Audi Cabriolet Forum
Ausrücklager oder Getriebelager defekt?? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Ausrücklager oder Getriebelager defekt?? (/showthread.php?tid=24439)



Ausrücklager oder Getriebelager defekt?? - Cabriofreak - 09.03.2012

Hallo liebe Gemeinde Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin ,

ich habe mal ne FrageCool Fz

Also ich habe, wenn der Motor läuft ein Lagerlaufgeräusch. Nach längerer Suche habe ich folgendes festgestellt.

Wenn ich im Leerlauf bin und die Kupplung nicht gedrückt habe, ist das Geräusch da und wenn ich Sie Drücke ist es weg.

Ist das jetzt das Ausrücklager oder eher was im Getriebe??

Hatte schon mal so was ähnliches, an einem anderen Fahrzeug, da wurde dann die Kupplung gewechselt.

Das Geräusch ist nicht so schlimm ist wie ein zirpen, hört man fast nicht wenn die Haube zu ist.

Grüße und Danke mal im Vorraus Andreas


RE: Ausrücklager oder Getriebelager defekt?? - audicab23 - 09.03.2012

hallo andreas,

ich würde sagen es ist das ausrücklager. kann halt noch ne weile gut gehen. kann dann aber auch auseinanderfliegen. Da bin ich aber traurig!

gruss
chris


RE: Ausrücklager oder Getriebelager defekt?? - Cabriofreak - 10.03.2012

(09.03.2012, 22:34)audicab23 schrieb: hallo andreas,

ich würde sagen es ist das ausrücklager. kann halt noch ne weile gut gehen. kann dann aber auch auseinanderfliegen. Da bin ich aber traurig!

gruss
chris

Na dann hoffen wir mal das es noch ne Weile gut geht Big Grin

Danke schonmal

Grüße Andreas


RE: Ausrücklager oder Getriebelager defekt?? - Audicabriofan - 10.03.2012

Servus,

oder es ist die Antriebswelle, Diff.

Gruß


RE: Ausrücklager oder Getriebelager defekt?? - Audicabriofan - 10.03.2012

Servus,

oder es ist die Antriebswelle, Diff.

Gruß


RE: Ausrücklager oder Getriebelager defekt?? - Andrei - 11.03.2012

(10.03.2012, 22:52)Audicabriofan schrieb: Servus,

oder es ist die Antriebswelle, Diff.

Im Stand, wo sich weder Antriebswelle noch Diff drehen?

Ansonsten müsste man für die genauere Differenzierung folgendes machen: im Leerlauf (Getriebe in N), wenn das Geräusch hörbar ist, die Kupplung nur ganz leicht betätigen, damit das Ausrücklager schon einen definierten Kontakt zu den Federn hat und leichte Last auch, aber die Kupplung noch geschlossen bleibt, damit die Getriebeeingangswelle noch vom Motor angetrieben wird. Wenn das Geräusch hier verschwindet, dann ist es definitiv das Ausrücklager. Wenn nicht, wären weitere Getriebelager (leider noch neben dem Ausrücklager) denkbar.

Gruß,
Andrei


RE: Ausrücklager oder Getriebelager defekt?? - Cabriofreak - 12.03.2012

Hi Andrei,

das werde ich am Mittwoch mal so testen berichte dann.

Grüße und Dank Andreas
(11.03.2012, 09:55)Andrei schrieb:
(10.03.2012, 22:52)Audicabriofan schrieb: Servus,

oder es ist die Antriebswelle, Diff.

Im Stand, wo sich weder Antriebswelle noch Diff drehen?

Ansonsten müsste man für die genauere Differenzierung folgendes machen: im Leerlauf (Getriebe in N), wenn das Geräusch hörbar ist, die Kupplung nur ganz leicht betätigen, damit das Ausrücklager schon einen definierten Kontakt zu den Federn hat und leichte Last auch, aber die Kupplung noch geschlossen bleibt, damit die Getriebeeingangswelle noch vom Motor angetrieben wird. Wenn das Geräusch hier verschwindet, dann ist es definitiv das Ausrücklager. Wenn nicht, wären weitere Getriebelager (leider noch neben dem Ausrücklager) denkbar.

Gruß,
Andrei