Audi Cabriolet Forum
Antenne f - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Antenne f (/showthread.php?tid=4273)

Seiten: 1 2


- Cabriofan_Wtal - 19.10.2005

Hallo Fangemeinde,

eine Frage an diejenigen im Forum, die eine Freisprecheinrichtung fürs Handy im Cab verbaut haben:

Nutzt Ihr eine separate Antenne fürs Handy (z.B. eine Scheibenantenne oder eine Kombiantenne FM/GSM) oder lediglich die Handyantenne, da man im Cab in der Regel ja sowieso im Freien B) unterwegs ist?

Wollte mir nämlich meine Freisprecheinrichtung fürs Handy einbauen und bin mir noch nicht schlüssig, wie ich das verpacken soll?

Danke vorab für Eure Infos!


- H;o)lli - 19.10.2005

Hi Holger,

wenn Du eine Freisprechanlage hast, dann wird das Handy doch auch bei Dir in einen Handyhalter gesetzt, oder?! Und der hat immer hinten einen Anschluss für eine externe Antenne, welcher natürlich genau in den Anschluss auf der Rückseite Deines Handys passt.

Und sobald dass Handy eingesetzt ist, wird automatisch die interne Antenne des Handys abgeschaltet.
Ohne externe Antenne, die an Deine Anlage anzuschliessen ist, wird's also nix werden.

Ich persönlich habe mir eine Fensterklebeantenne von Conrad besorgt (bin auch zufrieden damit Smile ), war prima vorne auf dem Armaturenbrett anzubringen, kann man aber z.B. auch oben hinterm Innenspiegel anbringen. Kommt ein wenig auf das Modell und seine Bauform an.

Gruss!

H Zwinker lli


- Cabriofan_Wtal - 19.10.2005

Zitat:Originally posted by H;o)lli@19 October 2005, 11:54:47
Und sobald dass Handy eingesetzt ist, wird automatisch die interne Antenne des Handys abgeschaltet.
Ohne externe Antenne, die an Deine Anlage anzuschliessen ist, wird's also nix werden.


Hi H Zwinker lli,

stimmt, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das ja man doof Komme also an einer externen Antenne gar nicht vorbei.


- H;o)lli - 19.10.2005

Ist ohnehin besser, da die externe Antenne weiter weg vom Körper plaziert werden kann, damit Deine Strahlenbelastung (wie hoch auch immer die sein mag...) kleiner wird (quadratisch mit der Entfernung), und das Empfangsverhalten a bisserl auch im Cab besser werden dürfte (dadurch nochmals weniger Belastung, da das Handy dann auch weniger stark sendet).

Eigentlich nur Vorteile - bis auf das Kabellegen... Rolleyes

H Zwinker lli


- kingpin - 19.10.2005

Also mein 6210 Klemmt an einer Nokia Freisprech Anlage ohne extra angeschlossene Antenne und ich hab keinerlei Probleme mit dem Empfang. Wird die Interne Antenne wirklich abgeschaltet? Also ich hab nie empfangsschwierigkeiten Feststellen können Is dat wirklich so?


- Cabriofan_Wtal - 19.10.2005

Also bei meinem S65 in der Original Siemens FSA wird die Antenne abgeschaltet! Hab extra noch mal nachgeschaut.... Zwinker


- H;o)lli - 19.10.2005

So's't's... Zwinker
Hab' nämlich auch das S65...

@kingpin
Es gibt natürlich auch Handys, die überhaupt keinen Anschluss für eine externe Antenne haben. Die senden dann natürlich immer mit ihrer eigenen...

Ob das 6210 so eins ist, weiss ich nicht.

H Zwinker lli


- denis76 - 19.10.2005

Hallo
Ich habe für mein M65 die Scheibenklebeantenne einfach hinter der Plasteverkleidung der Rechten Sonnenblende verschwinden lassen.
Der Empfang ist der gleiche als wenn ich die Antenne auf die Scheibe geklebt hätte.
So ist sie aber nicht zu sehen Zwinker
Das Problem im dem Lautsprecher habe ich so gelöst, das ich mir eine Handykonsole mit intigrierten Lautsprecher (KUNDA) ersteigert habe.
Denis 76


- Cabriofan_Wtal - 19.10.2005

Hi Denis 76,

danke für den Tip mit der "versteckten" Montage der Antenne. Pro

Was den Lautsprecher betrifft, werde ich das Handy über die Radiolautsprecher laufen lassen - sollte die beste Lösung sein Bääääää .


- denis76 - 20.10.2005

@ Cabriofan_Wtal
Hast du noch das orginal Audi Radio mit dem Bose System verbaut Un

Ich habe es bei meinen A4 (Navi Plus mit Bose) auch über die vorderen Lautsrecher versucht, & auch extra eine Umschaltbox bei Audi bestellt (Freisprecheinrichtung war THB für M45 ). Das hat vorn & hinten überhaut nicht gepasst & funktioniert Da bin ich aber traurig! So habe ich das gelassen & es über den Extralautsprecher laufen lassen.
Wenn es eine Lösung gibt, es über die vorderen Lautsprecher laufen zu lassen bin ich über jeden Tip sehr dankbar Ja Massa
Bei den orginal Audi Radio´s mit Bose sind die vorderen Lautsprecher normal angeschlossen & die hinteren laufen doch über den eingebauten Verstärker am Lautsprecher (Cabrio beim A4 Avant über die Baßbox) oder Un somit sollte es doch kein großes Problem seit die Freisprecheinrichtung in die vorderen LS einzuschleifen Zwinker
Aber wie Un Ja Massa
Denis 76