Audi Cabriolet Forum
Kofferraum- und Verdeckkastendeckel stoßen aneinander - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Kofferraum- und Verdeckkastendeckel stoßen aneinander (/showthread.php?tid=25601)

Seiten: 1 2 3


Kofferraum- und Verdeckkastendeckel stoßen aneinander - Doppelherz - 09.07.2012

Hallo liebe Schrauber,
beim Öffnen meines Kofferraumdeckels stößt dieser (das ist temperaturabhängig) mit der Kante an die Verdeckklappenkante. Anscheinend ist da nicht genug Spiel.

Kann mir jemand einen Tipp geben, an welchen Schrauben ich da am besten drehen muss, um das optimal einzustellen? Der Kofferraumdeckel sollte natürlich danach auch noch voll funktionsfähig sein Ich lach mich wech .

Oder anders gefragt Un : Verstelle ich besser den Kofferraum- oder den Verdeckkastendeckel? Hatte dieses Problem schon mal jemand? Über die SuFu habe ich nichts gefunden.

Was mir in dem Zusammenhang auffällt. Ich habe ja ein manuelles Dach. Wenn ich das im Verdeckkasten einklappe, muss ich zuerst das Dach und dann den Deckel auf beiden Seiten andrücken, damit er arretiert. Ist das normal? Ich glaube schon mal beobachtet zu haben, das manche ihr Verdeck leicht ins Fach "fallen" lassen und dann den Deckel zufallen lassen.Erste Sahne

Das Cab ist zwar kein Lastenesel aber ich möchte mit meiner Holden im Spätsommer eine Rundreise um die Schweizer Seen machen Ganz geschmeidisch... und da sollte es spätestens normal funktionieren. Bin schon ganz gespannt auf die Infos der TdS

Vorab vielen Dank.


RE: Kofferraum- und Verdeckkastendeckel stoßen aneinander - Cinderella - 09.07.2012

Hi Hans-Georg,

wie wäre es mit Bilder vom Spaltmaß.

Also ich würde wenn überhaupt den Verdeckdeckel um 2 mm mal nach vorn verschieben wollen, ich am einfachsten - jedoch nur wenn da noch Platz ist, sollst schlagen die Deckelkanten auf der Seitenwand auf.

Allerdings bevor Du dies machst, solltest Du mal auch das Verdeck in der Mitte drücken und auch auf den Verdeckdeckel, ich glaube den hat es einfach ein wenig verzogen durch diese immer seitliche drücken.

Hatte ich auch schon mal, keine Angst, da kann man ruhig mal drauf drücken bzw. sich drauf setzenIch lach mich wech alles schon mehrfach gemacht worden.

Das man das Verdeck ggf. mal herunter drücken muß ist nicht ungewöhnlich.

Gruß RalfWub


RE: Kofferraum- und Verdeckkastendeckel stoßen aneinander - Doppelherz - 09.07.2012

Hallo Ralf,
hier mal die Bilder von den Spaltmaßen (Qualität nur vom Smartphone):

Fahrerseite:
[Bild: klappe1n9kvp.jpg][Bild: klappe4gqk3v.jpg]

Beifahrerseite:
[Bild: klappe2jdk4n.jpg][Bild: klappe3akkqz.jpg]

Mir kommt das Spaltmaß auf der Fahrerseite etwas geringer vor.

Jetzt noch einmal zum Verdeckkastendeckel. Der ist ja mit insgesamt 4 Schrauben befestigt oder habe ich da was übersehen? Nach vorne hin (also zum Fahrer hin) ist da aber auch nicht viel Spiel. Ich hoffe, man kann genug erkennen.


RE: Kofferraum- und Verdeckkastendeckel stoßen aneinander - Cinderella - 09.07.2012

Hi Hans Georg,

wenn Du nach vorne keine Platz hast, dann lasse die Schrauben zu, drücke mal kräftig auf den Verdeckkasten aber von der Innenseite, denn die Kante ist ja zu tief, war eben ein Deckfehler von mir. Wie gesagt, bei wärme kenne ich dieses auch und auch das andere Thema. Laß auch den Heckdeckel bloß in Ruhe, wie gesagt der Verdeckdeckel und ggf. der Heckdeckel mal ein wenig drücken, diesen aber nach innen, vorher aber Ringe und ähnliches von den Fingern nehmen.

Hattest Du vielleicht mal den Kofferraum sehr voll, ich immer wenn ich in Urlaub fahre, muß dann immer drücken das der zu geht, auch dann tritt dieses Problemchen später auf, geht aber immer auf besagte Methode zu beheben.

Gruß Ralf

PS: der Server der Bilder gilt in unserem VW-Audi-Netwerk als unseriös, konnte deshalb jetzt die Bilder nicht sichten.


RE: Kofferraum- und Verdeckkastendeckel stoßen aneinander - Cinderella - 09.07.2012

Hi Hans Gerog, Hi all,

habe da mich eben selbst ausgetickst und deshalb mal schnell eine Berichtigung des ganzen. Damit der Heckklappendeckel (Kofferraum) in keinem Fall beim öffnen den Verdeckdeckel berühren kann, muß der Verdeckdeckel wie in meiner 1. Antwort hier, an der kritischen Stelle (MITTE) gleich hoch ggf. leicht tiefer sein als der Heckklappendeckel.

