Audi Cabriolet Forum
[Problem] Tacho gewechselt / kontrollieren - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: [Problem] Tacho gewechselt / kontrollieren (/showthread.php?tid=38881)



Tacho gewechselt / kontrollieren - Aikon - 24.12.2025

Hallo zusammen,

mein Name ist Martin (30) ich komm aus dem schönen bayrischen Wald und habe mir vor kurzem ein 80er Cabrio gekauft und möchte dieses wieder auf Vordermann bringen. 

Derzeit öffnet die Verdeckklappe, die Fenster fahren nicht nach unten und der Kofferraum schließt nicht ab. Den Knopf in der B-Säule hab ich repariert und man hört nun Geräusche im Verdeckkasten.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Beim Kauf wurde mir gesagt, dass ein Austauschmotor eingebaut wurde, da er kurz mal auf Gas umgerüstet wurde (jetzt wieder nur Benzin). Angeblich wurde damals der Tache mit getauscht. Dieser geht aber nur bis 220 km/h. Sollte der 2,3l nicht bis 260 km/h gehen? 
Und gibt es eine Möglichkeit zu testen ob der Tacho eine Kontrolllampe für das Verdeck hat?


RE: Tacho gewechselt / kontrollieren - neupier - 24.12.2025

Hallo Martin, 

das KI = Kombiinstrument hat garantiert eine Kontrolleucht für das Verdeck, aber die nützt Dir wenig wenn das Verdeck nicht funktioniert, dann blinkt die nur. Du kannst das KI leicht ausbauen,,die Beschreibung findest Du hier garantiert unter FAQ. Du hast ein manuelles Verdeck?

Schönes Fest, Gruß Pierre.


RE: Tacho gewechselt / kontrollieren - Merlin6100 - 24.12.2025

Hallo Martin,
zuerst mal du hast kein 80er Cabrio, sondern ein Audi Cabriolet Typ89.
Wegen deiner Probleme würde ich zu allererst die Kabelbäume der Heckklappe
L+R nach den berühmten Kabelbruchstellen überprüfen bzw. diese gleich mit
Silikokabelbäume instandsetzten, da werden 90% deiner Fehler verschwunden sein.
Infos dazu gibt es hier genügend zu finden mit der Suchfunktion

Der Tacho beim 2.3l geht bis 260Km/h richtig.
Ich habe bei meinem 2.3l Bauj 1994 original keine Verdeckkontrolkeuchte!
Frohe Weihnachten
Heiko


RE: Tacho gewechselt / kontrollieren - Aikon - 24.12.2025

Ja ich habe ein manuelles Verdeck.

Verstehe ich das richtig, dass nicht jedes Cabrio eine Kontrollleuchte für das Verdeck hat?
Ich habe mir nämlich gedacht ich könnte den Microschalter im Scheibenrahmen mit der Kontrolleuchte überprüfen ohne ihn ausbauen zu müssen.

Und die Aussage das mit dem Motortausch der dazugehörige Tacho getauscht wurde ist dann gelogen da jeder 2,3l Tacho bis 260kmh gehen müsste?

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest.


RE: Tacho gewechselt / kontrollieren - Merlin6100 - 24.12.2025

(24.12.2025, 13:53)Aikon schrieb: Ja ich habe ein manuelles Verdeck.

Verstehe ich das richtig, dass nicht jedes Cabrio eine Kontrollleuchte für das Verdeck hat?
Ich habe mir nämlich gedacht ich könnte den Microschalter im Scheibenrahmen mit der Kontrolleuchte überprüfen ohne ihn ausbauen zu müssen.

Und die Aussage das mit dem Motortausch der dazugehörige Tacho getauscht wurde ist dann gelogen da jeder 2,3l Tacho bis 260kmh gehen müsste?

Ich wünsche euch ein schönes Weihnachtsfest.

zu1 richtig, gibt mit und ohne, manuell wie elektrisch ob das dann jeweils umgebaut, nachgerüstet wurde keine Ahnung.

Den Microschalter müsstest du am Stecker des Fensterhebersteuergerät messen können.
Denke daran das die Handbremsen angezogen sein muss also auch diesen Schalter prüfen.
Bzw. du schreibst das der Verdeckkastentaster in der B-Säule eine Funktion im Verdeckkasten auslöst,
dann sollten Handbrems und Scheibenrahmen Microschalter i.o. sein.
 
zu2 richtig mir ist kein 2.3l mit 220Km/h Tacho original bekannt, denke auch das diese Aussage nicht zutrifft.
Auch wenn der Gasumbau rückgerüstet wurde erschließt sich mir ein Motorrausch nicht wirklich eh sei den der war defekt aber ansonsten macht das keinen Sinn!
Gruß
Heiko