Audi Cabriolet Forum
Katalysator f - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Katalysator f (/showthread.php?tid=4483)

Seiten: 1 2

- machoschwein - 05.12.2005

Hallo,

hat mal jemand die Preise für die beiden Kats?
Ich brauch neue und wollte mich mal informieren wieviel weihnachtsgeschenke ich umtauschen muss um mir ein paar neue leisten zu können.
Falls noch jemand welche rumliegen hat bin ich auch für Angebote dankbar.

- RomanRS - 05.12.2005

Wieso 2? Du hast doch nur ein Kat und bei Unifit so ca200€

- machoschwein - 06.12.2005

Also unter meinem Wagen sind 2 Kats. Und auch nicht diese runden die öfters bei Ebay angeboten werden, sondern so welche wie auf dem Foto zu sehen sind
Gibt es da irgendwelche Unterschiede bei den 2,8l Motoren?

Auch auf der UNIKAT Seite sind jeweils 2 Kats angegeben für die 2,6 und 2,8 Motoren.
Ist das bei deinem Wagen anders?

- Lord of the Rings - 06.12.2005

Es gab gerade in der Zeit um 93/94 verschiedene Auslegungen der Kat-Anlage bei den 6-Zylindermotoren.

Hier hat Audi versucht, die Abgasnormen in verschiedenen Länden mit einem Kat-System einzuhalten - hat aber leider nicht hingehauen.

Meiner hat eine doppelflutige Kat-Anlage mit runden Kats, die mit einem Wellrohr und Federn eingesetzt sind (zum Dämpfen der Vibrationen auf den Keramikkörper). Hinter den Kats kommt ein Hosenrohr und von da an geht es einflutig weiter.

Lord

Das es verschiedene Ausführungen/Formen gibt kann ich ja noch nachvollziehen aber das mal einer und mal 2 eingebaut werden kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Auf allen Herstellerseiten die ich bis jetzt gefunden habe sind immer 2 Kats angegeben, muss ja schließlich auch mit dem Rest der Auspuffanlage zusammenpassen.
Hat RomanRS einen Exoten oder ist da nicht die originale Anlage drunter.

- Kai - 06.12.2005

Den Motor AAH gab es sowohl mit einem als auch mit zwei Katalysatoren. Das hat auch mit der Änderung der Abgasnorm auf EURO2 zu tun. Bei den späteren Modellen ist das bereits ab Werk der Fall. Generell sind die Zwei-Kat-Modelle neuer!

Wenn mich nicht alles täuscht, hat beispielsweise der AAH-Motor in der Limousine B4 immer nur einen Kat. Hier fehlt beispielsweise auch die obere Motorabdeckung, die im Cabrio immer dabei war (das allerdings nur "aus dem Kopf") ...

Das mit den neueren Baujahren kann eigendlich auch nicht sein, denn mein Winterauto ist ein 2,8l B4 von 12/91. Also einer der ersten der Bauserie und der hat ebenfalls 2 Kats der gleichen Bauart drin.

Aber ich möchte nochmal auf meine erste Frage zurückkommen. Wieviel kosten die denn neu beim Freundlichen?
Hat keiner diesen Katalog auf Cd wo er mal nachschauen kann.

Wieviel muss man für gebrauchte ausgeben? Lohnt sich das ?

- teassi - 07.12.2005

Also ich würd sagen die neueren Cabs haben nur einen Kat und die älteren zwei.

Preise für Kats liegen, man möge mich bitte Berichtigen, so ca um die 500 teuro als Orginalteil.

Ich würd mir für teures Geld nicht unbedingt gebrauchte Kaufen, wer weiß wann die dann zusammenfallen?????

- machoschwein - 09.12.2005

Hallo,

ich habe mir jetzt welche besorgt.
2 fast neue Leistritz Kats, waren nur 10 Tage im Fahrzeug eingebaut dann hat das Fahrzeug leider einen Unfall gehabt.
Da ist noch nicht mal irgendwo Russ zu sehen. Das Gitter im Kat ist noch ganz blank und auch so sehen sie aus wie neu.
Ich habe jetzt für 2 Stück mit Befestigungsmaterial neu im Karton 400 Euro bezahlt, ist denke ich nicht zu teuer. Neu kosten die angeblich 1200 Euro.

macho ;-)