Audi Cabriolet Forum
Linkes Vorderrad schleift an Radkastenkante - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Linkes Vorderrad schleift an Radkastenkante (/showthread.php?tid=25648)

Seiten: 1 2 3 4


Linkes Vorderrad schleift an Radkastenkante - JeanZ7 - 16.07.2012

Hallo Leute,

Der Onkel vom TÜV hat mich nicht durchgelassen!

Er hat herausgefunden, daß das linke Vorderrad Schleifspuren an der Radhauskante erzeugt, was mir bisher nicht aufgefallen ist. Es ist ein Sonderfahrwerk verbaut - tiefer, breiter, härter mit 25 mm Spurplatten.

In der Tat hat man links vorne spürbar weniger Platz, wenn man die Hand zwischen Radhauskante und Reifen schiebt, man bekommt sie geradeso hinein, die anderen Räder haben doppelt soviel Luft.

Irgeindein Verdacht, woran das liegen könnte? Kann man am Fahrwerk etwas einstellen? Oder ist etwas verschlissen, das die Höhe beeinflusst?

Danke Euch
Jean


RE: Linkes Vorderrad schleift an Radkastenkante - Lord of the Rings - 16.07.2012

Moin, moin,

bei vielen Fahrwerken - du schreibst ja nur Sonderfahrwerk, es darf gerne ein wenig genauer sein mit Hersteller und Type - neigen die Federn dazu sich zu setzen und dann kommt die ganze Fuhre noch ein Stück tiefer.

Einstellen kann man da nix.

Grüße aus Böblingen

Michael


RE: Linkes Vorderrad schleift an Radkastenkante - Cinderella - 16.07.2012

Guten Abend,

ich hätte eine andere Erklärung, der Sturz wird ja normal nur mit der Veränderung des Führungsgelenk welches im Querlenker verstellt wird eingestellt, allerdings gibt es auch Möglichkeiten das Radlagergehäuse an den 2 Befestigungsschrauben zum Stoßdämpfer zu verstellen.

Wenn da der ungünstige Fall vorliegt das die maximale Verstellung in die eine Richtung (Radlagergehäuse-Stoßdämpfer) durch die maximale Verstellung in die andere Richtung (Führungsgelenk - in Querlenker) eine Sturzeinstellung ermöglicht hat - könnte dies zu diesem Ergebnis gekommen sein.

Würde erkläre das dieses Problem auch nur auf einer Seite vorhanden ist, genaueres läßt sich jedoch nur sagen wenn man den Wagen überprüfen könnte - eine gewisse Wahrscheinlichkeit ist jedoch sehr groß.

Gruß Ralf


RE: Linkes Vorderrad schleift an Radkastenkante - JeanZ7 - 16.07.2012

(16.07.2012, 20:06)Lord of the Rings schrieb: Moin, moin,

bei vielen Fahrwerken - du schreibst ja nur Sonderfahrwerk, es darf gerne ein wenig genauer sein mit Hersteller und Type - neigen die Federn dazu sich zu setzen und dann kommt die ganze Fuhre noch ein Stück tiefer.

Einstellen kann man da nix.

Grüße aus Böblingen

Michael / 45

Hallo Michael,

Die Federn sind von Paas: -30mm, AP 89 VA/HA, Felge 8J x 17 H2, 225 /45 R17 Reifen

Was machen? Neue Federn? Oder eine Distanzplatte auffädeln?

(16.07.2012, 20:18)Cinderella schrieb: Wenn da der ungünstige Fall vorliegt das die maximale Verstellung in die eine Richtung (Radlagergehäuse-Stoßdämpfer) durch die maximale Verstellung in die andere Richtung (Führungsgelenk - in Querlenker) eine Sturzeinstellung ermöglicht hat - könnte dies zu diesem Ergebnis gekommen sein.

Hallo Ralf,

Und was könnte der Grund sein dafür, daß die Spur nur so eingestellt werden konnte?

Danke


RE: Linkes Vorderrad schleift an Radkastenkante - Cinderella - 16.07.2012

Hi JeanZ7,

ist der Wagen links tiefer oder ist der Abstand Rad zur Kotflügelkante weniger, also nicht Höhe sondern in der Breite

Meine Beschreibung des ganzen bezieht sich auf die Breite, ansonsten dürfte es vielleicht wirklich an der Feder oder dem Domlager liegen.

Das Du bei 225/45/17 noch 25mm Platten drunter hast ist schon ungewöhnlich, weil ich selbst diese Bereifung und Felgen 8 J x 17 ET 35 auf einem meiner Wagen habe, ohne Fahrwerk und da schon die Kotflügelkanten börteln mußte um diese eingetragen zu bekommen.

Da ist schon verdammt wenig Platz in der Breite

Gruß Ralf


RE: Linkes Vorderrad schleift an Radkastenkante - Lagebernd - 16.07.2012

Den selben Effekt hatte ich mal bei meinem Coupe, nachdem meine Perle mal 'n Blumenkübel zur Seite gedrückt hatte.
Einmal richtig hingegriffen aund alles war wieder im Maß!

Gruss


RE: Linkes Vorderrad schleift an Radkastenkante - JeanZ7 - 17.07.2012

Hallo Cinderella,

Danke für den Einwurf, ich habe es jetzt mal nachgemessen, es fehlt 1 cm in der Höhe, Breite höchstens mm mehr.


RE: Linkes Vorderrad schleift an Radkastenkante - Cinderella - 17.07.2012

Hi JeanZ7,

dann geht dies in die Richtung welcher Feder, Federbeinlager bzw. Federbein, kannst Du mal Fotos und Daten von dem Fahrwerk machen und einstellen.

Gruß Ralf


RE: Linkes Vorderrad schleift an Radkastenkante - JeanZ7 - 17.07.2012

Hallo Ralf,

Ich fürchte, da habe ich keine Chance, der Wagen liegt so niedrig, da kommt ohne Hebebühne Keiner drunter.

Ich werde mich dann wohl auf das Urteil einer Werkstatt verlassen müssen.

Gruß
Jean


RE: Linkes Vorderrad schleift an Radkastenkante - Lagebernd - 18.07.2012

Kann das sein, das du eine gebrochene Feder hast?