Audi Cabriolet Forum
Krümmerdichtung - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Krümmerdichtung (/showthread.php?tid=2427)

Seiten: 1 2


- Jungleboy75 - 03.01.2005

Erst einmal ein frohes Neues!

Ich durfte mich nun gleich am ersten Januar über eine defekte Krümmerdichtung an meinem Cab erfreuen. Macht sich mit so einem netten klackern bzw. zischen bemerkt wenn er noch kalt ist. Dachte erst das es unten an der Verbindung zum Gkat liegt aber nachdem ich dann die Haube geöffnet habe, kommt es definitiv vom Krümmer.
Nun allerdings meine Frage, wie lange kann so eine reparatur dauern bzw. was kann so ein Wechsel kosten? War schon beim Freundlichen und der erzählte mir etwas von 3-4 Stunden Zeitaufwand was ja dann ein Vermögen kosten würde...
Hat jemand das Ding beim 2 Liter ABK schon mal ausgetauscht?

Lg Detlev


- cab-driver - 03.01.2005

Moin!

Hab das gleiche Problem wie du es schilderst nur das bei mir der Krümmer einen Riß hat und ich vermute das es bei dir genauso sein wird, ist ein altes ABK Problem! Zum wechsel ist zu sagen: Muttern richtig mit Rostlöser einweichen,
die chance das dir ein Stehbolzen abreißt ist sehr hoch! Wenn du es nicht selber machen willst, mache mit deiner Werkstatt einen Festpreis aus da kommst du sicher am besten weg!
Falls dein Krümmer wirklich einen Riß hat ein neuer kostet über 200€ aber normalerweise kann man ihn auch schweißen!
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast melde dich einfach!

Gruß Micha!


- Jungleboy75 - 03.01.2005

Hi Micha!

Ich hoffe mal nicht das mein Krümmer schwächer als die Dichtung war... Habe nun am Mittwoch Vormittag einen Termin in einer guten freien Werkstatt. Er sagte mir das ich mit 150 bis 200 Euros rechnen muß. Da er ein Schweissgerät hat, hoffe ich das er dann auch einen Riss reparieren kann.
Momentan habe ich etwas pech. War erst letzte Woche in der Werkstatt, da mein Motor nicht mehr richtig warm wurde und somit war ein neues Thermostat hinfällig.
Hoffe das ich danach erst mal wieder ruhe habe. Da gebe ich erst richtig Gas!

Winterlichen Gruß aus Soest
Detlev


- raudi - 04.01.2005

hallo,
krümmer schweißen hält nicht lange,dann müßt ihr im sommer wieder
ran..........

ralf


- cab-driver - 04.01.2005

Hallo Forumler!!!

Ich habe mal ein Bild von meinem Krümmer gemacht. Der Riß war vor der Demontage des Ansaugkrümmers kaum zu sehen! Deshalb Detlev, weise lieber nochmal deine Werkstatt daraufhin, dass sie sich den Krümmer genau ansehen! Lupe

Tja ich werde es wohl erst mal mit schweißen versuchen, denn über 200€ für nen Neuen sind ganz schön fett!!!

[Bild: 400_3131663765663365.jpg]

Gruß Micha


- Jungleboy75 - 18.01.2005

So, war nun heute endlich mal in der Werkstatt und wollte mir die Krümmerdichtung wechseln lassen... Nach abbau von einigen Teilen und Luftfilterkasten mußten wir feststellen das der Krümmer einen Riss hat Da bin ich aber traurig!
Hat jemand so einen Krümmer für den ABK evtl noch rumfliegen bzw weiß einer eine günstige Quelle?
Für antworten wäre ich sehr dankbar!

Regnerische Grüße aus Soest
Detlev


- cab-driver - 19.01.2005

Zitat:Originally posted by Jungleboy75@18 January 2005, 13:01:01
mußten wir feststellen das der Krümmer einen Riss hat Da bin ich aber traurig!
Habe ich dir doch gleich gesagt! Big Grin
Ist halt eine alte ABK Krankheit, ich suche schon seit 1 Jahr erfolglos einen!
Ich habe meinen Krümmer jetzt zum schweißen gebracht, die sagten mir sie hätten das schon oft gemacht und es ist noch keiner wieder gekommen!
Ich lass mich überraschen!

Gruß Micha!


- Jungleboy75 - 19.01.2005

Na da bin ich aber mal gespannt ob das mit dem schweissen hält... Mein Mechaniker hier hat mir ordentlich davon abgeraten. Habe heute einen angeboten bekommen für 140 euroletten. Ist mir aber noch etwas zu teuer gebraucht, wenn ich den neu direkt beim freundlichen inklusive aller dichtungen und schrauben mit 2 Jahren Garantie für 223,- euros bekomme. Habe nun noch einen an der Angel, der meinte das er nächste Woche einen ABK mit original 60000 km rein bekommt. Also erst einmal abwarten und Tee trinken...

Gruß Detlev


- cab-driver - 20.01.2005

Moin!

Ich bin wirklich mal gespannt wie lange es hält! Die Firma hat uns auch schon Getriebegehäuse geschweißt aber da sind die Temperaturschwankungen nicht so hoch! Er hat mir erzählt das er den Krümmer erst strahlt dann eine V Nut reinschleift und dann halt schweißt!
Na ja mich kostet es ne Schachtel Kippen!

Gruß Micha!


- Jungleboy75 - 08.02.2005

So, bekomme nun endlich einen neuen Krümmer... Habe einen bei ebay ausfindig gemacht und für 55 euros wird er nun meiner sein. Denke das ich da günstig davon gekommen bin, nachdem "wotan" welcher auditeilehändler ist 140 euros haben wollte... Uuups Baaa
Dabei kostet ein Krümmer neu hier bei Audi mit 2 Jahren Garantie 200 euros.
Was ist denn nun aus Deinem Krümmer geworden-Micha? Hat es mit dem schweissen geklappt und hält das wohl auch?

Nun muß ich nur noch jemand finden der mir das Teil günstig einbaut und dann Ganz geschmeidisch...

Sonnige Grüße aus Soest
Detlev