Audi Cabriolet Forum
Gehäuse von KI UN4 und VDO gleich ? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Gehäuse von KI UN4 und VDO gleich ? (/showthread.php?tid=23298)

Seiten: 1 2


Gehäuse von KI UN4 und VDO gleich ? - Olli67 - 14.09.2011

Hallo, ich habe eine kleinen Riss in der Scheibe von meinem KI.

Sind die Gehäuse von VDO und UN4 gleich ?
Ich brauche eigentlich nur das Gehäuse, meine alten Komponenten würde ich gerne weiter benutzen.


RE: Gehäuse von KI UN4 und VDO gleich ? - Tux - 14.09.2011

NEIN !

Nur komplette KI's sind tauschbar.

Instrumentengehäuse VDO: 8A1 919 054
Instrumentengehäuse UN4: 894 919 054

Wir hatten das Thema schon vor kurzem ..... also 2005 Dry


Bitte.
Tux


RE: Gehäuse von KI UN4 und VDO gleich ? - Maveric - 14.09.2011

Hi,

nur wegen unterschiedlicher TN müssen es ja nicht zwangsläufig unterschiedliche Gehäuse sein oder?
Könnte mir schon vorstellen das man die Platine auch aufs andere Gehäuse schrauben kann. Hast du
das mal geprüft Thilo, bzw. jemand anders?

edit: Ich hab mir mal die Bilder von HAu Backe)llis LED KI Umbau angesehen. Das sieht eigentlich nahezu identisch
aus. Ich würd zumindest nicht ausschliessen das es nicht geht! Zwinker


RE: Gehäuse von KI UN4 und VDO gleich ? - Tux - 14.09.2011

Naja, ich habe es aus der eisernen VAG Logik abgeleitet, dass "Andere nummer" = "Anderes Teil" bedeutet.
Weiterhin steht auf Seite 9-19 der AKTE beim Instrumentengehäuse jeweils die Bemerkung VDO bzw. UN4.
Da sich die einzelnen Intrumente je nach Hersteller unterscheiden ist es doch wahrscheinlich, dass sich die Befestigungspunkte unterscheiden (mal abgesehen von den 2 Schrauben vorne in der Armaturentafel).
Dienen kann ich nur mit Detailbildern des UN4 !? weshalb ich kein 1:1 Vergleich anstellen kann.
Ich muss aber zugeben, dass nach HZwinker llis KI-LED Dokument die Befestigungspunkte der Platine übereinzustimmen scheinen.... Wer kann Detailbilder liefern ?

Gruss, Tux

EDIT: Hier schrieb VIP dass er eine Platine "mit wenigen Anpassungen" aus UN4 auf ein VDO Kombiinstrument gebracht hätte.


RE: Gehäuse von KI UN4 und VDO gleich ? - Cabriofreak - 15.09.2011

Mh genau weiß ich es nicht aber ich denke es sollte gleich sein. schau doch mal in der Bucht vielleicht sieht man da was. Jedenfalls müssen die Gehäuse ins gleiche Amaturenbrett.

Ich hab noch ein UN4 Gehäuse. Einfach melden wenns benötigt wird.

Grüße Cabriofreak


RE: Gehäuse von KI UN4 und VDO gleich ? - Olli67 - 15.09.2011

Super. erstmal vielen Dank für die Antworten. Das hilft schon fast weiter Rolleyes
Ich werde das demnächst mal in Angriff nehmen.

@Cabriofreak vielen Dank für Dein Angebot , aber ich werde wohl ein Neues nehmen, die Gebrauchten sind meist schon zerkratzt.


RE: Gehäuse von KI UN4 und VDO gleich ? - Jenkins - 15.09.2011

Moin!

Zum gefühlt 73. Mal ("verwandte Themen" lassen grüßen) - und der Vollständigkeit (und des Punktestandes) halber: Die Gehäuse sind nicht gleich. Basteln kann man(n) allerdings viel... Je nach Talent und Geschmack.

Neues Gehäuse kostet um die 80 €.

@Maveric:
Ja, beide vor mir liegen gehabt - ebenfalls wegen Kratzern (und wegen Fehlkauf aus Unwissenheit...).

Micha


RE: Gehäuse von KI UN4 und VDO gleich ? - Olli67 - 15.09.2011

@ Jenkins, sorry für da gefühlte 73. mal Asche auf mein Haupt.
Da ich solche Themen immer von der Arbeit aus versuche zu lösen, kann ich nicht immer alle Postings dazu lesen, es fehlt mir die Zeit.
Wir sind eine 5 köpfige Familie, da bleibt für Privatsphäre nicht so viel Zeit.
Die paar Augenblicke die ich dann Zeit habe ( ohne Kinder ) , widme ich dann meiner Frau.


Ich habe mir heute ein neues Gehäuse bestellt, kostet 75 € mit nen paar %.


RE: Gehäuse von KI UN4 und VDO gleich ? - Maveric - 16.09.2011

Hi Micha,

ich hab mir die verwandten Beiträge alle angesehen, aber für mich mit nicht zufriedenstellender Antwort. Ne andere TN ist kein Grund.
Ein Grund wäre beispielsweise wenn da steht, das man die VDO Platine nicht aufs UN4 schrauben kann (und andersrum), weil die Bohrungen
an unterschiedl. Stellen sind, oder so ähnlich. Zwinker Aber wenn du das sagst dann glaub ich dir das! Smile

P.S.: es gibt für alles eine Lösung! Big Grin


RE: Gehäuse von KI UN4 und VDO gleich ? - Jenkins - 16.09.2011

Moin!

Da bin ich wohl mal wieder zu böse rübergekommen. War nicht so gemeint.

(16.09.2011, 08:31)Maveric schrieb: Ein Grund wäre beispielsweise wenn da steht, das man die VDO Platine nicht aufs UN4 schrauben kann (und andersrum), weil die Bohrungen an unterschiedl. Stellen sind...

Sind sie. Cool

Ich habe damals für mich beschlossen, daß das nicht paßt - auch durch "Basteln" nicht - und das neue VDO-Gehäuse wieder verkauft. Leider keine Vergleichsbilder gemacht. Basteln wollte ich nicht wegen Aufwand und wegen schade um das neue Gehäuse. Ob und wie sehr man hätte schnitzen, biegen, brechen müssen, kann ich deshalb nicht beurteilen.

Micha