Audi Cabriolet Forum
2,5 TDI ins 1,9TDI cab - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: 2,5 TDI ins 1,9TDI cab (/showthread.php?tid=3967)

Seiten: 1 2


- warren T - 13.08.2005

Hi,

hab gestern mit nem bekannten ne diskussion über sein audi cabrio 1.9 TDI gehabt der jetzt ein motorschaden hat.

er sagte diesmal lässt er sich mit reparaturen zeit und will abwarten bis er etwas geld hat und dann den wagen richtig aufbauen u.a. mit einem anderen motor.

ich war der meinung der 2,5tdi passt nicht rein, weil dieselmotoren größer und schwerer sind als benzinmotoren.er meinte aber hat nen meister der bei audi tätig ist gefragt und der sagte wohl audi cabrios haben auch 2,8L drin also dürfte der passen!?!nur ob die bremsanlage reicht müsste man checken......

ich meinte die bremsanlage kannst du bei 2,5 tdi vergessen,der hat ja schon mit den 90 ps probleme. für den schweren motor müsste dann auch noch stoßdämpfer und alles getauscht werden und so.....aber naja,n ungläubiger halt.

achja der typ von audi sagte wohl auch noch:wenns nur motor ist,könnte man mit allem drum und dran (ausser TÜV) mit 3000-3500 gut wegkommen!?

nie und nimmer oder!?

da kann sicherlich kein anderer TDI motor rein oder!?!?


- tom2003 - 13.08.2005

hi!!!

habe schon nen typ89 mit s4 bzw. rs4 motor gesehen.folglich sollte also der v6 tdi auch passen.

was aber bestimmt auch passen wird,ist der 2,5 tdi 5 zylinder.der block ist identisch mit dem des ng,3b,aby,adu usw...

....dann hätte er auch endlich die richtige zylinderzahl Big Grin


gruss tom


- Don Krypton - 14.08.2005

Hi ihr beiden!

Na, das ist doch mal 'ne Diskussion! Gerade über diesen Motor hab' ich auch schon öfter mal sinniert...die Leistung eines 2,5-Liter-Diesels in Verbindung mit dem geringen Verbrauch...für mich als Langstreckler ist das hochinteressant!

Was ich nicht wusste: Dass die 2,5-Liter-Version als Fünfzylinder erhältlich war und auf dem NG-Block basiert! Wenn das stimmt, müsste doch eigentlich "nur" der Kopf und das ganze Geraffel obendrauf geändert werden...von wieviel Leistung sprechen wir da eigentlich? Passt das Automatikgetriebe vom NG zur Leistung?

Jetzt bin ich ja mal gespannt... Erst mal was mampfen ...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

D B) n Krypt B) n


- tom2003 - 14.08.2005

hi don!!!!

jepp,den motor gabs in den älteren a6.der hat sogar die selbe unterdruckpumpe wie der ng. Uuups
der tdi halt halt ne andere kurbelwelle mit mehr hub.ob die bohrung jetzt identisch mit der vom ng ist,kann ich nicht sagen.diese kurbelwelle ist aber sehr gefragt,weil sie gerne in den 20v turbos zur hubraumerweiterung eingesetzt wird.

den tdi gabs glaub mit zwei leistungen. (103 kw und ????)
auf alle fälle stehen irgendwo bei 2000 u/min. schon 300 nM an!!!! Da gebe ich erst richtig Gas!

....selbst wenn der motor eigentlich nicht viel mehr ps wie der ng hat,ist der tdi absolut nicht mit dem ng zu vergleichen!!!

mein kumpel fährt so nen a6 und der läuft echt sehr gut!!!!!!mit nem chip wäre da bestimmt noch mehr zu machen.

der verbrauch dürfte so bei 6-7 litern liegen.

gruss tom


- Uwes - 14.08.2005

Da kann ich helfen, den 2,5 TDI als Fünfzylinder gab's noch mit 85 KW.

Hatte ich mit Opamatik in einem A6 (C4) Avant. Knapp 8 Liter Verbrauch, nichts zum Tempobolzen, aber absolut langstreckentauglich....aber die Steuer....

Uwe


- Langen - 14.08.2005

Das Automatikgetriebe könnte aber mit dem 5 Zylinder TDI seine Probleme haben.
Bei meinem Passat 3B ( mit 3B hab ichs irgend wie) ist ein TDI V6 mit Tiptronic verbaut.
Wird dort die Leistung per Chip erhöht, kann es sein, dass bei schlechter Programierung (Drehmomentkurve), das Getriebe wegen zu hohem Drehmoment den Fehlerspeicher füllt.

Der V6 Tdi sollte auch ins Cab passen. allerdings sitzt der Turbo hinter dem Motor, was zur Spritzwand her sehr eng werden dürfte.
Ich kann bei Bedarf die Überlänge vom Motor bis Ende Turbo messen.

Gruss Stefan


- brendan - 14.08.2005

Wie wärs mit dem R5-TDI aus dem Touareg ?

Motor-Bauart 5-Zylinder-Dieselmotor
Hubraum, Liter/cm³ 2,5 / 2460
Bohrung/Hub, mm 81,0 / 95,5
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min 128 (174) / 3500
Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 400 / 2000
Verdichtung 18,5
Emissionsklasse EURO 3 6)
Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Generator, A/ Batterie A (Ah) 150/450 (95)


- warren T - 14.08.2005

schön dass das thema nicht nur mich beschäftigt,

Die Hauptfrage ist doch eigentlich: Passt ein größerer TDI motor in Cab oder nicht!?und wenn man das arrangieren kann stellt sich die frage:welche kosten minimum.ich denke bremsanlage und alles wird nicht reichen oder doch!?

der kollege der sowas "vorhat" sagte 3000€ um den dreh muss man mit rechnen, ich denke da eher so an 5000-7000€,zumal er eben keine ahnung von KFZ-technik hat und es nicht selber machen kann.

ich weiß auch nicht welche arbeit dahinter steckt denn im motorraum fühl ich mich auch fremd, alles was ich weiß ist dass der 2,3 sehr zuverlässig ist aber viel verbraucht.egal,anderes thema...

also welche kosten,und geht das eigentlich mitm TÜV!?


- tom2003 - 14.08.2005

kommt halt immer drauf an.
ein neuerer v6 tdi wird bestimmt schon mal gar nicht unter 3000 euro zu haben sein.würde dann noch mit mindestens 1000 euro für kleinteile usw. rechnen.
dann müsste man diverse motor und kühlerhalter ändern,wenn man nicht schon nen v6 drin hat.ausserdem müssten wahrscheinlich einige teile selber gefertigt werden (ladeluftkühlung usw.),weil es den motor ja nie in nem typ89 motorraum gab.
dann kommts halt noch drauf an,ob man nen anderen tank braucht.könnte man aber in der e..a nachschauen,ob der 1,9 tdi nen anderen tank hat.

tüv-eintragung ist dann nicht so wild.je nachdem,was noch alles geändert wurde (fahrwerk,lenkrad,bremsen,tüv und au) würde das bei meinem tüv irgendwas zwischen 300 und 500 euro kosten.

lohnen wird sich so was nie,aber es macht halt schon laune,mit so nem "unikat" zu fahren!! Da gebe ich erst richtig Gas!

gruss tom


- Pfeife - 14.08.2005

gab es nicht irgendwo schonmal ein Typ89-Coupe mit einem 2,5er Diesel-Aggregat?
Meine irgendwo mal einen Link zu sowas gesehen zu haben. Vielleicht hilft der Erbauer dieses Autos uns ein wenig bei dieser Diskussion... ich geh' mal googlen.

Gruß Dirk