Audi Cabriolet Forum
3-Tasten-Klappschl - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: 3-Tasten-Klappschl (/showthread.php?tid=4177)

Seiten: 1 2


- Bruchi - 25.09.2005

Ich habe damals zu meinem CAB eine 3-Tasten-Klappschlüsselversion und 2x 2Tasten-Klappschlüsselversion bekommen. Ausserdem natürlich den Werkstattschlüssel.
Den 3Tastenschlüssel hab ich die ganze Zt nicht benutzt weil ich dachte die Batterie sei leer. Zumindest reagierte die ZV nicht und somit wanderte der erstmal in Schublade. Nun hab ich es doch mal geschafft eine passende Batterie dafür zu kaufen und musste feststellen das die ZV immer noch nicht reagiert... darauf hin versuchte ich mal manuell aufzuschliessen und siehe da.. der Schlüssel ist ein völlig anderer AUDI Schlüssel. Passt weder in das Zündschloss noch i n eins der Türen.
Kann ich nun den 3Tasten-Schlüssel wegwerfen oder bekomm ich den bei AUDI umprogrammiert ohne doofe Fragen gestellt zu bekommen?! Vom innenleben her sieht der sogar etwas anders aus... hat grössere Knopzelle un d auch andere Bestückung auf der Platine.


Wäre super wenn mir da jemand weiter helfen kann.


B R U C H I


- Uwes - 25.09.2005

Vielleicht bin ich ja etwas begriffsstutzig....was willst Du denn da noch umprogrammieren ? Die haben Dir schlicht einen Schlüssel ausgehändigt, der zu einem anderen Auto gehört.....

Du könntest natürlich versuchen, den Bart (wie heisst das denn bei diesen Innenbahnschlüsseln ?) umzubauen, aber die 3 Tasten nützen Dir nichts, da Du den Kofferraum bei den Cab's ja ohnehin mechanisch entriegeln musst.

Oder bin ich auf der ganz falschen Spur ? Un

Uwe


- Bruchi - 25.09.2005

Achso.... Dachte es gab diesen 3-Tasten Schlüssel auch mal original zum Cab?! Das man den "Bart" (?!) tauschen kann is klar, mir gings nur um die Tasten. Also ob die Fernbedienung an meine ZV anlernbar ist?!

Bruchi


- Rene F. - 25.09.2005

ich hab den für meinen vater auch einen klappschlüssel "gebastelt". der wagen hatte serienmäßige funk-ZV. ich hatte noch einen 3-tasten-klappschlüssel übrig und hab den bart sowie die wegfahrsperre angepasst.

anschließend hab ich dann den klappschlüssel an die funk-zv angelernt. funktioniert alles problemlos, der dritte knopf (kofferraum) ist halt ohne funktion, aber wen stört das schon.


- Bruchi - 25.09.2005

Und wie macht man das Anlernen???Muss ich dazu irgendwas umbauen oder geh ich einfach mit dem 3-tastenschlüssel zum Audi und der macht das?


bruchi


- Rene F. - 29.09.2005

hier ist die anleitung, nach der ich vorgegangen bin. mein vater hat ne Funk-ZV. auch wenn hier über die IR-ZV gesprochen wird, so hat es bei mir jedenfalls trotzdem geklappt:

Zitat:[b]http://www.meckisfaq.de
Schlüssel anlernen (Infrarot), soll aber auch für die Funk-FB gültig sein

Die Schlüsselcodiereungen werden wie folgt in das Steuergerät progarmmiert:

Es können bis zu 4 verschiedene Schlüssel angelernt werden:

1. einen beliebigen Schlüssel in das Zündschloßstecken und Zündung einschalten

2. Fahrzeug mit einem weiteren Schlüssel an der Fahrer oder Beifahrertür zuschließen, Schlüssel abziehen

Es ist zweckmäßig den neu anzulernenden Schlüssel dafür zunehmen!

3. den Schlüssel auf den Infrarotempfänger (wenn Infrarot-FB) richetn und beim dem neuen Schlüssel 1 bis 4 mal auf die Sendetaste drücken.

Zur Belegung des Speicherplatzes 1, einmal drücken; Platz 2, zweimal; und so weiter. Die Folge der Sendeimpulse darf nicht zu schnell sein! JEDER Impuls wird mit einem kurzen Hupton der DWA quittiert. Die Eingabe der max 4 Impulse muß innerhalb von 6 Sekunden erfolgen!

4. Nach einer Pause von 5 Sekunden nach dem letzten Sendeimpuls, Sendetaste erneut kurz drücken. Das Fahrzeug wird entriegelt und der Speichervorgang ist beendet!

Die Beendigung des Speichervorganges muß innerhalb von 30 Sekunden nach dem Zuschließen des Wagens (Punkt 2) erfolgen. Sonst muß das Verfahren durch erneutes Zuschließen erneut eingeleitet werden. Es ist zweckmäßig immer alle Schlüssel neu anzulernen[/b]

bei mir hat die DWA allerdings keinen hupton von sich gegeben. hab mich hinterher ins auto gesetzt, durchs offene fenster das auto von außen abgeschlossen und dann beim anlernen bei jedem druck auf den 3-tasten-schlüssel aus dem kofferraumbereich das klicken der ZV gehört.

schreib hier ma, wenn es funktioniert hat. das interessiert mich.


- Bruchi - 04.10.2005

Also bei mir hat das mit dem Programmieren laut Renes Anleitung nicht geklappt. Weder hab ich nen Hupton noch was ausm Kofferraum klacken gehört.
Hat jemand andere Erfahrung oder weitere Tipps???


BRUCHI


- Basti - 04.10.2005

Normalerweise genügt es nach neuem einlegen einer Batterie mit dem Klappschlüssel einmal mechanisch auf und zu zuschließen. Dann ist der Fernbedienung wieder auf die Pumpe sycronisiert!

Es kann aber auch sein das der Schlüssel gar nicht zur Pumpe passt!

Das Cabrio gab es definitiv nur mit 2 Tasten Klappschlüssel.


- Bruchi - 04.10.2005

ja...der 3Tasten Schlüssel gehört definitiv nicht zu dem Cabrio!!!
Der "BART" passt auch nicht in das Schloss... aber den umzubauen ist ja kein Thema. Nur wie lerne ich die Elektronik an???


Bruchi


- olly - 05.10.2005

hi,

würde mich auch interessieren.

will nämlich beim auktions-häusle folgenden schlüssel kaufen: 3-Tasten neues Desgin AUDI

dann baue ich den bart von meinem alten ab, aber wie bekomme ich dann die funktion, dass die ZV auf und abschließt und die Alarmanlage scharf schaltet (keine Ahnung ob Infrarot oder Funkt). Original Audi eben von Bj. 1997....

also ich habe einen 2 Tasten-Schlüssel und will nun einen neuen 3 Tasten-Schlüssel, weil beim 2 Tasten-Schlüssel der Ring für den Schlüsselanhänger gebrochen ist.

das sollte sich eigentlich mit Bruchis vorstellung übereinstimmen.

gruß olly