Audi Cabriolet Forum
Kühlmitteltemperaturanzeige ausgefallen - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Kühlmitteltemperaturanzeige ausgefallen (/showthread.php?tid=407)

Seiten: 1 2 3 4


- Roofman - 17.01.2004

Hallo liebe Cab Gemeinde.

Beim meiner Kiste streikt ab und zu mal die Temperaturanzeige. Entweder bleibt das Ding völlig auf 0 oder aber bleibt spät. so bei 50-60° hängen. Warm wird der Wagen also laut Anzeige nie. Meine Werkstatt meinte, dass alles in Ordnung wäre und es nur länger dauert aber irgendwie... Big Grin

zusatzinfo: Ist mir im Sommer schon etwas aufgefallen, aber da ist er wenigstens warm geworden. Aber nun... <_<

Hatte von euch schon mal jemand Ärger mit dem Ding? Kann man die Anzeige leicht austauschen oder könnte das auch ein Sensorfehler sein? Un


- zishor - 17.01.2004

ich hab das selbe in verbindung mit der spritanzeige ... wenns zusammenauftritt ist es laut gerüchten fast zu 100% der spannungskonstanter hinterm ki.


- Skorpi - 17.01.2004

Hi Roofmann!

Für diese Diagnose kommen 3 defekte Teile in Frage:

1. Thermostat (richtig geschrieben?)
2. Temperaturfühler
3. VDO Anzeige im Tacho defekt

Habe das gleiche Problem wie du!
Bei mir wurde zu erst das Thermostat erneuert, dann der Temperaturfühler und meine Wasseranzeige zeigt immernoch an, was sie will.
Egal, solange ich weiß wie hoch die Öltemperatur ist...
Ein komplett neuer Tacho ist eigentlich unbezahlbar (800,- €).
Bestimmt kann man nur das reine VDO- Instrument austauschen! Hätte für 30,- € das Instrument bekommen können, jedoch ist mir der Aufwand zu hoch gewesen... und wer weiß, was ich alles dabei im Tacho kaputt gemacht hätte Big Grin

Skorpi Dumdididum


- schlockie - 19.01.2004

Hab auch das selbe Problem. Hat wohl irgendeiner gepfuscht bei Audi. Smile
Folgendes: Such mal deinen Kühlmitteltempgeber.
Sollte irgendwo im Zulauf vom Zylkopf stecken.
Wenn Du diesen abnimmst und brückst muss die Kühlmittelanzeige komplett hochgehen. (Vorsicht, kann sogar soweit gehen, daß die Nadel verbiegt)
Sollte dies nicht der Fall sein, hat vermutlich deine Amaturentafel ein Defekt.
Ansonsten tausch den Kühlmitteltempgeber.


- Roofman - 21.01.2004

Hallo zusammen.

zunächst mal Danke für die vielen Antworten, erschreckend nur, dass ihr alle Leidensgenossen seid Is dat wirklich so? . Ich muß auch sagen, dass mich die Öltemperatur mehr interessiert, aber so was macht mich einfach nervös. Ich finds blöd

@Zishor Ähm... Die Spritanzeige tut. Es ist nur die Wassertemperaturanzeige. Das sporadische macht mich verrückt... Und halt, dass er angeblich nicht warm wird...

Ich werde nochmals checken, woran es liegen kann. Ein paar Anhaltspunkte habe ich ja jetzt. Zwinker

Thank you a lot. Und ich hoffe, ihr bekommt eure Anzeigen auch noch in den Griff. Pro

Gruß
Roofman...


- Skorpi - 21.01.2004

Zitat:Originally posted by Roofman@Jan 20 2004, 23:52
Ich muß auch sagen, dass mich die Öltemperatur mehr interessiert, aber so was macht mich einfach nervös.

Das sporadische macht mich verrückt... Und halt, dass er angeblich nicht warm wird...
Wie schon gesagt, ich geb da nix drum!
Ob sporadisch oder kein Lebenszeichen von der Anzeige...

Alle anderen Bauteile wurden bei mir überprüft und es ist def. bei mir das Kombi. Vertraue da auch lieber der Öltemp. + Öldruck!

Viel Erfolg bei der Suche Smile


- Reto - 21.01.2004

bei mir ist die wasseranzeige auch total ausgefallen . die heizung funktioniert tip top darum shliesse ich den thermostaten in diesem fall aus.Die tankanzeige funktioniert .
Sehe ich es richtig das der wasserfühler beim 2.6l motor auf der rechten seite hinten anzutreffen ist (in Fahrtrichtung betrachtet)er hat einen orangen stecker 3 polig kann den überbrücken wie ich will bringe die nadel im kombinstrument nicht hoch.kann einer ev sagen welche 2 das miteinander gebrückt werden müssen?


- Skorpi - 21.01.2004

Kann dir zwar nicht sagen, welche du überbrücken musst...
aber wenn das Instrument im Tacho defekt ist, kannst du überbrücken bist der Arzt kommt Zwinker

Gruß, Skorpi


- roadrunner - 22.01.2004

will auch mal was dazu sagen,
ich hatte auch das problem mit der sporadischen temperaturanzeige.
nach langem hin und her war es weder der fühler,thermostat oder sonst irgendwas.
es hatten sich lediglich die muttern der temperaturanzeige gelöst.
wenn ihr das kombiinstrument ausbaut seht ihr das die anzeige mit 2 muttern auf der platine befestigt ist.
ich denke mal das das teil dadurch auch seinen saft kriegt.
bei mir waren eben diese 2 muttern nur handfest angezogen.
nachdem ich sie etwas nachgezogen habe funzt alles wieder einwandfrei.
einfach mal versuchen,ist zumindestens die billigste lösung

gruß
andre'


- Reto - 22.01.2004

so ist es roadrunner hab das soeben gemacht und es funktioniert.vielen dank für den tollen tip.

Gruss Reto