Audi Cabriolet Forum
Temperatur Anzeige - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Temperatur Anzeige (/showthread.php?tid=3959)

Seiten: 1 2 3


- CabrioChris - 11.08.2005

Hallo Leute,
an meinem 2.6 V6 stimmt etwas nicht mit der Temperatur Anzeige. Sie steigt einfach nicht und die Nadel bleibt still. Temperaturfühler ist es nicht und der Kühler auch nicht....ich weiß es einfach nicht! Könnt ihr mir vielleicht helfen? Thx Smile


- tom2003 - 11.08.2005

hi!!!

jetzt mal fürs verständnis:

wird der motor nicht warm,oder geht nur die anzeige nicht?
bist du dir wegen dem geber sicher?
welchen hast du getauscht?

gruss tom


- warren T - 11.08.2005

das hatte ich doch auch mal,ist das nicht dieser spannungskonstanter oder wie das ding heißt!?das mit den 3 kontakten/füßen auf der tachoplatine!!?


- tom2003 - 11.08.2005

....dann würde die tankanzeige auch nicht funktionieren,weil die auch über den konstanter versorgt wird.

gruss tom


- CabrioChris - 12.08.2005

Hi,
nein der Motor wird warm nur die Anzeige geht nicht. Aber die Anzeige selbst ist auch nicht kaputt. Und mit dem Temperaturfühler bin ich mir auch sicher. Funktioniert alles. Ich weiß net mehr weiter.... Das ja man doof


- Geizkragen - 12.08.2005

Beim VW-Bulli (sorry für das Beispiel.... aber ich liebe dieses Gefährt) gibt es am Thermostat zwei Temp.-Fühler. Einen gelben und einen blauen. Einer der der beiden Sensoren ist sehr versteckt am Thermostatgehäuse.

Der eine ist für die Temp.-Info zum Steuergerät zuständig und der andere ist nur für die Anzeige im Cockpit.

Das bedeutet dann:
Kühler und Motor wird richtig warm, das Steuergerät erhält korrekte Infos, die Anzeige im Cockpit hängt ständig auf "kalt".

Kann es diese Konstellation auch im Audi Cabrio geben ?


Gruss
Geizkragen


- tom2003 - 12.08.2005

genau die konstellation gibt es im cab. auch.
deshalb habe ich gefragt,welcher fühler getauscht wurde. Rolleyes
mir ist bis jetzt auch keine methode bekannt,wie man den fühler für die anzeige sicher prüfen kann.
der fühler für die anzeige ist ein brauner 4 poliger geber. (bei den neuen sind nur noch 3 pins belegt)
das ding kostet sage und schreibe ca. 70 euro!!!

hast du diesen geber getauscht?


gruss tom


- Uwes - 12.08.2005

Aha, noch ein Leidensgenosse.

Wahrscheinlich ist der Temperaturfühler oben am Wasserschlauch getauscht, der ist für die Anzeige zuständig. Dann gibt es noch einen, der irgendwo in Kühlernähe sitzt und den Lüfter steuert.

Bei mir ist ebenfalls alles getauscht und die Anzeige funktioniert immer noch nicht vernünftig - es gibt alle Temperturvarianten bis hin zum Totalausfall. Ist definitiv ein Elektroproblem, da scheinbar die Stromversorgung der Anzeige gelegentlich nicht oder nicht richtig funktioniert.

Als letztes wird jetzt die Platine des KI getauscht - Gott sei Dank alles Garantie - aber AUDI ist ansonsten auch ratlos....

@Chris: Den Trick mit dem Nachziehen der Schrauben, die die Anzeige im KI halten hast Du schon probiert ? Diese Schrauben stellen nämlich den Kontakt zur Leiterbahn auf der Platine her...

Uwe


- CabrioChris - 12.08.2005

hey leute,

ja tom den habe ich gewechselt und uwe das mit der schraube habe ich noch nicht probiert. ich hab den am wasserschlauch ausgetauscht Das ja man doof

danke noma


- tom2003 - 12.08.2005

habt ihr zwei nicht evtl. die möglichkeit,nen anderen tacho evtl. von nem kumpel zu testen?
zum test kann jeder genommen werden,aus allen audis die diese ki bauform haben.
sind ja auch noch vier schrauben und das ding ist ausgebaut....

gruss tom

p.s. ansonsten würde ich nach stromlaufplan die verbindungen durchklingeln oder evtl. erst mal neue kabelschuhe am 4 poligen stecker aufpressen.