Audi Cabriolet Forum
Krümmer defekt - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Krümmer defekt (/showthread.php?tid=3013)

Seiten: 1 2


- CabrioMarco - 24.03.2005

Tolles Osterei,

heute habe ich nach fast einem Jahr mir vorgenommen, den undichten Krümmer an meinem kleinen Liebling zu wechseln. Alles schön und gut, nur wenn da das Problem mit den Krümmerschrauben wären, wäre ich ja schon bisschen beruhigt.
ABER WIE KOMME ICH DARAN ?? <_<

Hat jemand schonmal erfolgreich einen Krümmer beim 5er gewechselt und kann mir da ein paar Tipps geben, wie ich da vorgehen muss ??

Hiiilllffffaaaaaaa Ja Massa


- tom2003 - 24.03.2005

hi!!!

also ich hatte bei meinem alten ng motor mal den kopf unten.hierzu hatte ich auch den krümmer abgeflanscht.es gibt da schon 3-4 schrauben,die man am liebsten verfluchen würde....aber es geht! Big Grin
wenn dir allerdings ein bolzen abreisst,oder du nen kopf rund drehst,hast du fast verloren,weil es so gut wie keine chance gibt,da mit ner bohrmaschine dran zu kommen...

gruss tom


- CabrioMarco - 24.03.2005

Hi Tom,

das war mir noch von unserer letzten Unterhaltung .... gleiches Thema ... noch in Erinnerung geblieben Zwinker

Von unten komme ich schon einmal an die unteren drei Schrauben gut dran. Nur wenn ich mir die Bolzen so anschaue, sind die schon mächtig am gammeln... Lupe

Muss denn der ganze Krämpel inkl. Luftfilterkasten und vorallem die Ausaugbrücke komplett ab ? Denn allein da an die Schrauben ran zu kommen....ähm.. Waaat?

Das Gemeine an der Sache ist, dass ich die undichte Stelle garnicht sehen kann. Denn die drei von vorne gezählten Krümmerbögen und der erste von hinten sind tadellos und nix rußiges zu sehen. Da scheint wohl genau die Stelle zu sein, wo alles rüberlappt und garnicht hinkommt Bin verärgert!


- tom2003 - 24.03.2005

hm,und du bist sicher,dass du nen riss im krümmer hast?
evtl. liegts auch an der verbindung zum hosenrohr.
würde erst mal von unten cheken,ob da evtl. ein bolzen abgerissen ist.

gruss tom


- CabrioMarco - 24.03.2005

Leider nicht, die Verbindung zum Hosenrohr ist sauber.... wäre schön, wenn es so gewesen wäre Rolleyes


- tom2003 - 25.03.2005

hi!!!

hm,dann wird dir wohl nichts anderes uebrig bleiben,als zu versuchen,den kruemmer abzuflanschen.
solltest du aus irgendwelchen gruenden den kopf runter machen muessen,haette ich noch ne neue kopfdichtung,die ich mal fuer ein kompressorumbau gekauft hatte.

wuensch dir auf jeden fall viel erfolg!!!!!!!!


gruss tom


p.s. sprueh dann einen tag vorher alle schrauben mit rostloeser ein.


- CabrioMarco - 26.03.2005

Moin Tom

Söö...heute habe ich mal ans Werk gemacht und ich muss sagen... Waaat?

Die erste Mutter, die mir ins Auge fiel, war völlig vergammelt. Ob ich die ohne den Bolzen mitzudrehen los bekomme ? Ich glaube es kaum Bin verärgert!

[Bild: DSC00004.JPG]

Aber das Übel habe ich wohl gefunden. Der Krümmer scheit über dem Flansch zum Hosenrohr gebrochen oder gerissen zu sein. Die Krümmerdichtungen scheinen allesamt in Ordnung zu sein. - - Hier noch ein Dank an den Schminkspiegel von der Dany, der mir erst den Einblick verschaffte Smile --

[Bild: DSC00014.JPG]

Im übrigen ist so ein Spiegel echt ein zweites Werkzeug . Denn ich habe Schrauben gefunden, die ich dort niiiieeeemals vermutet hätte Lupe Allein die Ansaugbrücke so daran zu flanschen Waaat? Man sollte echt über Ostern mal den Ingeneur aus dem Urlaub holen und meine Drecksarbeitarbeit übernehmen... also wirklich Devil

Aber nun, was soll ich machen ?? Denn ich habe schon versucht gaaaaaaaaaaaaaanz vooooorsichtig mit ne 11er Nuss..eine 12er passt da eh net mehr dauf, zu drehen und ich hatte schon bisschen das gefühl, als ob sich da etwas mitdrehen würde, was nicht soll...habe aber sofort damit aufgehört, da ich wirklich keine Lust über Ostern habe, den Kopf komplett abzunehmen. Und wie bohre ich da die Schraube raus ?? Und wie mache ich da dann wieder ein Gewinde rein ... ?? Und wie komme ich dann bis Dienstag an die Kopfdichtung ???? Ninja

Ich glaub ich pack das alles wieder zusammen Da bin ich aber traurig!


