Audi Cabriolet Forum
Für was ist der 2te Lüfter - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Für was ist der 2te Lüfter (/showthread.php?tid=24609)

Seiten: 1 2 3


Für was ist der 2te Lüfter - harry77 - 28.03.2012

Hallo Leute ich habe einen 2,6E Bj1995 Motor ABC und meine Frage ist wann der zweite Lüfter laufen sollte laut Schaltplan hier im Forum und laut Audi gibt es nur einen Lüfter in den Stromlaufplänen .

bei mir funktioniert es so wenn Klima ein ist läuft der von vorne gesehen der rechte Lüfter wenn der Motor ca 90 Grad erreicht läuft der Lüfter auch und wenn ich dann noch die Klima einschalte dann Läuft er auf der zweiten Stufe nur der linke dreht sich nie.

Kann mir einer von euch sagen was für Voraussetzungen gegeben sein müssen das auch dieser anläuft.

mfg
Harald


RE: Für was ist der 2te Lüfter - ManuelL - 28.03.2012

Mahlzeit Harald,

Eigtl. Ganz einfach. Unsere V6 haben große Probleme mit Thermik, d.h., der zweite Lüfter springt ab einer bestimmten Kühlwassertemperatur an. Bitte korrigieren wenn ich falsch liege aber meine der zweite geht an 110Grad an. Der erste bekanntlich bei 90 grad.

Den zweiten Lüfter haben übrigens auch nur die V6 Motoren.

Gruß Manny


RE: Für was ist der 2te Lüfter - Maveric - 28.03.2012

Hi,

Unsinn Manny. Den zweiten Lüfter haben im Prinzip viele Varianten, manche aktiv, manche passiv. Das hängt auch von Klima, AHK und anderen Faktoren ab. Der TDI hat auch zwei, aber auch andere 4 Zylinder Benziner und auch die 5 Zylinder wenn ich mich nicht irre.


RE: Für was ist der 2te Lüfter - BärABC - 28.03.2012

Hallo,

der zweite Lüfter aber nur bei Klimaanlage.
Möglicherweise auch bei Anhängerkupplung und oder Auslieferung in warme Länder.
Ich hab nur einen Lüfter, da kein Klima und kein warmes Land.

Grüße - Wolfgang


RE: Für was ist der 2te Lüfter - Maveric - 28.03.2012

Mein Wagen hatte original keine Klima und keine AHK und war ja auch nicht für Heißland gebaut und hat trotzdem zwei Lüfter.
Und das obwohl der TDI bekanntlich weniger Wärme produziert...


RE: Für was ist der 2te Lüfter - harry77 - 28.03.2012

Aber so wie ich schon beschrieben habe und auch laut stromlaufplan ist es nicht ersichtlich für was der zweite beim mit ist.

Ich habe Klima aber auch laut Schaltplan wird dadurch nur ein Lüfter angeschlossen kann es sein das der zweite einfach parallel angeschlossen wird.

mfg


RE: Für was ist der 2te Lüfter - Mikepower - 28.03.2012

Hallo

Bei meinem 5 Zylinder gibts auch keinen zweiten Lüfter.

Gruß
Mike


RE: Für was ist der 2te Lüfter - altobelli - 28.03.2012

Moin zusammen,

mein ADR mit Klima = 2 Lüfter.

Grüße

Christian


RE: Für was ist der 2te Lüfter - Tux - 28.03.2012

Im Schaltplan ist nur 1 Lüftermotor eingezeichnet, auch wenn im Fahrzeug ein 2. verbaut ist.
Der kann elektrisch parallel angeschlossen sein (kann das mal jemand kontrollieren ?) oder mechanisch parallel über einen Riemen wie bei meinem alten ABK ohne Klima.

Auflistung der bisher erwähnten varianten.
AAH, Klima - 2 Lüfter
ABC, no Klima - 1 Lüfter
ABC, Klima - 2 Lüfter
ABK, no Klima - 2 Lüfter (mechanisch gekoppelt)
ADR, Klima - 2 Lüfter
NG, no Klima - 1 Lüfter
1Z, no Klima - 2 Lüfter (mech./el. ?)

Gruss, Tux


RE: Für was ist der 2te Lüfter - Uwes - 28.03.2012

Tach auch....

sowohl beim ABC als auch beim AAH hatte ich zwei Lüfter.

Keine mechanische Verbindung - wann die allerdings liefen (beide) vermag ich nicht zu erinnern.

Beide Autos hatten Klima und Automatik...für das Getrieböl gibt's ja beim Automatik
eine extra Kühlschlange vor dem Lüfter - oder trügt mich jetzt meine erinnerung ?

Grüßle

Uwe