Audi Cabriolet Forum
B5 RS4 Motor in Cabrio?? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: B5 RS4 Motor in Cabrio?? (/showthread.php?tid=4337)

Seiten: 1 2 3 4 5


- Dirty Harry - 02.11.2005

Hi,

hat jemand schon davon gehört, dass jemand einen RS4 (B5) Motor in sein Cabrio eingebaut hat? Mich würde interessieren, ob das ohne GROSSE Probleme funktionieren würde. Wäre nämlich mein Plan, den Motor einzubauen. Weis jedoch nicht wies mit der Motorlagerung aussieht bzw. auch ob das ganze Ding Platz hat. Also auch das Getriebe und der Abgaskrümmer! Vielleicht kann mir jemand vorab ein paar Infos geben.

Oberbayern lässt grüßen!


- brendan - 02.11.2005

Ich stelle mir gerade vor, wie 440 Nm am Frontantrieb meines Cabs zerren. Ich glaub, das zerreißts.


- urmel - 02.11.2005

Wenn ein Audi Cabrio einen ABK-Motor aushält, wird doch so ein RS4-Motor auch kein Problem sein...!

Ich muss weg... Nix wie weg!



Sorry für OT


- kingpin - 02.11.2005

Ich glaube mit diesem Triebwerk wirst du bei Fronttrieb nicht viel Spass haben. Frag Tom2003, seine Reifen sind mit dem Fünfender Turbo schon schwer überfordert, geschweige denn von Kurvenfahrten bei Vollgas, die Kiste rattert dir ja sonst wo hin Big Grin Dann lieber weniger aufwand mit einem Fünfzylinder Turbo.


- Dirty Harry - 02.11.2005

Des is ja wohl as geringste Problem! Gibt ja auch verstärkte Antriebswellen etc.... Und wenns Cabrios mit nem RS2 Motor gibt, dann dürfte der RS4 von der Kraftübertragung her auch kein Problem sein!

Gruß Benni

@Urmel was hat des mit nem 4-Zylinder Motor zu tun????
@kingpin I muss ja ned immer Vollgas fahren Zwinker

@all
Ne jetz mal im ernst... Mich interessieren eigentlich nicht die Nachteile! Sind wir nicht alle ein wenig "Unvernünftig"???


- kingpin - 02.11.2005

Verstärkte Antriebswellen schön und gut, aber die verhindern auch nicht das es die Reifen nicht mehr so genau mit dem Bodenkontakt nehmen und alles wegradieren was nach Gummi ausschaut Bääääää Na klar muss man nicht immer Vollgas fahren, ich fahre sehr selten Vollgas. Aber zum rumtuckern denk ich nicht über nen RS4 nach Bääääää

Ich bin mir sicher das es rein technisch machbar ist, das Problem wird dabei nur sein das du die für sowas nie eine Abnahme vom Tüv bekommst. In einem anderen Threat wurde mal über ein Audi 80 B4 gesprochen mit nem 2,5 Liter TDI. Der fuhr allerdings nicht in Deutshland umher <_<. Klar wärs ein Gaudi Projekt, wenn man das nötige Kleingeld hat <_<.


- Maveric - 03.11.2005

Sorry, aber ich als Fahrzeugtechniker kann dazu nur sagen das das absolut nicht sinnvoll ist. Nicht bei Frontantrieb. Und das Cabrio (Typ 89) ist für soviel Leistung einfach nicht geeignet. Auch wenns Platzmäßig gehen sollte, ich denke nicht das man daran Freude hat. Eben weil die Leistung nicht in Vortrieb und Beschleunigung umgesetzt wird sondern nur in drehende Räder. Wenn Du sowas vorhast würde ich an Deiner Stelle versuchen den ganzen Quattrostrang mit einzubauen + Fahrwerk. Du wärst der einzige mit einem Typ89 als Quattro.


- Dirty Harry - 03.11.2005

Also viel anders als an Tom sein RS2 Cabrio ises ja wohl auch ned. Die paar PS ändern auch nix mehr! Und obs sinnvoll is oder ned interessiert mich auch garned Zwinker Ne jetz im ernst. Mir gehts rein um die technische Seite! Und Zulassung denk ich mal bekommt man schon. Warum eigentlich nicht?? Gibts ja auch andere Fahrzeuge die a "bissl" mehr als die Serien-PS haben!

Gruß Benni

Ps. Quattro hab ich mir auch schon überlegt. Aber ohne großartige Änderungen wird des ned gehen. Und an dem Cabrio mit Leiterrahmen will ich ehrlich gesagt auch ned grad viel rumschweisen.... Aber ich kenn as Cabrio nicht so genau um zu sagen, obs möglich ist oder nicht!

Weis nicht jemand was über die Motorlagerung bzw. obs Getriebe reinpasst? Des sin die Fragen die mich wirklich interessieren... Obs sinn macht 390PS an der Vorderachse zu haben is was anders! Versteh bloß nicht obs besser is 400PS an der Hinterachse zu haben als an der Vorderachse! Da hab ich ja mit nem Frontantrieb mehr Traktion als mit Heckantrieb! Oder täusch ich mich da???


- Maveric - 03.11.2005

Jou, da täuschst Du Dich gewaltig! Oder schon mal einen Porsche oder Ferrari oder Lamborghini mit Frontantrieb gesehen??? Ich lach mich wech

Ich kann mir kaum vorstellen das Dir darauf einer ne verbindliche Antwort geben kann. Schließlich hat das noch keiner gemacht. Probiers doch einfach mal aus! Du bist da sicher der erste. Aber ansich sollte das mit ein paar kleinen Änderungen schon passen.


- reiserchen - 03.11.2005

Zitat:Originally posted by Dirty Harry@3 November 2005, 17:06:23
Versteh bloß nicht obs besser is 400PS an der Hinterachse zu haben als an der Vorderachse! Da hab ich ja mit nem Frontantrieb mehr Traktion als mit Heckantrieb!
Atze würde sagen: ja, ne is klar nö.. Supi

hm... müsste man evtl. mal porsche sagen, dass es besser wäre, den motor nach vorne zu verlegen und dann auch gleich den antrieb über die vorderräder. evtl. wäre das ein tipp für die formel 1... Big Grin
mensch, das da ncoh keiner drauf gekommen ist.... Ja Massa