Audi Cabriolet Forum
LSP-Abdeckungen hi. - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: LSP-Abdeckungen hi. (/showthread.php?tid=3591)

Seiten: 1 2

- Dr.cab.Nob - 07.06.2005

Ich weiß das die Gitterchen einiges an Klang schlucken. Wenn man durchsieht fällt es auch direkt auf.
Jetzt sagte mir ein Kollege, das es beim Golf je nach System Aktiv/Passiv unterschiedliche Abdeckungen gibt.
Meine Anfrage bei Audi ergab nicht wirklich etwas sinniges.
Teilenummer 8G0 035 405 B
Audi hat die Nummer nur ohne "B"
Jetzt stellt sich die Frage ob das eine Abdeckung mit Löchern ist?

Wenns nichts gibt werde ich die Gitterchen für 5Eur holen und ausfräsen. Mit Bezugsstoff bezogen siehts orginal aus, läßt sich org. befestigen und baut dem Klang keine Grenzen mehr auf.

- bolle - 07.06.2005

Hi Nob,
schau doch mal unter Audicabrio/Musik/Doorboards, da findest du unter Anderem
meinen Lösungsvorschlag für die hinteren LS-Abdeckungen. Diese sind aus Sperrholzringen gefertigt und verdeckt verschraubt wie die Originale.
Diese Abdeckungen lassen sich natürlich in allen Formen und Größen herstellen und kosten extrem wenig.
Gruß
Bolle

- Dr.cab.Nob - 07.06.2005

Danke Bolle, Deine Lösung habe ich auch noch in Erinnerung. Wollte mir abe rnicht mehr so viel Arbeit machen... Zwinker

- H;o)lli - 06.07.2005

Hi Doc,

die TN, die Du nennst kennt bei mir hier leider keiner, gibt's nur ohne "B".
War beim Freundlichen und bei seinem VAG-Kumpel.
Beide ham' nach Einsicht in die Knopfkiste nur mit der Schulter gezuckt, mit "B" nix zu machen... "Teilenummer unbekannt" Un
Hatten aber auch beide das selbe Programm Lupe

Allerdings haben beide nach dem Golf-Typ gefragt bzw. nach dem Baujahr - das Programm kennt durchaus baujahr-spezifische Art.-Nrn. Wär aber zu stressig gewesen, alle abzuklappern. Tja.

Bleibt nur das Anpassen eines nicht fahrzeugspezifischen Gitters. <_<
Wenn ich das richtig sehe Ich finds blöd

Oder Torsten rückt mal den Hersteller oder Laden raus, wo er dieses Gitter her hat:

[Bild: 400_3264313364616238.jpg]
[Bild: 400_6461376636343465.jpg]

H Zwinker lli

- reiserchen - 06.07.2005

oder ihr macht es euch einfach wie ich, stellt euch einen benor ein, der die löcher manuell durchsticht mit einer einfachen nadel... ach ja, benor=betriebeigenernegerohnerechte

- Bastel - 07.07.2005

Moin!

Ich habe mir damals auch bei Bolle die Dinger angeschaut und war sehr angetan.. daraufhin habe ich mir aber auch nur 2 Ringe mit dem entsprechenden Durchmesser "organisiert" und den mit handelsüblichem D&W Lautsprecherstoff bezogen - das ganze hat nicht mal 3 Euro gekostet, sieht 1A aus und der Klang wurde deutlich besser! Das ganze ging auch für die vorderen LSP...

Gruß

Bastian

- Ralph - 07.07.2005

Hallo,

ist das wirklich so stark mit der Klangdämfung durch die originalen Abdeckungen???

Gruß
Ralph

- reiserchen - 07.07.2005

Zitat:Originally posted by Ralph@7 July 2005, 07:00:08
Hallo,

ist das wirklich so stark mit der Klangdämfung durch die originalen Abdeckungen???

Gruß
Ralph
hm... also durchschauen ist tatsächlich unmöglich insofern denke ich JA

- Ralph - 07.07.2005

Da hab ich so noch nie drüber nachgedacht, aber so wie es sich anhört könnte das tatsächlich ne Menge ausmachen. Werd mich mal bei meinem Hifi-Fritzen erkundigen was der so für Vorschläg diesbzgl. hat!

Gruß
Ralph

- H;o)lli - 07.07.2005

Die Antwort ist eindeutig Ja, Ralph.

Einfachster Test, ohne grosse Werkzeuge:

- Fader ganz nach hinten drehen,
- Balance ganz nach rechts oder links drehen
- ggf. Verstärker für separaten Sub (z.B. Skisack) ausschalten

Jetzt sollte praktisch nur noch einer der LS hinten in der Seite laufen (links oder rechts).

Wenn Du jetzt die Seitenverkleidung im Betrieb abnimmst, hörst Du den Unterschied in den Höhen sofort! Und der ist deutlich!
Das gleiche dürfte in etwa auch für die Bässe gelten, allerdings nicht so krass und auf diese Weise auch nicht vergleichbar, da partieller akustischer Kurzschluss ohne Abdeckung.

Wenn Du allerdings auch noch die 3 Klemmscheiben für das Gitter nebst Gitter vorsichtig entfernst, und die Seitenverkleidung wieder anbringst, kannst Du den Unterschied auch in den Bässen direkt beurteilen. Gitter dranhalten, Gitter weg...

H Zwinker lli

Ähh, ja, die "Bolle-Lösung" hatte ich ganz unterschlagen... Ich finds blöd