Audi Cabriolet Forum
Audi Service - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Audi Service (/showthread.php?tid=26967)

Seiten: 1 2

Audi Service - Muecke - 11.02.2013

Hallo Gemeinde,

ich würde ganz gern mal eure Meinung zu folgendem Thema hören:

Inspektion original bei Audi, sinnig oder nicht?

Folgender Hintergrund, unser Schätzchen (Bj.2000) hat knapp über 80tkm drauf, bisher ist das Teil ("scheckheftgeflegt") immer schön bei einer Vertragswekstatt gewartet worden (lt. Stempel). Nun habe ich aber einen Schwager, der hat bei Audi gelernt und war jahrelang Geselle (arbeitet nun nicht mehr dort), eigentlich der Schrauber meiner Wahl. Nun die Inspekt würde er komplett machen, aber mir würde der Stempel fehlen. Um gleich vorweg zu sagen, nein, er kommt nicht an einen Stempel ran! Die Frage ist jetzt was tun? Stempel ja = Sauteuer, Stempel nein = gleiche Leistung, unschlagbar günstig.

Vielen Dank für eure Meinung! Möge der Sommer sich beeilen!

RE: Audi Service - zenkerd - 11.02.2013

Hallo Muecke,

es kommt doch darrauf an ob du dein Auto bis zum Oldtimer fährst
oder ob Du es irgendwan mal verkaufen möchtest.
Die Arbeit deines Schwagers wäre bestimmt ordentlicher, als die von Audi, weil er einfach nicht unter Zeitdruck arbeitet.

Viele Grüße DanielJawoll Chef!

RE: Audi Service - Robert80 - 11.02.2013

Hi

Scheckheft bei einem auto das 1. keine Garantieansprüche hat 2. Niemals Wert ist soviel Geld Audi in den Rachen zu werfen.

Wenn ich einen 2011er A6 mit NP 80' Euro habe mit Sicherheit.

Ein Auto das fast 15 Jahre alt ist LOL Wozu????
Das bekommst du in 5-10 Jahren genauso gut verkauft auch ohne Stempel....

Das Fahrzeug sollte net durch 10 Hände gehen ohne Nachweiß das mal was gemacht wurde das richtig.

Ich kann nur von meinem reden 7Hd. kein Scheckheft über 210' km und was soll ich sagen der ist mit Sicherheit genauso gut wie einer der jedes jahr für 300 Euro beim Erstbesitzer zur Inspektion gebracht wurde.

Leider werden solche Sachen komischwerweise öfters über die eigentliche Sache gestellt. Das AUTO

Oder wer glaubt denn Ist ein Auto besser nur weil ein Mech. die Filter wechselt oder Öl tauscht???????? Macht man das net wirds doch eh net fahren Smile

RE: Audi Service - axel69 - 11.02.2013

Guten Abend Manfred ,

auch ich würde dazu tendieren die Inspektion von jemandem durchführen zu
lassen , dem ich vertraue . Habe mein Cabrio mit 70150 Km vor 6 Jahren gekauft und die nächsten Inspektionen in "meiner"(nicht Audi) Werkstatt durchführen lassen . Ich bin dort seit 22 Jahren Kunde , bekomme zudem zwischen 10 und 20 Prozent Rabatt auf alle Leistungen und einen kostenlosen Leihwagen. Da es auch um meinen Geldbeutel geht, kann ich den Original 4 Ringe Stempel gut verschmerzen .

Gruss Axel

RE: Audi Service - Tux - 12.02.2013

Hallo Mücke

Ich habe damals meinen 93er als Jahreswagen gekauft und bis ~2006 alle Arbeiten bei Audi erledigen lassen.
Die denke ging dahin dass ich ihn mal besser vekauft bekomme und er dadurch mehr wert ist.
Im Nachhinein hat sich das als totale Schnapsidee herausgestellt, da
a) Ich ihn sowieso fahren wollte bis er auseinender fällt (was lange dauern kann)
b) Er mir gecrasht wurde und der Gutachter sich einen feuchten Dreck für die Audistempel interessiert hat.

