Audi Cabriolet Forum
Probleme beim Gas-Wegnehmen! - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Probleme beim Gas-Wegnehmen! (/showthread.php?tid=2628)

Seiten: 1 2


- smooth - 02.02.2005

hallo,

nur bei warmgefahrenem motor stellt sich folgendes problem ein:

beim gas wegnehmen gibt es keine, wie üblich, langsame und sanfte reaktion sondern ein plötzliches und hartes, fast schlagendes, reißen am motor ... so als würde man das gaspedal rausschnappen lassen ... weiß nicht wie ich das beschreiben soll ...

brauch dirngend hilfe weil das den fahrkomfort doch arg mindert ...

im kalten zustand ist es nicht zu merken ...

die ersten cm beim fuss vom gas nehmen kann man, wenn man sich anstrengt, sanft gas wegnehmen ... ab ner bestimmten stelle ruckt es auch wenn man ganz ganz vorsichtig gas wegnimmt ...

was ist das??????? Un Un Un Un


- Uwes - 02.02.2005

Kann es sein, dass der Gaszug "hängt" und tatsächlich mit einem Ruck zurückschnappt......

Ansonsten musst Du auf die Spezialisten hier warten....

Gruß ins Erzgebirge (meine Mutter ist aus Mauersberg...)

Uwe


- smooth - 02.02.2005

hallo,

na wo kann ich da nachschauen? ... muss ich halt mal öl oder sowas ranschmieren ... das würde das mit dem warmfahren erklären ... dann dehnt sich irgendwas aus und irgendwann schleifts bzw. stockts ... so ein krampf ....


grüße zurück ... mauersberg liegt ca. 20min von mir weg Smile


- Uwes - 02.02.2005

Zitat:Originally posted by smooth@2 February 2005, 16:54:55


grüße zurück ... mauersberg liegt ca. 20min von mir weg Smile
Ich weiss, "früher" mussten wir immer nach Marienberg zum "Anmelden"

Wegen des Gaszuges: Warte mal lieber auf die Spezialisten.

Du hast Deine Signatur ja erst hinterher eingefügt - ich bin nicht sicher, ob der
98-er TDI einen Gaszug hat oder bereits E-Gas.....

Ansonsten musst Du mal nachschauen, ob sich am MOtor beim Gasgeben ein Zug bewegt...

Viel Erfolg

Uwe


- Geizkragen - 02.02.2005

Meine Information ist auch so: TDI hat immer ein elektronisches Gaspedal. Daher ist auch das Nachrüsten von Tempomaten so einfach.

Ich kann bei meinem Auto das Gaspedal wirklich rausschnappen lassen (zack, Fuß runter) und der Wagen "bockt" kein bischen.

Geh mal zu Audi und lass den Fehlerspeicher auslesen. Alles rund um den TDI Motor lässt sich damit sehr gut erkennen. Ich als "Nicht-Techniker" war von den Diagnosemöglichkeiten sehr überrascht.

Das E-Gas sei ziemlich aufwendig realisiert. Es gibt z.B. verschiedene Parameter die ausschließen sollen, daß das Auto von alleine Vollgas gibt. Es gab mal massive Probleme mit den Potis am Gaspedal bei Golf III. Daher: Speicher auslesen lassen und dann entscheiden.


Gruss
Geizkragen

Cabrio TDI = Wanderdüne ! Big Grin

.


- smooth - 02.02.2005

hm ... auslesen kostet bei meinem "freundlichen" händler 10euro ... wollte es mal vorher selbst versuchen ... wenns elektrisch ist, dann ist das mit dem öl ranschmieren natürlcih schlecht Bääääää


tempomat nachrüsten einfach? ... na da sucht der kleine stefan doch bei der gelegenheit gleich mal im forum wie das gehen tut *g* .,..


ciao, stefan ...

Big Grin


- pat911 - 02.02.2005

neuen lenkstockschalter rein, beim freundlichen freichschalten lassen und schon hast n tempomat.

um den lenkstockschlater zu wechseln muss aber das lenkrad ab Zwinker Zwinker Zwinker


gruss pat


- smooth - 03.02.2005

Is dat wirklich so? hi ... das teil muss ich nur noch irgendwo kaufen *g* ...

hab soeben geschaut ... das ist alles ne mehr so wie früher ... vorn am motor ist nur dieser alublock mit paar kabeln rein und am pedal ist kein seilzug oder?!?!?!?!? ... woran kanns nun denn liegen?!?!


ciao, stefan ...
Is dat wirklich so?


- Uwes - 03.02.2005

Hi Stefan,

dann wird's wohl nichts helfen...nimm die 10 Euro in die Hand und gib sie dem Freundlichen, damit er mal den Speicher ausliest.

Vielleicht hat irgendein Stellglied bei E - Gas 'ne Macke.

Dann lieber die 10 EURO zahlen, als sich 'nen Wolf zu suchen und auf Vermutungen angewiesen zu sein.

Uwe

Ach ja: und wenn Du dann ein Ergenis/eine Lösung hast, auch hier posten.
Das hilft dann dem Nächsten mit dem gleichen Problem.


- smooth - 04.02.2005

hallo,

hab mein ki abgesteckt gehabt und heute einen 260km/h tacho eingebaut ... alles wieder angesteckt und siehe da ... jetzt geht alles wieder ... sorry wegen der aufregung ... Smile


ciao, stefan ...