verschraubung mit der Tür profitiert.
Bei der Variante musst du aber darauf achten ein ziemlich kompakten LS auszuwählen. Meine Hertz HV 165 wäre für so eine Montage zu tief.

Auch ich bin übrigens auch der Meinung das Lautsprecher in der Tür ein Muss sind! Da würde ich jetzt lieber mal die Füße Still halten was ein 10er System angeht und mir Gedanken zu den Doorbords machen! Anschließend dann ein schönes 3-Wege System (Oder meinetwegen auch 2 Wege, aber auf jeden Fall mit 16er TmT!!!) verbauen und sich über klassen besseren Klang erfreuen!

Gruß Sebastian


RE: Lautsprecher Auswahl - Master Of The Rings - 01.09.2011

Nabend Forum,

@Sebastian,

hab mittlerweile mal etwas gemessen. In der Tat hier ist nicht ausreichend Platz. Aber so knapp hatte ich das überhaupt nicht mehr in Erinnerung. Vom geraden Blech bis Innenseite der TVK sind es gerade mal 1 cm. An der ungünstisgsten Stelle hat man vom Blech bis Schraube Seilführung des FH (wenn das Fenster unten ist) auch nur 1,5 cm. Wenn die Position etwas nach hinten verlagert wird, sind es auch nur 2,5 cm. Das heißt in der Summe hat man nur 4 cm, von günstiger Position aus gesehen, bis zur TVK. Bei einem LSP wie die Helix mit 6,5 cm Einbautiefe ist der Platz definitiv unzureichend.

Ja Massa an alle, die es gleich gesagt haben!

Sebastian dein Vorschlag mit den Ringen bringt mich auf eine andere Idee. Da ja die LSP-Öffnung in der Türpappe so groß sein muss, wie der LSP groß ist, wäre über folgende Überlegung zu sinieren: man nehme eine 4-5 mm starke Alu-Platte und befestige diese am Türblatt. Der Platz für diese Platte muss vorher vergrößert werden, da die offene untere Ecke in etwa die Abmessungen 18x12 cm (BxH) hat. Ist ohne weiteres auf 20x16 cm vergrößerbar. Von hier muss man also dann aufbauen. Für den Aufbau nehmen wir dann den von dir vorgeschlagenen gefrästen Ring mit 18 cm Durchmesser. Die Stärke des Rings muss rein rechnerisch nun 5 cm betragen -> Tunneleffekt?. Die Verkleidung wird im hinteren Teil soviel eingeschnitten, wie der Aufbauring im Außendruchmesser groß ist, also 18cm. Im vorderen Teil der TVK nur soviel, wie das Lautsprechergitter groß ist. Der Einbau müsste dann wie folgt gehen. Zuerst den Aufbauring in die Verkleidung hineinlegen. Verkleidung einbauen. Den Lautsprecher von vorne durch die Verkleidung mit dem Aufbauring an die Alu-Platte schrauben. Gitter einsetzen, FERTIG. Ist zwar fummelig. Aber "vibrationsärmer" als an der TVK. Was denkt ihr?
Könnte jemand den Abstand zwischen Innenseite (Türblechseite) TVK und Außenseite (also Filzseite) der TVK durchgeben?

Und so beim Schreiben stelle ich fest, dass ich gedanklich die Türverkleidung schon eingeschnitten habe. Das sollte doch gar nicht das Ziel sein Uuups
Eigentlich wollte ich doch "versuchen" mit einem 10-er System vorne auszukommen. Was mich wieder zu meiner eigentlichen Frage zurückkommen lässt. Welches System nehmen? Soll auf jeden Fall ein Kompo sein und kein Koax.
Leider habe ich bei uns in der Umgebung keine Möglichkeit einige Systeme irgendwo Probe zu hören. Deshalb die Frage hier im Board.

Falls es doch nicht reichen sollte, dann wäre ja das Geld dennoch nicht fehlinvestiert. Gute LSP kann man immer brauchen. Hätte noch neue Velocitys VX 170 da. Die wären dann bestens für den "Kick" in der Tür geeignet.
Hier noch ein paar Pics zum aktuellen Stand hinten:

Vorbereitete plane Aufnahme
[Bild: p8160135.th.jpg]

Mit Alubutyl ausgekleidet -> Dämmwolle fehlt noch
[Bild: p8160136.th.jpg]

Verlegt, verkabelt und verschraubt
[Bild: p8160137h.th.jpg]

Vordere LSP-Abdeckung mit Akkustikstoff bezogen von hinten
[Bild: p8210149.th.jpg]

Hintere LSP-Abdeckung mit Akkustikstoff bezogen gegen Licht gehalten
[Bild: p8210153m.th.jpg]

Hintere Verkleidung mit bezogener LSP-Abdeckung
[Bild: p8210154.th.jpg]

Halter für Endstufe
[Bild: p8210158.th.jpg]

-> beult zwar etwas. Aber ist OK so.

Endstufe und Elko am Platz
[Bild: p8250171s.th.jpg]

Verkleidung wieder dran
[Bild: p8240165.th.jpg]