Meinen jetzigen 2000er habe ich allerdings von einer Audiwerkstatt 1.Hand gekauft und ganz peniebel auf die Wartungsstempel geachtet.
Die Stempel selber haben nix gebracht, da der Wagen kurz darauf doch einen Motorschaden hatte. Dafür hat sich die Gebrauchtwagengarantie ausgezahlt.

Fazit: Die teuren Stempel bringen weder Dir noch dem Käufer was. Wohl aber eine gut belegte Wartungshistorie.
Willst Du ihn denn mal verkaufen ? Ich würde ich keine 7. Hand H**e kaufen...

Gruss, Tux

RE: Audi Service - Maveric - 12.02.2013

Hi,
dank der neuen Papiere (Achtung Ironie) ist das zum Glück auch nicht nachvollziehbar. Also können da soviel Vorbesitzer gewesen sein ohne das man was davon merkt.

RE: Audi Service - Mech© - 12.02.2013

Moin.

Robert80 schrieb:Oder wer glaubt denn Ist ein Auto besser nur weil ein Mech. die Filter wechselt oder Öl tauscht????????

Ich! Zwinker

@Muecke
Aber du kannst ja mal HIER schauen wie ich das inzwischen mache.
Da kannst du im Verkaufsfall einen Auszug drucken und fertig.
Rest ist eh Vertrauenssache.

RE: Audi Service - Herr_der_Ringe - 12.02.2013

Habe meinen A6 3.0 TDI 232 PS (gesteigert auf 300) zu meiner Werkstatt gebracht ( nicht Audi) und bin schon Jahre zufrieden..

Ob nun irgend ein Lehrling an meinem Auto rumfummelt oder (m)ein Meister. Wo ich anstatt 500 nur 100 bezahlt und trotzdem das gleiche/besseres Öl drin ist.

Audi Service? Nein.Danke.

RE: Audi Service - Boington - 12.02.2013

Hallo Zusammen,

die Frage ist ersten: gibt es eine Wertsteigerung bei Wiederverkauf

wenn 1 mit nein oder unwahrscheinlich beantwortet dann 2: kann man es selber

wenn 2 mit NEIN beantwortet dann 3: habe ich eine weitere Werkstatt meines Vertrauens

und 4: wie sieht es mit Gewährleistung aus -> nachdem mir Audi einen neuen Motor spendiert hat bin ich auch weiterhin geneigt zum freundlichen zu gehen

letztendlich ist es meiner Meinung nach eine rein persönliche Glaubensfrage

in diesem Sinne erstmal wichtiger: weiterhin gute und unfallfreie Fahrt

Grüße aus Halle

Steffen

RE: Audi Service - ManuelL - 12.02.2013

Hallo Mücke,

also bei 80TKM ist es echt schon eine schwere Entscheidung ob nun Stempel oder nicht. Scheckheftgepflegt geht beim Wiederverkauf besser weg, so viel steht fest.

Solltest du es doch bei deinem Bekannten machen lassen, gebe ich dir einen Tip: Bewahr wenigstens die Ersatzteilrechnungen auf, dann hast du wenigstens einen groben Nachweis.

Ich habe meinen damals auch ohne Scheckheft bekommen. Das einzige was bei meinem mitgegeben wurde waren die letzten beiden HU-Belege, ein AU-Beleg, und die Eintragungspapiere für den KLR.

Seid ich mein Cab habe, habe ich aber jede Rechnung und alles was an Papierkram angefallen ist, aufbewahrt. In der zwischenzeit (habe ihn "gerade mal" seid 2009) hat sich schon fast ein ganzer Ordner angesammelt.

Ich sage mir: Besser schlecht belegt, als garnicht belegt (im Bezug auf Wartung)

Gruß Manny