Audi Cabriolet Forum
AT-Motor 1.9 Tdi - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: AT-Motor 1.9 Tdi (/showthread.php?tid=26299)

Seiten: 1 2


AT-Motor 1.9 Tdi - Alex Cabrio - 15.10.2012

Tach zusammen.

würd euch gern mal fragen in welchen Autos der 1.9 Tdi so wie ich ihn in meinem 97er Cabrio habe, baugleich verbaut sind.
Demnächst würd ich gern mein Tdi Tuning Projekt angehen und das soll an einem AT-Motor stattfinden, so dass im Fall der Fälle der bisherige Motor wieder eingesetzt werden kann.

Grüße.


RE: AT-Motor 1.9 Tdi - Cinderella - 15.10.2012

Hallo Alex,

also Deinen AHU-Motor gab es noch in den Audi-Mod.:

A4 Mod. 08/96 - 06/00
A6 Mod. 07/96 - 10/97

in den Volkswagen Mod.:

Caddy 10/96 - 09/00
Golf 07/96 - 06/00
Jetta 08/96 - 07/97 Auslandmod. nicht Europa
Passat 08/96 - 08/00
Polo 01/97 - 08/99
Sharan 08/96 - 02/00
Vento 08/96 - 12/97

Gruß Ralf
VW-Audi Mainz


RE: AT-Motor 1.9 Tdi - Owe - 15.10.2012

Hallo Alex
Ich hab auch noch einen Chip mit Rechnung für den AHU, kostete damals 499€.


RE: AT-Motor 1.9 Tdi - Alex Cabrio - 16.10.2012

Hi

Danke Cinderella, das erweitert meine AT Motor-Suche enorm.
@Owe, um welchen Chip handelt es sich denn?
eigentlich wollte ich nicht nur chippen, sondern richtig Hardware-Tuning mit Software-Anpassung machen.

Gruß


RE: AT-Motor 1.9 Tdi - Owe - 16.10.2012

Nabend
Kopier mal den Link, das ist das Teil:
http://www.chiptuning.com/car-config-view-product-de0.html?manufacturer=Audi&model=80%20%288C%29%20%281991-1996%29&motor=1.9%20TDI%2090%20PS%20202%20Nm%20&no_cache=1


RE: AT-Motor 1.9 Tdi - Alex Cabrio - 17.10.2012

Danke Owe, aber finde den "Chip" bisschen zu heftig wenn diese Angaben stimmen sollten, um es einem Serienmotor in diesem Alter einfach so anzutuhen.
Das sind 30 ps Zuwachs, das sind immerhin 33% der ursprünglichen Motorleistung, also da wenn mal auf Dauer nichts hops geht....


RE: AT-Motor 1.9 Tdi - Maveric - 17.10.2012

Hi Alex,

an was hattest du denn gedacht bei deinem Tuning? Für mich klang das als wolltest du noch wesentlich mehr rausholen?
Diese 25 PS Leistungssteigerung war bei der Maschine absolut üblich und auch vertretbar denke ich. Bei den Motoren ist
im Gegensatz zu heute noch Luft nach oben gewesen.


RE: AT-Motor 1.9 Tdi - Alex Cabrio - 18.10.2012

AT-Motor deswegen weil ich den von Grund auf "revidieren" will, also sämtliche Lager, Dichtungen , Kolbenringe ect neu. Bei der Gelegentheit würd ich die Kolben für verringerte Verdichtung bearbeiten lassen (damits mir die kolben nicht durchschmorrt) und die Pleues anschließend auswiegen.
Dann kommt noch ein größerer Turbo, größere Düsen und ne Softwareanpassung, evtl bei MTM da es nicht weit weg ist von mir.
dann sollten es so 140 ps sein, denk es wäre auch noch etwas mehr drin aber Ich will den schon noch ein paar Jahre fahren können.
und zur Not hab ich ja dann noch meinen Originalmotor.


Turbo
Pleuelbearbeitung


RE: AT-Motor 1.9 Tdi - Maveric - 19.10.2012

Moin,

größere Düsen heisst aber nicht automatisch auch größere Einspritzmenge, denn die kannst du nur über einen größeren Pumpenkolben realisieren.
Das heisst, bei dem was du vor hast, müsstest du auch die Einspritzpumpe ändern, wie schon gesagt. Im Vergleich zum Nutzen wäre mir das alles
zu teuer. Da du ja momentan noch original fährst, würde ich an deiner Stelle erstmal damit anfangen gewisse Maßnahmen an der aktuellen Maschine
umzusetzen, evtl. reicht dir das ja schon. Ich war ja auch bestrebt den Kraftstoffverbrauch nicht ansteigen zu lassen, was in der Teillast auch der Fall
ist. Nur bei Volllast geht entsprechend mehr durch. Ich bin mit meiner Konfiguration sehr zufrieden und auch wenn die Benzinerfritzen gleich wieder
auf die Barrikaden gehen, bin ich der Meinung, das die Leistung voll und ganz mit allen 4- und 5-Zylindern mithalten kann und das bei immensem
Verbrauchsvorteil, da ich im Schnitt mit 7 Litern unterwegs bin, was für einen Diesel schon recht viel ist, aber weit weg von ABK, ADR oder NG.
Und zum Thema Haltbarkeit muss man sich keine Sorgen machen.


RE: AT-Motor 1.9 Tdi - Alex Cabrio - 20.10.2012

Tach,

Im Moment fahre ich ohne Abgasrückführung und konnte somit meinen Spritverbrauch von ca 6.2 auf 5.2 Liter senken mit deutlich besserer Gaßannahme ect. (Natürlich nur zu Testzwecken und nicht im öffentlich Verkehr bewegt Dry )
Was Hast du denn an deiner Maschine gemacht? Chip? Leistung?