Audi Cabriolet Forum
Vergilbte Nebelscheinwerfer :-(( - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Elektrik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=28)
+--- Thema: Vergilbte Nebelscheinwerfer :-(( (/showthread.php?tid=4540)



- cabriodealer - 20.12.2005

Tag alle zusammen,
wollte mal fragen, ob jemand einen Plan hat, wie man vergilbte NSW wieder auf Vordermann bringen kann. Also, die Plastik ist ziemlich angegilbt und das sieht in Verbindung mit neuen weißen Blinkern echt nicht so toll aus.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit sie in irgendetwas einzulegen, was dann die Verfärbungen entfernt??

der cabriodealer


- Dalle - 20.12.2005

du kannst das innenleben rausnehmen und die lampen mal gescheit auswaschen.. vielleicht bringt das ja noch was !!

mfg


- urmel - 20.12.2005

Tach cabriodealer

Wenn Du noch Politur für die Heckscheibe hast, z.B. C1 von Dr.O.K.Wack oder Sonax Scheiben-Reinigungs-Politur, kannst Du es ja auch einmal damit probieren.

Gruß
Michael


- cabriodealer - 20.12.2005

Hab schon zerlegt und ausgewaschen, hilft nicht mehr !

Das mit der Heckscheibenpolitur ist ein Plan, man kommt halt nur nicht bis hinten rein.

Weiter Vorschläge, Tipps, Hinweise ??

Danke !

der cabriodealer Lupe


- Cabrio-Brock-B1 - 20.12.2005

Guten Abend!

Mir wurde vor einiger Zeit ein Blinker und ein Nebelscheinwerfer geklaut (dank konstruktiv-bedingt schlechter Sicherung von Audi - jediglich insgesamt 3 Kreuzschrauben!!!). Nun hatte ich mir auch überlegen müssen was ich bezüglich des Farbunterschiedes (Vergilbung) machen könnte! Ich habe jeweils ein paar gebrauchte Nebelscheinwerfer und passend dazu auch ein gebrauchtes Paar Blinker bei Auktion gekauft - die gebrauchten Blinker werden sogar teurer als Neue bei Auktion gehandelt! Warum? wird sich jetzt vielleicht der ein oder andere fragen; Ich wollte nicht diesen Farbunterschied zwischen den einzelnen Leuchten (Scheinwerfer, Nebelscheinw. und Blinker haben!).
Ich denke nicht, daß man die NSW wieder so schön weiß wie die neuen Blinker hin bekommt! Die beiden liegen leider direkt nebeneinander und ein direkter Vergleich ist unausweichlich! Ich habe mich daher für gebrauchte entschieden, um dieses Problem zu umgehen! Anmerkung: Mein Cab' Baujahr '92 (Scheinwerfer etc.: 13 Jahre alt).

Trotzdem VIEL GLÜCK bei der Reinigung, aber paß auf, daß Du nicht irgendeine Halterung vom Nebelscheinw. abbrichst!

Schöne Grüße aus Kölle B)


PS: Soweit ich mich noch erinnern kann (aus der Schulzeit) ist Kunstoff ein Acrylat, welches aus vielen Polymeren-Ketten besteht - Kunstoffe verändern ihre Farbe (bleicht zum beispiel aus - und bei den weissen/transparenten kommt es zu einer Vergilbung) im Laufe der Zeit - bedingt durch UV-Strahlung, atmosphärische Belastungen etc. - es handelt sich meines Wissens hier nicht um ein oberflächliche Veränderung des Stoffes, welches man durch polieren etc. wieder herstellen könnte!


- Bastel - 20.12.2005

Zitat:es handelt sich meines Wissens hier nicht um ein oberflächliche Veränderung des Stoffes, welches man durch polieren etc. wieder herstellen könnte!

Das bestätigt meinen Praxistest Da bin ich aber traurig!

Ich habe es auch versucht - leider ohne Erfolg! Bleiben wohl nur Neue ... aber die sind ja unbezhahlbar...

Gruß
Bastian


- Lord of the Rings - 21.12.2005

Die 'Scheinwerfergläser' werden aus PMMA oder PC hergestellt. Leider beides Kunststoffe, die nicht UV-beständig sind und mit der Zeit vergilben.

Komplett Neue kaufen oder nach Gebrauchten schauen, bis farblich passende auftauchen.

Lord


- Geizkragen - 21.12.2005

Vergilbt ??

Pfui ! Wenn man bei guten Dingen das Alter erkennen kann, dann heißt das "Patina" Ätschibätsch




.


- cabriodealer - 21.12.2005

@geizkragen: Da hast Du auch wieder Recht!

@all: Danke für Eure Mühe, leider war nicht die erhoffte Antwort bei Ja Massa . Habe auf irgendein Mittelchen gehofft Arrow .
Naja, da muß ich wohl mit leben, oder halt neue kaufen Uuups
Ein Trauerspiel...

Merry X-mas !!

der cabriodealer