Sollte der Verdeckdeckel beim öffen den Heckklappendeckel berühren ist ggf. durch zu viel Ladung bzw. mal zuvor wegen zuviel Ladung der Heckklappendeckel leicht nach oben gebogen worden. Deshalb im besonderen bei Ausdehnung wegen massiver Sonneneinstrahlung kann es dort zur Berührung kommen.

Wenn das Verdeck in den Verdeckkasten kommt und sich dieser nur mit Druck links und rechts schließen läßt, kann auch dies dazu führen, dass der Verdeckkastendeckel mittig etwas höher kommt und deshalb beim öffnen des Heckklappendeckel eine Berührung zustande kommt.

Meist ist dies ganze lösbar ohne einen der Deckel zu lösen und neu zu positionieren. Jetzt müßte alles stimmen, ggf. bitte berichtigen. Habe extra das ganze noch mal am Wagen ausprobiert, müßte also stimmen.

Gruß Ralf


RE: Kofferraum- und Verdeckkastendeckel stoßen aneinander - Doppelherz - 10.07.2012

Hallo Ralf,
danke für die Mühe. Melde mich erst jetzt, da ich keine Benachrichtigung bekommen habe Au Backe .
Ich werde das am Wochenende mal ausprobieren. Das ist ja nur minimal und ich muss sagen, ich hätte da Respekt, eine der beiden Hauben per Schraube zu lösen. Ich glaube, das kann bei meinen linken Händen nach hinten losgehen. Huh Hoffentlich sieht mich keiner

Da die Temperaturen ja gerade im Sinkflug sind, hoffe ich, das am WE bessere Bedingungen vorhanden sind.Dumdididum

Werde dann weiter berichten.


RE: Kofferraum- und Verdeckkastendeckel stoßen aneinander - Cinderella - 10.07.2012

Hi Hans Georg,

wie Du ja bemerkt hast, habe ich mich zumindest beim schreiben 1 x selbst ausgetrickst, wenn man das in der Praxis eben macht, denkt man dabei nicht mehr so wirklich, ist irgendwie InstinktIch lach mich wech

Also mit den Schrauben, man könnte jetzt hier einen auf wichtig machen und sagen bloß nicht, aber von der Sorte bin ich auch wieder nicht. Wenn man es vorsichtig angeht und eine gewisse Vorstellungskraft und Beobachtungsgabe hat, kann man bei den Veränderungen auch ohne Wissen feststellen wo der Zug hinfahren sollte.

Respekt ist ok, ich wünschte das einige mehr dies hätten, aber dies ist ein Thema für unter 4 Augen...., sonst gibt es massigNa warte Na warte Na warte für mich.

Denke aber, dass wir irgendwann uns mal auf einen Kaffee oder sonst was sehen werdenPro , bin ja oft unterwegs im Ländle.

Gruß Ralf Wub


RE: Kofferraum- und Verdeckkastendeckel stoßen aneinander - Doppelherz - 10.07.2012

Hallo Ralf,
mit dem Käffchen können wir gerne machen Big Grin . Hoffe, Du bist aber nicht enttäuscht, wenn ich nicht schwäble. Komme selbst von der Mosel und habe dann lange im schönen Köln gelebt. Der Stadt trauere ich immer noch nach. Da bin ich aber traurig!

Mit dem Deckel werde ich mich an Deinen Vorschlag halten und versuchen, ihn in der Mitte etwas abzusenken.


RE: Kofferraum- und Verdeckkastendeckel stoßen aneinander - Doppelherz - 15.07.2012

Hallo,
also ich habe mir heute die Sache mal etwas genauer angeschaut. Ab der Mitte bis hin zur Fahrerseite gibt es die erwähnten Berührungen mit den beiden Deckeln. Wie Ralf schon sagte, sollte der Kofferraumdeckel auf gleicher Höhe bzw. leicht über dem Deckel der Verdeckabdeckung liegen. Auf der Fahrerseite ist er, wie der Schwabe sagt ein Mukkesäckle Ich lach mich wech (für Nichtschwaben = das Geschlechtsteil einer Mücke = minimalst) unter dem Deckel der Verdeckabdeckung.

Nun suche ich doch nach Feinjustagemöglichkeiten da auch bei grösserem Druck auf die Verdeckabdekung per Hand kein Absenken derselben möglich war.

Beim Öffnen des Kofferraumdeckels ist mir die im Bild rot umkreiste Schraube aufgefallen.
[Bild: img_03788uksi.jpg]

Kann mir jemand sagen, was die für eine Funktion hat? Oder gibt es vielleicht weitere Tipps?


RE: Kofferraum- und Verdeckkastendeckel stoßen aneinander - V6-Convertible - 15.07.2012

Hallo Hans-Georg !

Hier liegt das Scharnier des Kofferraumdeckels im geschlossenen Zustand auf. Diese Schrauben sind m.E. für die Höhen-Feinjustage der Scharniere zuständig. Habe das gerade mal an meinem Auto nachvollzogen in dem ich mich etwas seitlich neben den Kofferaumdeckel gestellt habe und ihn dann langsam geschlossen habe.

Hoffe dir damit weitergeholfen zu haben und verbleibe mit freundlichen Grüssen aus dem verregneten Rheinland Baaa

Frank