Audi Cabriolet Forum
Einmassenschwungrad 2.0 vs. 2.8 - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Einmassenschwungrad 2.0 vs. 2.8 (/showthread.php?tid=35427)

Seiten: 1 2

Einmassenschwungrad 2.0 vs. 2.8 - cabriodealer - 26.07.2018

Hallo Gemeinde,

kann mir jemand verlässlich sagen ob es möglich ist ein Schwungrad vom 2.8er in einen Vierzylinder einzubauen ohne sonst irgendetwas ändern zu müssen (ausser der 240mm Kupplung natürlich) ??
Die Frage ist also, ist der Aussendurchmesser sowie die Zähnezahl aussen gleich? 
Getriebeausgangswellenverzahnung passt, hab ich schon geklärt.  

LG Jörg

RE: Einmassenschwungrad 2.0 vs. 2.8 - cabriodealer - 01.08.2018

Guten Morgen !

Also hier tut sich ja ne Menge... Nenene 
Kann denn wirklich keiner zur Aufklärung beitragen ?

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Hat der 2.8er den gleichen Schwungraddurchmesser wie der 2.0er trotz größerer verbauter Kupplung ?

Gruß Jörg

RE: Einmassenschwungrad 2.0 vs. 2.8 - ahaspharos - 01.08.2018

Moin Dealer,

ja und nein... der Außendurchmesser und der Anlasserkranz sind gleich , du bekommst sie (die Schwungscheibe) aber nicht auf die Kurbelwelle montiert.

Der Lochkreis ist anders, auch schon zwischen 4 und 5 Zylinder. Mein AEB und ADR hatten 6 Schrauben glaube ich, und die 5 / 6 Zylinder sogar 8 ?

Hi Yanic,

die Zähnezahl der Innenbohrung/Aufnahme der Schwungscheibe wäre laut ETKA gleich...

Hab gerade nochmal im ETKA gestöbert.... Du hast Recht ! Sechs Schrauben beim AEB (was mich ja betrifft) und 8 Schrauben beim 2.8 V6...
Also werd ich doch wieder die "kleine" Kupplung verbauen. Kann man Valeo Kupplungen empfehlen ? Die verstärkte von Sachs, welche ich noch verbaut habe, gibts nicht mehr zu kaufen...

Gruß Jörg

Hi Jörg,

ich habe das EMS vom 1Z Diesel (026105269L) drin, da gibt es auch die Sachs Performance Scheibe , und sogar auch Sinter Kupplungen , wenn's hart auf hart kommt

Hi,

hat die auch 228 mm Durchmesser oder ist die größer?

Gruß Jörg

Moin,
Ja : 228mm

RE: Einmassenschwungrad 2.0 vs. 2.8 - cabriodealer - 02.08.2018

Morsche,

na das EMS für die 228er Kupplung hab ich ja auch schon drin, stammt ja aus dem ABK. Also dann doch nur Kupplung wechseln. Cool 

Gruß Jörg

RE: Einmassenschwungrad 2.0 vs. 2.8 - ahaspharos - 02.08.2018

Morgens,

deswegen hab ich die Teilenummer von meinem hinzugefügt. Keine Ahnung ob sich der Dieselschwung vom ABK unterscheidet Smile

RE: Einmassenschwungrad 2.0 vs. 2.8 - cabriodealer - 02.08.2018

Hello,

da wär ja auch egal... Hauptsache EMS und nicht ZMS. Zwinker
Danke dir !

Gruß Jörg