[Problem] Ahhhh!!!....Verdeck geht nach Winter nicht mehr !!!! - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33) +--- Thema: [Problem] Ahhhh!!!....Verdeck geht nach Winter nicht mehr !!!! (/showthread.php?tid=27184) |
Ahhhh!!!....Verdeck geht nach Winter nicht mehr !!!! - Frankyy - 11.03.2013 Nachdem am Samstag doch recht schönes Wetter war und ich mein Cabrio nach längerer Standzeit mal wieder geweckt habe und das VErdeck ausprobieren wollte, musste ich gleich mal die erste Enttäuschung hinnehmen. Das Verdeck ließ sich zwar öffnen, jedoch fahren die FH nicht runter.Auch über die Zentraltaste geht nichts. Man hört nur die Relais unterm Amatruenbrett klacken. Beim zweiten Versuch hat dann auch das Verdeck gestreikt.Es lässt sich jetzt vorne nicht mehr entriegeln. Die FH funktionieren übrigens mit den Schaltern in den Türen ganz normal. Hat da jemand ne Idee woran das liegen kann? Was verursacht die blockade der Entriegelung? Heckdeckelschloß? Verdecksteuergerät? Bin über jede Info dankbar Gruß Frankyy RE: Ahhhh!!!....Verdeck geht nach Winter nicht mehr !!!! - Tux - 11.03.2013 Hallo Der Zentrale FH Schalter sowie das Absenken der Scheiben werden über das Verdecksteuergerät geregelt. Was mach das Lämpchen vom Stgt im Kombiinstrument ? Leuchtet es kurz nach Zünding-EIN ? Also als erstes beide Sicherung checken. Das Du den Griff nicht mehr drhen kannst liegt an dem Magnetschalter der Entriegelungssperre ab MJ94 der erst aufgeht wenn a) kfz steht und b) die HANDBREMSE angezogen ist ?! Gruss, Tux RE: Ahhhh!!!....Verdeck geht nach Winter nicht mehr !!!! - Frankyy - 11.03.2013 Das lämpchen kann ich jetzt nicht genau sagen. Hab net drauf geachtet. Muss ich nachschauen. Die Entriegelung ist klar. Fahrzeug stand und die Handbremes war gezogen (Lampe leuchtet) Kann es sein, das wenn der HEckdeckelkontakt kein richtiges Signal gibt (eventuell als offen gemeldet wird) die Verriegelung sich auch nicht lösen lässt? Komisch das es aber das ertse mal ging, und beim zweiten Versuch nciht mehr. Ich hab schon fast die Vermutung, das es mit dem Verdeck Steuergerät zusammen hängt. Schliesslich läuft die Absenkung ja auch darüber. Und mein HEckdeckel Stellmotor, der schon länger sich nicht mehr mit der ZV öffnen lässt. Wo bekommt man so ein funktionsfähiges Steuergerät gebraucht für MJ. 95? elektrisches Verdeck RE: Ahhhh!!!....Verdeck geht nach Winter nicht mehr !!!! - hamag - 16.03.2013 Hallo, ich finde es immer wieder erstaunlich das sehr oft erst mal versucht wird das halbe Auto auseinander zu bauen um irgendwelche kontakte durchzumessen oder gar das STG getauscht wird, bevor solche einfachen dinge wie Kontrollleuchten beachtet werden... :-D G. Sven RE: Ahhhh!!!....Verdeck geht nach Winter nicht mehr !!!! - Frankyy - 16.03.2013 Hab es mir jetzt nochmal angeschaut. Bevor ich zerlegt habe ;-) Sicherungen alle kontrolliert. Nr. 18 und 24 laut Plan. Dazu gibt es noch die beiden ThermoSicherungen (30A) Die Kontrollleuchte für das Verdeck leuchtet definitiv nicht. Nachdem ich aber die Sicherungen mal gezogen hatte. ging die Lampe kurz udn das Verdeck lies sich öffnen und schliessen. Als es dann wieder verriegelt war, ging es wieder nicht mehr. auch trotz mehrmaligen ziehens der Sicherung. Beim schliessen des Verdecks sind auch die Fenster runter gefahren. Beim öffnen nicht. Wenn ich den Zentral Fh schalter gedrückt habe, klacken zwar die Relais und die FH Motoren zeiehn an, aber die Fenster bewegen sich nicht. Wenn ich dann aber den Verdeck schalter auf zu drücke, klacken die Relais nicht mehr wenn ich den FH Zentralschalter drücke. Erst wenn ich dann die Zündung aus und an mache. Ich denk das die Problematik im Steuergerät (8G0.959.255) liegt. Wäre net wenn mir jemand mal eins Leihweise hat zum probieren bevor uch mir eins für teuer Geld besorge. Idealer weise wenn jemand aus der Nähe von Stuttgart/Ludwigsburg kommt. Würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte mit dem Steuergerät. Für sonstige Tips bin ich auch dankbar. RE: Ahhhh!!!....Verdeck geht nach Winter nicht mehr !!!! - hamag - 16.03.2013 Hallo, ja das klingt wie Vstg. Herzliches beileid.... G. Sven Ich habe so das gefühl das die stgs so langsam sterben, da trocknen bestimt so langsam die Elkos aus, und verursachen die fehler.... G. Sven Was mich dazu noch interessiert wäre ob das stg noch auf Diagnose Reagiert, wenn nicht tippe ich mal auf einen fehler des netzteiles des Microcontrollers.... RE: Ahhhh!!!....Verdeck geht nach Winter nicht mehr !!!! - olli190175 - 17.03.2013 Ohje, hört sich aber nicht gut an Steuergeräte gibt´s aktuell gebraucht in der Bucht zwischen 130 und 250 € oder neu beim freundlichen Original-Teilehändler um die Ecke für märchenhafte 810,39 € Es gibt im Netz aber auch diverse Anbieter, die Steuergeräte reparieren. Z.B: http://ecu.de/ Gruß Olli RE: Ahhhh!!!....Verdeck geht nach Winter nicht mehr !!!! - Frankyy - 17.03.2013 Ja, klingt nicht gut. Gibt es da schon erfahrungswerte / Preise was die jungs so für ne Instandsetzung und Überprüfung verlangen? Vielleicht wird es günstiger, wenn man ein paar Steuergeräte zusammen sammelt und die dnan anfragt. Gruß Frankyy RE: Ahhhh!!!....Verdeck geht nach Winter nicht mehr !!!! - olli190175 - 17.03.2013 Ich meine, ich habe mal gelesen, dass eine Überholung um die 150 € kostet. Meist geben die darauf dann auch eine Gewährleistung von 12 Monaten. Wäre gut, wenn jemand Erfahrungen hat mit solch einem Reparaturservice, obwohl bei mir noch alles so läuft wie es soll. Gruß Olli RE: Ahhhh!!!....Verdeck geht nach Winter nicht mehr !!!! - zenkerd - 17.03.2013 Hallo Frankyy, bevor Du jetzt ein VstG kauftst...mach die mal die Mühe alle Stecker unter dem Sicherungskasten genau zu checken....bei mir war einer ab.. konnte sein das ein Stecker bei dir auf halb acht hing...Ist nur ein kleiner Hoffungsschimmer, bevor du Geld für ein neues Vstg ausgibst. Grüße Daniel |