Kotfluegel schlecht umgeklappt? - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47) +--- Thema: Kotfluegel schlecht umgeklappt? (/showthread.php?tid=29807) Seiten:
1
2
|
Kotfluegel schlecht umgeklappt? - niko7 - 24.04.2014 Moin,moin. Habe heute durch zufall gesehen,dass die Kotflügel rosten.An der Kante nach aussen. Hab dann mal reingegriffen.Die scheinen angelegt zu sein.Das ist das erste Typ89 Cabby das ich sehe,welches angelegte Kanten hat. Warum die nicht schon von Werk ziemlich angelegt? Gruss Niko RE: Kotfluegel schlecht umgeklappt? - Jörg Ho. - 24.04.2014 Moin , du meinst bestimmt , Waren die nicht schon angelegt ? Nein , bei manchen Rad-Reifen Kombinationen reicht die Freigängigkeit nicht aus . Dann muss gebörtelt werden . Und wenn es nicht richtig gemacht ist , kommt der Gammel . Wenn du so ohne weiters reinfassen konntest , fehlt da vielleicht der Kunststoff Innenkotflügel ? Gruß aus OWL RE: Kotfluegel schlecht umgeklappt? - Audicabby - 24.04.2014 Da hat wohl mal einer gepfuscht und das nicht Ordentlich gemacht. RE: Kotfluegel schlecht umgeklappt? - Tux - 24.04.2014 Hallo Man spricht dabei vom Vorgang der bördeln's. Die Kanten werden Um-ge-bördelt. In Je-breiter-desto-besser Kreisen macht man das um etwas mehr Platz für Felgen oder Spurplatten zu bekommen. Warum die nicht schon vom Werk "angelegt" waren ? Weil es nicht notwendig ist. Der Falz bzw. die Form der Radläufe hat auch stabilisierende Wirkung für das Blech. Wellpappe kann durch ihre gewellte Zwischenschicht sehr viel mehr Last tragen als eine flaches Stück Pappe. Klar oder ? Gruss vom Tux RE: Kotfluegel schlecht umgeklappt? - Jörg Ho. - 24.04.2014 Sorry , daß ich gebörtelt statt gebördelt geschrieben habe . Mann , ich werde älter und vergesse schon einiges . Mis...... Scherz beiseite . Ist der Koti von innen her durchgerostet oder nur an den Kanten angerostet ? Falls der durch sein sollte ( also von Innen her ) , besser eine Neuen oder guten Gebrauchten nehmen. Sollte es "nur" Kantenrost sein ,kann man den Kotflügel noch mal retten . Dann aber auf jeden Fall die umgelegten Kanten richtig versiegeln ,beide Seiten , vorn und hinten . Sonst kommt der Grind bald wieder . Muß gestehen , ich gehöre zu der Fettfraktion . Lieber Fett - als Rostflecken . Gruß aus OWL RE: Kotfluegel schlecht umgeklappt? - niko7 - 24.04.2014 Soa. Hier sind mal Bilder.ob der aussen oder innen gammelt weiss ich noch nicht.Hab heute erstmal Zahnriemen gemacht. Sieht wohl nach weggeplatztem Lack bzw Zink aus. Hinten kann man aber nix umklappen oder?nicht dass der Rostteufel bzw Verschleissteufel von ATU da auf mich wartet?! Werde die Kotis schleifen,rostumwandeln ggf. Spachteln, vrundieren und lackieren,eventuel sogar zu Smartrepair um den Sichtbereich zu richten. Wobei die dunklen stellen ja wahrscheins durch sind. Gruss RE: Kotfluegel schlecht umgeklappt? - Jörg Ho. - 25.04.2014 Moin , da ist nichts weggeplatzt , Da hat der Reifen geschliffen ! Was für eine Radkombi und Fahrwerk war da drauf ? Kannst die beschädigten Stellen auch wieder verzinken . Gibt ein Handgerät um kleine Stellen auf Elektolyse Verfahren wieder zu verzinken . Musst mal nach Googlen . Gruß aus OWL RE: Kotfluegel schlecht umgeklappt? - niko7 - 25.04.2014 Aufgesetzt?wie soll das denn gehen.Dann schaut das hinten bestimmt nicht besser aus... Fahre zw1 17" felgen et 60 mit 30mm spurplatten ringsum.225 45 r17 Hinten gelbe harte Dämpfer und 40mm Vorne schwarze (evtl originale? Dämpfer) mit 60mm Das schöne...der gammel hockt im Sichtbereich auch schon.Kann jemand von euch Airbrushen und kommt aus Umkreis Mannheim 50km? RE: Kotfluegel schlecht umgeklappt? - Jörg Ho. - 25.04.2014 Moin , schöne Sch...... Wievie Platz hast du wenn die Räder voll eingeschlagen sind ? Es ist gut möglich das der Wagen zu tief einfedert und es dann schleift. Falls es so sein sollte musst du die Kotis etwas ziehen oder Federwegbegrenzer einbauen . Auf jeden Fall sieht es sehr verdächtig danach aus , daß sie schleifen . Auf dem 4. Bild ist ja auch der Innenradlauf beschädigt ( durch geschliffen ). Kleiner Test um zu merken ob es schleift : Leeren Parkplatz , Einkaufszentrun o.Ä. , suchen . Am besten einen mit einer Regenrinne oder kleinen Wasserablaufrinne , voll einschlagen und erst sachte durch die Vertiefung fahren , dann das Tempo erhöhen . Entweder hörst du es schleifen , wenn nicht Reifenflanken oben mit etwas Kreide einreiben . So zeichnet sich dann ab wo und wie sie schleifen . Bitte beide Richtungen fahren . Airbrush kann ich , leider ist Monnemm doch etwas zu weit . Es kommt auch immer drauf an , welche Farbe du hast . Manche sind mit Spottrepair nicht ohne Farbunterschiede auszubessern . Am besten mal einen gescheiten Lacker in deiner Nähe aufsuchen . Aus Erfahrung : Indigoblue hat alleine bei Lechler ( Lackhersteller ) 7 verschiedene Ausmischungen Grüße in die schöne Weinregion aus dem flachen Ost-Westfalen RE: Kotfluegel schlecht umgeklappt? - niko7 - 25.04.2014 Bestimmt passen deshalb die Spaltmaße am rechten Koti nichtmehr. Also die 4 Wochen wo ich den eimer hab,hab ichs noch nicht schleifen hören. Der federt ja eh kaum ein,kann mir das echt nicht vorstellen.Mit der Kreide ist ne idee...werd ich machen,wenn ich die Jungs geflickt hab. Höre aber auch nie was schleifen. Eventuell war das vor ewigen Zeiten ,daraufhin hat man die Jungs vielleicht umgeklappt?! Ich mach dir morgen auf jeden Bilder vom eingeschlagenen Zustand. Kann ich denn die Zinkschicht mit Dosenzink bepinseln , sprich reparieren? Im letzten tüv steht,dass die domlager beginnedes spiel habem,das war vor ca 3000km. Kann das damitzusammenhängen? Uebrigens faehrt der Wagen schon 7 Jahre in diessr Fahrwerks/ Felgenkombi, der wär doch längst total vergamelt. Gruss Soooaa... Hier mal die versprochenen Bilder. Hab mal nen 90 Kilo Mann ganz vorne auf den koti gehockt und mal ordentlich wippen lassen.Selbst bei eingeschlagenem Zustand kann dort echt nix schleifen, da setzt nix auf. Was mir aber Sorgen macht.Eigentlich dachte ich,dass das Fahrwerk ziemlich hart ist,weil sich der Wagen so fährt, allerdings ist das nicht der Fall, zumindest hinten hat das Auto eien extrem langen Federweg.Da muss wohl ein Begrenzer rein, weil hinten kann ich mir das schleifen bei vollbeladung gut vorstellen. Gruss |