Audi Cabriolet Forum
Fintec Federn zu schwach. - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Fintec Federn zu schwach. (/showthread.php?tid=25251)

Seiten: 1 2


Fintec Federn zu schwach. - Martin D - 31.05.2012

Hallo,
war diese Woche beim TÜV und wollte meine Ferdern mal endlich eintragen lassen.
Habe einen 2,8l mit Klima. Max. Achslast VA 1060KG.(leer ist ca.920kg) Habe Fintec Federn verbaut.
Gutachten
Jo, Pfeiffendeckel.
Dem Herrn von der technischen Abnahme war das ein Dorn im Auge, dass die Federn lt. Gutachten nicht kompatibel sind. Das heisst mein Cab vorne zu schwer. Auch nach dem wiegen mit lagem hin und her überlegen. Keine Changse.Ätschibätsch

Hat jemand auch die Fintec in einem 2,8er oder kann mir jemand helfen, ob der Ingeneur auf dem Holzweg ist?

Die Federn sind auf dem Foto unten verbaut.+ Weitec +5mm auf HA. Meiner Ansicht ist die Optik perfekt.


RE: Fintec Federn zu schwach. - sasa-nf - 31.05.2012

Moin Moin !

In Deinem Gutachten wird Dir die Möglichkeit gegeben die Max. Achslast vorn von 1.060 kg auf 1.050 kg abändern zu lassen (in Deinen Fahrzeugpapieren), wenn die Achslast vorn im Leerzustand unter 925 kg sein sollte. In Deinem Post schreibst Du, dass das Leergewicht vorn etwa bei 920 kg liegt.

Heisst also: Erst die max. Achslast vorn auf 1.050kg herabsetzen und dann die Federn eintragen lassen.

oder

gleich Federn zu kaufen, die eine max. Achslast vorn von mehr als 1.060 kg zulassen. (zB Eibach Federn, ca. 30mm, max Achslast vorn 1.100 kg )


RE: Fintec Federn zu schwach. - Martin D - 31.05.2012

Moin Moin Sascha,

danke für die frühe Antwort.

Das mit der Ablastung war das womit der Tüver hin und her übelegt hat. Aber dabei musste ich mich auch ins Auto setzten und dann waren auch schon 60kg auf der Vorderachse mehr auf der Waage.
Zitat " Da sitzt jetzt noch kein Beifahrer drin, keine Kiste Bier im Kofferraum und Tank fast leer!"
Das wird nix.

In Kontakt mit Fintec zu treten wird wohl auch nix helfen, wenn das mit der Ablastung im Gutachten erwähnt wird.

Ich warte jetzt noch ab, ob noch jemand Erfahrungen hat, bevor ich die Federn ausbaue.


RE: Fintec Federn zu schwach. - sasa-nf - 31.05.2012

Moin Moin !

Frühe Antwort Big Grin kein Ding ... Hatte Nachtschicht, daher war/bin ich noch wach. Aber:

Leergewicht ist Gewicht des Fahrzeugs ?? Was sollst Du dann in dem Auto ? Dann ist´s ja kein Leergewicht mehr ??

Fahr doch mal zu einer anderen Prüfgesellschaft in Deiner Nähe und versuch das mal abzuklären. Gib Dich nicht mit der einfältigen Meinung eines einzelnen zufrieden !!

Fragen und Informieren kostet ja noch nichts Smile

Ausbauen kannste immer noch.


RE: Fintec Federn zu schwach. - Cinderella - 31.05.2012

(31.05.2012, 07:57)sasa-nf schrieb: Moin Moin !


Leergewicht ist Gewicht des Fahrzeugs ?? Was sollst Du dann in dem Auto ? Dann ist´s ja kein Leergewicht mehr ??

Sorry dies ist falsch:

Leergewicht ist ein betriebsfähiges Fahrzeug, also voll getankt und incl. eines Fahrzeugführers, welcher so glaube ich mit 80 Kg bewertet wird.

Weitere Personen und Gepäck sind als Zuladung zu werten.

Gruß RalfErste Sahne


RE: Fintec Federn zu schwach. - Martin D - 05.06.2012

Hallo,
habe letztes Wochenende mal 800km runtergespult und habe mir ein paar gedanken über mein Fahrwerk gemacht. Dabei ist mir schon aufgefallen, dass bei tieferen Bodenwellen und Brückenschwellen das Fahrwerk vorne tief einfedert und dumpf anschlägt. Die Schaumgummipuffer müssen ganz schön was aushalten.
Kann mir vorstellen, dass es schon besser wäre, wenn die Federn stärker wären.
Habe hier schon gelesen, dass die H&R und Eibach Federn gut wären. Möchte wenn möglich mir bis nächste Woche welche besorgen, einbauen und zum Tüv. Denn übernächste Woche möchte ich damit an die Nordsee...

Hat jemand die H&R oder Eibach eingebaut oder übrig?
Würde dann auch meine Fintec (Made in Germany) hier wieder verkaufen. Ideal für V6 ohne Klima oder max.1050kg Achslast


RE: Fintec Federn zu schwach. - rushing - 06.06.2012

Hallo Martin,

seh Dir mal diesen Beitrag an Lesen http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/showthread.php?tid=21502 vielleicht
hilft dir das bei deiner Entscheidung. Meine Erfahrungen mit H&R Komtra

Gruß Ralf


RE: Fintec Federn zu schwach. - BobaBen - 06.06.2012

Mich würde mal interessieren, wieso dein 2,8l eine Max. Achslast VA 1060KG hat.
Mein 2,6l hat 1100KG, welches gleich wieder mein Problem ist, da ich meine neuen Felgen sammt Reifen nicht eingetragen bekomme, weil die Deppen von Felgenoutlet mir Reifen mit nem Tragfähigkeitsindex 88V verkauft haben.
Ich bin davon ausgegangen dies sei i.O., da T88 560Kg entspricht, also 1120Kg und V bis 240Km/h auch ausreichen sollte!
Aber Tüv sowie Dekra stellen sich quer!

PS: fahre 50er H+R Federn und bin zufrieden!


RE: Fintec Federn zu schwach. - Martin D - 06.06.2012

(06.06.2012, 15:22)BobaBen schrieb: Mich würde mal interessieren, wieso dein 2,8l eine Max. Achslast VA 1060KG hat.
Mein 2,6l hat 1100KG,

Keine Ahnung steht so im Schein.Is dat wirklich so?


RE: Fintec Federn zu schwach. - BobaBen - 06.06.2012

Vielleicht ist das Silber Metallic schwerer als dein Blau ^^

Sowas ist doch auch nicht normal!!!