Audi Cabriolet Forum
[Problem] Verdeck öffnet nur es entriegelt nicht - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Verdecktechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=33)
+--- Thema: [Problem] Verdeck öffnet nur es entriegelt nicht (/showthread.php?tid=29490)

Seiten: 1 2


Verdeck öffnet nur es entriegelt nicht - Kiy01 - 13.03.2014

Hallo,
also ich bin absolut am verzweifeln und deshalb habe ich mich jetzt hier angemeldet.
Bevor jetzt gesagt wird das ich die sufu benutzen soll lest euch das bitte erstmal durch.

zum Problem:

Ich hatte mein verdeck auf gemacht und alles funktionierte einwandfrei,
als ich jedoch meine fahrt beendet hatte wollte es nicht mehr zu fahren.
die Verdecklampe war durch gehend am blinken.

Der Kabelbaum wurde laut Vorbesitzer erneuert, das Relai habe ich dann auch neu gemacht, jedoch ohne erfolg.

Gestern hatte ich mir ein wenig die zeit genommen und habe es weiter getestet um den Fehler ein zu grenzen.

Das Dach fährt nach wie vor, bis zu dem punkt wo der Verdecksdeckel entriegelt und hoch fährt. Ab diesem punkt fängt die Elektrohydraulische pumpe an zu piepsen und hört nach ca 10 sek auf zu pumpen und es tut sich nichts mehr.
Nach dem durch kemmen des schaltplans, habe ich festgestellt das alles nur masse geschaltet ist und habe dann künstlich masse zum richtigen zeitpunkt hin zu gegeben. Der Deckel entriegelte fuhr aber nur minimal hoch.

Woran könnte es liegen?
Kann es doch wieder der Kabelbaum sein oder das steuergerät?
Ich bin echt für jede hilfe dankbar und es wäre nicht schlecht wenn ihr mir schreiben könntet wo die sachen genau sitzen, da ich den wagen noch nicht wirklich lange habe. Ich finds blöd

Danke schonmal

Kiy01


RE: Verdeck öffnet nur es entriegelt nicht - 01richie - 14.03.2014

Hi erstmal,

hört sich schon recht abenteuerlich an dein problem.
Also,um nicht große vermutungen anzustellen, und ein teil nach dem anderen zu wechseln, würde ich die empfehlen, das steuergerät mal Auszulesen. Habe auch derzeit sporadisch eine hier und da störung, und habe darauf hin erstmal ausgelsen, und dann den fehlerspeicher gelöscht, da dort unmengen an uraltfehlern angezeigt wurden. Zur not, würde dir bestimmt eine Werkstatt für nen kleines trinkgeld kurz das teil auslesen und resetten.


MgG thomas


RE: Verdeck öffnet nur es entriegelt nicht - Audi-Driver - 14.03.2014

Hi,

hast du Vertrauen in die Arbeit des Vorbesitzers?
Wenn nein, würde ich zuerst mal die Kabelbäume und den Füllstand der Hydraulikpumpe checken.
Auslesen auf jeden Fall eine gute Idee.

Gruß

Ralf


RE: Verdeck öffnet nur es entriegelt nicht - Kiy01 - 16.03.2014

Danke schonmal für die schnellen antworten.

Also ich war beim freundlichen gewesen und er hatte sein diagnosegerät angeschlossen kam aber nicht in das verdeck rein...
Darauf hin sagt er zu mir das ein großer check gemacht werden müsste, aber ob man den fehler findet weiß er nicht zu 100%.
Alleine nur dieses auslesen kostet zwischen 200 und 250€.
Kommt jemand vielleicht aus dem raum Gladbeck, Bottrop, Gelsenkirchen?


RE: Verdeck öffnet nur es entriegelt nicht - 01richie - 16.03.2014

OMG, soviel nur fürs anschließen von nem Laptop?
Hmm, ich bin auch nicht sofort reingekommen, da brauch man etwas Geduld, und mehrere anläufe. Naja, vielleicht findest du jemanden, der aus der Region kommt und für nen Bier seinen Kästen dranhängt.

Viel erfolg bei dem Auslesen.

Gruß Thomas


RE: Verdeck öffnet nur es entriegelt nicht - Basti89 - 22.03.2014

mit dem großen check will er nur Geld machen, finger weg!
ins verdecksteuergerät kommt grundsätzlich jeder, die wissen nur nicht wie das geht, weil das für die nicht alltäglich ist..
bevor du irgendwo Geld ausgibst, kauf die bei Amazon das ob2 kabel mit obd1 Adapter (ca 30€) , und lad dir VCDS herunter auf ein winXP rechner und mach es selbst.. glaub mir.. ich hab das ganze Thema auch schon durch... hätte ich das gleich so gemacht, hätte mein verdeck gleich funktioniert.

wenn du beim installieren hilfe brauchst,( weil das nicht immer gleich geht) melde dich, ich helfe dir!


RE: Verdeck öffnet nur es entriegelt nicht - Ralph - 27.03.2014

Moin,

ist das Problem eigentl. gelöst?

Für mich hört sich das eher nach zu wenig Hydrauliköl an. Schau doch mal and er Pumpe wie der Füllstand ist, evtl. hast du ja zu dem Masse- auch noch ein Ölproblem.


RE: Verdeck öffnet nur es entriegelt nicht - Kiy01 - 27.03.2014

Also ich bedanke mich für die hilfreichen antworten Smile
den obd stecker habe ich mir schon gekauft, dann muss ich jetzt nur noch nen lappi finden der xp drauf hat.
ja das mit dem öl ist so ne sache, erst war der stand auf min. dann plötzlich wieder auf max...
wo fülle ich den mist denn überhaupt nach? hat da jemand evt nen link oder ne kurzanleitung?
habe bisher nur gelesen das man dann das ganze hydraulik system entlüften muss ( ist logisch da das bei dem bremsen ja auch gemacht wird ist ja auch hydraulisch). Ich bedanke mich nochmal für die hilfreichen tipps Smile


RE: Verdeck öffnet nur es entriegelt nicht - Audi-Driver - 28.03.2014

Hallo,

den Hydraulikölstand zu checken hatte ich dir schon in meinem ersten Beitrag nahe gelegt:

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/index.php?action=artikel&cat=38&id=180&artlang=de

Gruß

Ralf


RE: Verdeck öffnet nur es entriegelt nicht - audiking69 - 27.04.2014

Hallo,

sag mal bist du dem Problem schon auf der Spur ???
Ich habe das gleiche Problem mit meinem Verdeck !!!!!

Auch deshalb hier angemeldet, hier spricht schließlich die Erfahrung Audi Cabrio Fraktion

Freue mich auf dein Feedback Smile