Knacken beim Lenken - Druckversion +- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum) +-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Knacken beim Lenken (/showthread.php?tid=31917) Seiten:
1
2
|
Knacken beim Lenken - uwe64schwarz - 12.06.2015 Halllo Fangemeinde, ich benötige mal ein paar Erfahrungswerte in Sachen Fahrwerk. Gewechselt habe ich Stoßdämpfer, Domlager, Querlenker komplett mit Traggelenk, Koppelstangen und Spurstangenköpfe. Die Spur ist eingestellt. Beim Lenken, Lastwechsel oder Anfahren habe ich kurz ein Knacken und auch wie ein Rucken im vorderen Bereich. Lenken lässt der Wagen sich leicht. Schraubverbindungen habe ich alle geprüft. Was könnte noch im Argen sein? Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Danke und Gruß Uwe RE: Knacken beim Lenken - Bo. - 12.06.2015 Servus, das liest sich wie bei mir - ich habe ebenfalls bis auf den Hilfsrahmen alles einmal erneuert. Ich habe einen zweiten Rahmen entlackt und entrostet, neu lackiert und der bekommt bei einem Kollegen nun neue Buchsen - ich hoffe, dann ist das Geräusch weg. Gruß Bo. RE: Knacken beim Lenken - uwe64schwarz - 12.06.2015 Hallo, hatte auch so den Gedanken an Mororlager, Getriebelager und Hilfsrahmen. Stabilisator scheint auch in Ordnung. Gruß Uwe RE: Knacken beim Lenken - uritom - 12.06.2015 Hallo Uwe, hi Bo. Ihr könnt aber eine verspannt eingebaute Feder oder ein nicht sauber sitzendes Domlager ausschließen? Ich würde, ohne das Geräusch gehört zu haben, eher darauf tippen. Ein Ausgeschlagendes Lager am Hilfsrahmen würde wohl nur bei Lastwechsel Geräusche verursachen. Gruß Tom RE: Knacken beim Lenken - Andrei - 12.06.2015 Hallo zusammen, dieses Knacken/Verspannen bei Rangieren am Fleck kommt in der Regel von den Antriebswellen und ist mit der Zeit typisch für T89. Solange es nicht zu sehr stört, ist es nur kosmetisches Geräusch. Gruß, Andrei RE: Knacken beim Lenken - Bo. - 13.06.2015 Servus, hmm, verspannt eingebaute Feder - das geht? Ich habe gestern meinen Hilfsrahmen bekommen, dann werde ich die Tage beim Einbau mal schauen, was denn die Federbeine so sagen. Wie kann ich das denn prüfen? Ich hatte ja alles komplett auseinander und beim Einbau darauf geachtet, dass die Feder (ich glaube unten) vor dem hoch gebogenen Blech sitzt. Was kann ich denn da falsch gemacht haben? Und sie sitzen definitiv richtig herum - das hatte ich zunächst falsch gemacht, weil ich mich von der Beschriftung habe in die Irre führen lassen ... Gruß Bo. RE: Knacken beim Lenken - uwe64schwarz - 13.06.2015 Hallo Tom, danke für den Hinweis. Das werde ich noch mal prüfen. Lenken lässt er sich butterweich. Die Domlager habe ich sehr sorgfältig eingesetzt, Lager gefettet und Gummi mit Talkum behandelt. Aber Feder wäre noch ne Option. Beim Rangieren im Stand ist eher nichts zu bemerken, erst beim kompletten anheben vorn, wenn alles ausgefedert ist oder ebend beim Lastwechsel. Gruß Uwe RE: Knacken beim Lenken - CabrioMarkus - 14.06.2015 Hallo, auch wenn Andrei seine Mitteilung ignoriert wird, muß ich diese Aussage unterstreichen. Antriebswellen- Außengelenke können ebenfalls das Problem sein. Das würde ich allerdings selber genauso ignorieren.... Lieber ne Buchse oder Lager gewechselt, welches ein wirkliches Verschleißteil ist... Gruß Markus RE: Knacken beim Lenken - uwe64schwarz - 14.06.2015 Hallo, habe es schon wahrgenommen und werde es in einbeziehen. Nur das es nicht beim Rangieren am Fleck auftritt. Noch nicht dramatisch, aber unter Beobachtung und Kontrolle. Gruß Uwe RE: Knacken beim Lenken - uwe64schwarz - 17.06.2015 Hallo, kurzer Zwischenstand. Ich habe alle Schraubverbindungen der kürzlich gewechselten Komponenten noch mal mit dem Drehmomenteschlüssel geprüft. Bei einer Koppelstange hatte ich unten bei der Befestigung am Stabi etwas zum nachziehen. Das Geräusch, Knacken im Stand aufgebockt ist erst mal weg, mal sehen was die Probefahrt bringt. Gruß Uwe |