Audi Cabriolet Forum
V6 30V im 80er Cabrio - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: V6 30V im 80er Cabrio (/showthread.php?tid=2418)

Seiten: 1 2


- tollercabrio - 01.01.2005

So, hab da gerade in ebay an 2,8 V6 30V entdeckt, des is der mit 193 PS, wer kann mir sagen ob das Getriebe vom 2,6 V6 (ABC) auch auf den neueren Motor passt ?

was muss sonst noch alles umgebaut werden ?

passen die Motorhalter ?

auf was muss ich aufpassen?

hat das schon mal jemand von Euch gemacht?


danke schon mal

Chistoph

EBAY


- tom2003 - 01.01.2005

hi chritoph!!!

auf dein getriebe wird er auf alle fälle passen.da haben die von audi richtig was gedacht.fahre selber ein 2001 tdi getriebe auf meinem 92er motor.
du musst bestimmt den kabelbaum und das steuergerät tauschen.
motorhalter sollten eigentlich auch passen,kann ich aber nicht mit sicherheit sagen.

gruss tom


- tollercabrio - 01.01.2005

des hört sich ja schon mal ned schlecht an, bei dem Motor wär halt auch alles dabei.......

Was hältst Du von dem Motor, is er des wert , den rein zu basteln, ich mein, des san ja dann doch fast 50 PS mehr.......

jetz wenn noch der Krümmer und der Auspuff halbwegs passt, dann werd ich mir so einen Suchen.

danke schon mal

Christoph


- tom2003 - 01.01.2005

ob er die arbeit wert ist,kann ich dir leider nicht sagen.wenn man nen v6 drin hat und mehr dampf will,ist das bestimmt die beste und standfesteste alternative.
bin mir nur nicht sicher,ob deine krümmer da passen würden.
da werden sich aber bestimmt noch die v6 experten zu wort melden...

gruss tom


- Werner - 01.01.2005

Krümmer passen nicht. Hab mir da mal von einem Freund im Passat den 2,8er angesehn. Abmessungen vom Motor kein Problem, aber Krümmer musst du halt auch vom 2,8er 30V nehmen.
Der Aufwand wäre für mich zuviel gewesen, da der PS Unterschied ja nicht zu groß gewesen wäre, aber wenn man auf Kompressor oder Turbo umbauen möchte, dann sollts schon der 30V sein.

LG, Werner


- tollercabrio - 02.01.2005

aaaaha......

denk mal das des mit den Krümmern sicher des kleinste Problem ist, wenn ich mir den aufwand bedenke, mit wegfahrsperre und dann hab ich mir noch gedacht, das ja die beiden Zylinderköpfe viel breiter sind, muss ich dann evtl noch des ABS bzw. den Hauptbremszylinder versetzen.
Und dann gehen die probleme erst los denk ich.........

da muss i nochmal a Nacht drüber schlafen, und dann schau ma weiter wie teuer der Motor in Ebay überhaut noch wird.........
der Preis entscheidet......!

Wenn des jetz doch nix wird dann such ich mir an zweiten 2,6er den ich dann bissal Tune, und da sind dann sicher auch 200 PS drin......

danke an alle schon mal.

Christoph


PS: Wenn jemand so nen Motor weis, entweder 2,6er oder 2,8 30V, kann mir ja mal schreiben


- Werner - 02.01.2005

Da gabs/gibt es doch auch einen 2,8er mit 204 PS soweit ich weis. Vom Aufwand her sicher dasselbe.
So wie ich mir das damals angesehn hab kann man ABS und Hauptbremszylinder an seinem Platz belassen und bei der Größe des Motors differiert der "Neue" nur um so ca. 2 cm (mal so grob durchgemessen).
Eben auch derjenige, bei dem ich mir den Motor angesehn hab, der hat sich ein neues Aggregat bei R-A-R einsetzen lassen (alter Motor hat gesifft, großes Service war fällig usw.) - war fast neu - und echt günstig! Mittlerweile hat er schon NOS drauf und sicher noch ein paar andere Sachen.

Edit: Hier der Link zu meinem Bekannten der den Motortausch durchführen hat lassen.


- traxxs - 04.01.2005

moin,

also ich find der aufwand lohnt nicht. hab damals als ich auf der suche nach nem cab war so nen Umbau gefahren. zieht genauso wie der 2.8er. lediglich die Endgeschwindigkeit ist wohl etwas besser. und dafür soviel arbeit?

mfg traxxs


- tom2003 - 04.01.2005

gut,ihr müsst aber sehen,dass er jetzt nen 2,6er drin hat.denke schon auch,dass man die fast 50 ps mehrleistung deutlich spüren würde!!

gruss tom


- Rolling Thunder - 04.01.2005

Zitat:Originally posted by Werner@2 January 2005, 16:14:48
Da gabs/gibt es doch auch einen 2,8er mit 204 PS soweit ich weis.
Jepp, gab es. Das ist jedoch der 2.8er V®6 von VW. Hat also nichts mit den Audi-V6 zu tun.
Ich hatte so einen für 4 Monate als Dienstwagen. Geiles Gerät, dem ich heute noch nachtrauere...