Audi Cabriolet Forum
Verbrauch ABC - reelle Werte - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Allgemein (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Verbrauch ABC - reelle Werte (/showthread.php?tid=29787)

Seiten: 1 2 3 4

Verbrauch ABC - reelle Werte - ~*liky*~ - 21.04.2014

Moinsen,

hatten wir für sowas nicht nen Sammel-Fred? Mir war so, konnte ihn aber nicht finden.

Nun denn, da es für den Alltag durchaus spannend ist, will ich mal meine neuesten Verbrauchserfahrungen posten.

Ich bin gestern mal von der holländischen an die polnische Grenze und später am Abend wieder zurück gefahren. 560km, quasi einmal von West nach Ost und zurück. Nennenswerte Gebirge kommen auf der A2 nicht vor Zwinker

Fahrprofil: 180km/h / Tacho, selten mal ein wenig schneller, sonst eben wie erlaubt, 2 Personen, 2 Hunde, Kofferraum voll

Hinfahrt: 12,5l/100km
Rückfahrt, mit ca. 30kg weniger Gewicht: 12,2l/100km

Fazit: Auto läuft super, ist aber bei den Geschwindigkeiten laut.... zu laut, um sowas öfter zu machen. Wer hat hier eigentlich ein den aktuellen Akkustikstoff als Mütze und wie verändert sich dadurch der Lärmpegel?

Gruß
Mario

RE: Verbrauch ABC - reelle Werte - Lagebernd - 22.04.2014

Hallo,

für 180 ist der Verbrauch völlig normal. Hängt viel vom allgemeinen Zustand des Motors und seiner Komponenten ab.
Du wirst wohl kaum unter 11,5 L bei sinniger Fahrweise auf der AB kommen. Ich hab bei meinem 2,8er einen Durchschnittsverbrauch von
11,6 im Mix erreicht. Weniger ist nicht drin.

Gruss

RE: Verbrauch ABC - reelle Werte - Robert*58 - 22.04.2014

Moin,

liebe im Schnitt etwa um die 8,8 bis 9,5 Liter auf 100 km. Fahre morgens über die AB (80 - 150 km/h) an die Arbeit und nachmittags dann Landstraße nach Hause.

Über 10 Liter komme ich auf der AB auch nur bei Geschwindigkeiten über 150 km/h.

Denke in dem Zusammenhang ist die Bereifung auch nicht gerade uninteressant. Zwinker Fahre 205er Reifen, was auf der 17" Felge das schmalste ist, was das Gutachten hergab.

RE: Verbrauch ABC - reelle Werte - Basti - 22.04.2014

Also mein 2.6er mit Automatik und Klima verbraucht so im Durchschnitt 12 Liter laut BC.

Ich bin zufrieden mit dem VerbrauchZwinker

RE: Verbrauch ABC - reelle Werte - ManuelL - 22.04.2014

Ich bin letztens einmal aus Marios Nachbarort nach Lübeck und zurück gefahren.

Motor: 2.8E V6
Getriebe: 4-G-Automatik
d Geschwindigkeit: 150km/H
d Verbrauch lt. BC: 9,4L
Zeuge: ahaspharos

RE: Verbrauch ABC - reelle Werte - ~*liky*~ - 22.04.2014

Sorgen hatte ich keine, denke, dass der Verbrauch absolut im Rahmen liegt. Fahre 225er auf 17". Sonst, bei den täglichen Fahrten zur Arbeit meiner Frau (is ja ihrer Smile ) liegen wir sehr konstant um 10l, mal nen halben weniger, mal mehr.

Jetzt wäre noch die Frage zu klären: Akkustikverdeck - was bringts? Wer hat Erfahrungen bzw. wo könnte man selbst mal ein "Ohr" nehmen?

RE: Verbrauch ABC - reelle Werte - Tux - 22.04.2014

Hallo ~*liky*~

Och nö Da bin ich aber traurig! Keine Verbrauchdiskussion, das führt doch zu nix Is dat wirklich so?

Da gibt viel zu viele individuelle Merkmale
- Streckenprofil (Norddeutsche Berge oder Mittelgebirge)
- Verkehr
- Fahrer (Drehzahl, Schubabschaltung)
- Wartungszustand (Lambda, Reibung)
- Sommer/Winter (Kaltstarts)
- etc.

Da hatten wir was: Benzin Verbrauch (beim 2.6er)

Oder noch länger: Spritverbrauch (im allgemeinen)

Dann eine Seite wo jeder seinen Verbäuche eintragen kann: Spritmonitor 2.6L ABC, mind. 1500km gemittelt

Du darfst gerne sie Suche anschmeissen .... Lupe

Gruss, Tux

RE: Verbrauch ABC - reelle Werte - brendan - 22.04.2014

Hallo !

Oh, tirili !
Eine Verbrauchsdiskussion, eine Verbrauchsdiskussion...

Ich bin noch niemals mit einem Auto, das so schlechte Bremsen hat, wie unseres, mit 2 Hunden auf der Rückbank konstant 180 gefahren.
Werde es mit Sicherheit auch nicht tun.
Im Übrigen: Was habt ihr da für Autobahnen ??
Ich fahre so 40.000 km Autobahn im Jahr. Auch mit 300+ PS ist da kaum mehr als ein Schnitt im Bereich der Richtgeschwindigkeit möglich Waaat?

Warum nun ausgerechnet dein Versuchsaufbau einen Thread-Titel "reelle Werte" rechtfertigt, ist mir schleierhaft.

Gruß
brendan

RE: Verbrauch ABC - reelle Werte - ManuelL - 22.04.2014

(22.04.2014, 17:59)brendan schrieb: [...]
Im Übrigen: Was habt ihr da für Autobahnen ??
Ich fahre so 40.000 km Autobahn im Jahr. Auch mit 300+ PS ist da kaum mehr als ein Schnitt im Bereich der Richtgeschwindigkeit möglich Waaat?
[...]
Gruß
brendan

Polnische Grenze = Neue Bundesländer = Kernsaniert durch SoLi Hoffentlich sieht mich keiner

RE: Verbrauch ABC - reelle Werte - ahaspharos - 22.04.2014

Moin, Ostersamstag; Hannover - Lübeck, A7 dann A1,.. konnte man gemütlich 200-230 fahren,..war aber nicht das Cab sondern das Frauenauto Big Grin das nimmt dann im übrigen auch 12L