- tom2003 - 26.03.2005

hi!!

naja,so sehen die bolzen im normalfall immer aus.komischer weise immer nur beim 10v.
beim 20v sind sie eigentlich immer ganz ok...

da hilft jetzt nur versuchen.entweder sie kommt (meistens der ganze bolzen),oder eben nicht.wenn nicht,musst du den krümmer vom hosenrohr abflanschen (übrigends auch ne lustige arbeit) und wohl oder übel den kopf runter machen....

wenn du die dichtung am am dienstag morgen bei audi bestellst,solltest du sie gegen aufzahlung am mittag haben.du sollstest halt dann gleich die kopfschrauben,ventildeckeldichtung,krümmerdichtungen,stehbolzen und muttern bestellen.

verbaucht dein ng denn öl?
wenn ja,würde ich empfehlen,die ventilschaftdichtungen gleich mit zu machen.

gruss tom


- CabrioMarco - 26.03.2005

Mit dem Hosenrohr hast Du Recht... von unten bleibt ja wirklich nur eine kleine Not-OP-Lucke. Da helfen wohl ein paar Verlängerungen. Zudem schauen die Schrauben noch recht passabel aus und bin da guter Dinge, die ab zubekommen.

Aber warum kommen die Bolzen mit ab ? sind die nicht per Linksgewinde im Kopf ? Zudem habe ich ja bei einer Schraube das Problem, dass diese schon fast rund ist und ich da wohl kaum eine Chance habe, diese inkl. Bolzen rauszudrehen.... Da bin ich aber traurig!

Das doofe ist wirklich nur, dass ich nix von einem Riss im Krümmer sehe, da ja dieses mist Blech vor ist Bin verärgert! Und genau diese Schrauben ( unten ) sind so vergammelt...klar, da kommt ja auch fantastisch Spritzwasser dran <_< Denn der gebrauchte Krümmer ( übrigens wirklich einer ohne Risse !! ), den ich hier habe, sieht von unten auch etwas schwatt aus....
Da zwischen den 3. und 4. Krümmer eine Art Feder ist, ist es ein zweiteiliger Krümmer ?? Ich mein, dann bräuchte ich ja garnicht die rechte Seite richtig los machen ??

Ich habe nun nochmal die Schrauben mit Rostlöser eingesprüht und lasse die über Nacht bis morgen wirken. Vielleicht habe ich ja Glück Ja Massa

Ölverbrauch ? jo, hat er .. aber ob ich gleich mir traue, die Schaftdichtungen neu zu machen...ähm... hab noch nie selber ein Ventildeckel abgenommen - geschweige den Kopf komplett ab und einmal das komplette Programm abgespult Un


- tom2003 - 26.03.2005

das ist im prinzip kein hexenwerk,nen kopf runter zu machen.
um die schaftdichtungen zu wechseln braucht man allerdings das spezialwerkzeug um die ventile auszubauen.
würde dir aber auf jeden fall dazu raten,die schaftdichtungen zu tauschen,wenn er öl braucht!!! (natürlich nur,sofern du den kopf runter machst)
wenn ne schraube nicht aufgeht,kannst du immer noch versuchen,die mutter mit nem spitzen meisel zu sprengen....
solltest du den kopf runter machen,stell vorher alles auf ot und schau dir an,in welcher position der zündverteiler steht,wenn der motor auf ot ist.ist zwar markiert,aber es schadet nie,sich das genau einzuprägen.. Rolleyes
zum schaftdichtungswechsel muss nämlich die nockenwelle raus.du darfst dann auch auf keinen fall die schalen der nockenwelle verwechslen...beim wieder zusammenbau!!!
pflicht ist auf jeden fall ein guter drehmomentschlüssel!!!!!!
anzugsdaten kann ich dir dann bei bedarf geben...

gruss tom