Audi Cabriolet Forum
Verbrauch vehält sich komisch - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Verbrauch vehält sich komisch (/showthread.php?tid=24477)

Seiten: 1 2


Verbrauch vehält sich komisch - Lennart92 - 15.03.2012

Hallo und guten Abend zusammen Smile

Ich habe ein höheren Verbrauch festgestellt, obwohl die Bedingungen eher das Gegenteil vermuten lassen.

Kurzzusammenfassung:

Breite sommerreifen (225er), Defektes Thermostat, alte Kerzen, mittelaltes Öl = 9-10 Liter

Winterreifen (195er), intaktes Thermostat, neue Kerzen, neues Öl = 11-12 liter

Beide male 10w40 verwendet.. Jetzt sogar höherwertiges..

Fahrweise gleichbleibend.

Woran könnte das liegen??

Mfg


RE: Verbrauch vehält sich komisch - ahaspharos - 15.03.2012

Moin,...
alt werdende Lambda wäre möglich.


RE: Verbrauch vehält sich komisch - Klosterneuburger - 15.03.2012

Ich seh das nicht bemerkenswert:

1.) Winterreifen haben einen wesentlich höheren Abrollwiderstand

2.) ich gehe davon aus, dass die Winterreifen in der kalten Jahreszeit montiert sind/waren.
Bei Ottomotoren ist die Aussentemperatur ein wesentlicher Faktor für den Verbrauch, vor allem im Kurzstreckenverkehr. Und im Cab sind wir weit von der aktuellen Steuerungs- und Regeltechnik für Ottomotoren entfernt, da fehlen fast 20 Jahre Entwicklung.

Damit ist ein Mehrverbrauch von bis zu 20% im Winter keine Überraschung. Und mit Motoröl kann man keinen Sprit sparen (zumindest nicht im signifikanten Bereich).


RE: Verbrauch vehält sich komisch - Helmut - 15.03.2012

Hi,

also Verbrauch kommt mir zu hoch vor. Ich habe im übrigen die Erfahrung gemacht, dass die aktuellen Wintereifengenerationen weniger verbrauchen als Sommerreifen, sogar bei gleicher Breite. Wenn es sehr kalt ist, wird es etwas mehr, aber nicht so viel.
Ich brauche beim ABK im Sommer 215er knapp unter 8 l (gemischt Autobahn, Landstr. Stadtverkehr) und im Winter so 7,5 l.
Wir hatten einmal einen zu Deinem Motor vergleichbaren in einen A4 Avant. Verbrauch im Winter nur wirkliche Kurzstrecke max. 9-10 l. Langstrecke im Sommer war mit unter 7l möglich.
Wie sieht es denn mit der Zündung und den Zündungskomponenten aus...

Servus Helmut


RE: Verbrauch vehält sich komisch - dv60ssn - 15.03.2012

Hallo

Verbrauch ist definitiv zu hoch.
Fahre seit 5 Jahren den ADR (Sommer und Winter)
und er war nie über 10 Liter.
Lamdasonde ist schon ein guter Tip.


RE: Verbrauch vehält sich komisch - Lennart92 - 15.03.2012

Guten morgen!

Laut Audi liegt der ADR im Stadtverkehr bei 12,1 Liter. Wie kommt ihr dann im Winter auf 9-10 im Stadtverkehr? Ich warte erstmal ab bis es wärmer wird und ich wieder sommerreifen drauf habe Smile danke schonmal an alle!

Mfg


RE: Verbrauch vehält sich komisch - Simonsagt - 15.03.2012

@ Leutz...,

bei mir ging der Verbrauch im Winter, ebenfalls, etwas hoch.

Allerdings um 1/2 - 1 Liter. Bin täglich gefahren.
Sehr schön auch zu sehen bei Spritmonitor.

Ich hoffe doch, der Schnitt geht nun allmählich wieder runter! Ganz geschmeidisch...


Genießt das geile Wetter,
Guido


RE: Verbrauch vehält sich komisch - Kai-8G - 15.03.2012

Liebe Gemeinde,

wie ist das eigentlich mit den Lambdasonden - hatte meine auch in Verdacht, dann vor wenigen Tagen AU durchgeführt - die regeln "perfekt", wie der Prüfer meinte. Können die Lambdasonden eine Fehlfunktion (oder nachlassende Funktion) haben, und dennoch die AU "meistern"?

Grüße,

Kai


RE: Verbrauch vehält sich komisch - FelixXx - 15.03.2012

Hohe Verbräuche hat bei diesem Motor doch so gut wie jeder. Wenn dann noch viel Stadt dazu kommt Rolleyes

Unterschied zwischen defekter Lambdasonde und einer neuen Lambdasonde bei mir ----->>> 14l/100km vs. 10-11l/100km.

Wenn die Lambdasonde bei der AU im grünen Bereich war, dann ist diese auch ok. Also eben ein Wert von 1,xxx

Mfg Felix


RE: Verbrauch vehält sich komisch - ahaspharos - 15.03.2012

Moin,
Muss da Felix zustimmen.
11L in der Stadt sind bei mir schon richtig gut.
Siehe Spritmonitor in der Signatur.