Audi Cabriolet Forum
Wie Hoch mus der Benzindruck sein??? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Wie Hoch mus der Benzindruck sein??? (/showthread.php?tid=4726)

Seiten: 1 2


- tomek123 - 22.01.2006

So da mein wagen noch immer nicht richtig läuft will ich morgen die fördermenge, bzw denn druck messen lassen. Aber ich würde vorab auch gerne wissen wie groß der druck der benzinpumpe sein muss?? also was leistet, bzw mus die pumpe denn leisten???
freu mich wie immer über eine antwort!!!

Also v- six was sagst du dazu.???

Ich hoffe doch mal das es diesmal das defekte teil ist. ich flippe langsamm aus bei der sucherrei!!!!!!

Da bin ich aber traurig! Das ja man doof Waaat?


- V-Six - 22.01.2006

Tach

Meine mich errinnern zu können an irgendwas über 6 bar Systemdruck.

Sag nochmal bitte was du für Symptome hast (unter welchen Bedingungen, sporadisch oder repoduzierbar usw.) und was du bis jetzt unternommen hast.

Bei der KE-Jetronic kann man sehr viele Sachen messen (Systemdruck, Differenzdruck, Spritzdruck am Einspritzventil, Spritzbild, Fördermenge usw...)
Auch auf elektrischem Weg sind viele Prüfungen machbar (Druckstellerstrom und NG- bzw. KE-Jetronic/Motronic Problem des Stauscheibenpoti).

Fahr zu nem guten BOSCH-Dienst der sollte noch fähige Mitarbeiter haben die das messen können und nicht sinnlos Teile tauschen.

V-SIX Ninja


- tomek123 - 22.01.2006

also ich fange mal damit an das aufzu zählen was ich schon alles gewechselt habe:
benzinfilter, zusatz zum sprit dazu gegeben, zündkäbel, stecker, alle unterdruck schläuche, leerlaufregler, poti (mengenteilert), stauklappe gerreinigrt, kerzen, verteilerkappe mit finger. ich gleube das war es dann auuh.
also was sagst du???
wegen dem benzindrück, was soll ich da messen??? die benzinpumpe oder den benzin druck regeler???
Welcher druck ist denn relewanter???

So und nun noch mal zu den sympthomen:
mein wagen springt normal an, aber wenn er eine weile läuft, das kann dann nach ein paar sek. sein, aber auch nach ein paar minuten, fängt er an zu stottern, als ob nicht alle zylinder mit laufen. (drehzahl fällt etwas ab und er schuttelt sich(dies ist im leerlauf))
wenn das wärend der fahrt passiert, oder wenn ich versuche aus dem leerlauf gas zu geben stirb er fast ab, bzw nimmt das gas nicht richtig an. werend der fahrt äussert sich das dann, das wie du schon mal sagtest: "er keinen hering vom teller zieht"!!!
also
immer noch HILFE
ich bekomme echt zu viel mit dieser sucherrei!!

PS: aus dem auspuff stinkt er extrem nach sprit, und wenn er anfängt zu stottern sieht man auch das er mehr quallmt!!! (normal wie es bei diesen temperaturen ist also weiß)
zudem kommt dann auch noch das mein öl nach sprit riecht, und dieses auch nicht zu knapp!!! Da bin ich aber traurig!


- tom2003 - 22.01.2006

hi tomek123!!!

es wäre gut,wenn du deine fahrzeugdaten eintragen würdest,damit wir wissen,welche maschine du drin hast.

ein v6 z.b. hat nen 4,0 bar benzindruckregler

da du nen mengenteiler hast,gehe ich jetzt mal von nem ng aus.den benzindruck kannst du aber eigentlich ausschliessen,wenn er schon im standgast probleme hat und nach sprit riecht.

hast du schon den 2-poligen temperaturgeber gechekt?


gruss tom


- V-Six - 22.01.2006

Das er nen NG hat hatter mal irgendwo erwähnt.
Wäre aber trotzdem nicht schlecht das mal einzutragen Zwinker

Schließe den Systemdruck mal noch nicht aus da, wie ich schonmal sagte er den eigentlichen Widerstand auf die Stauscheibe ausübt und sich somit signifikant auf das Gemisch bzw. deren Zusammensetzung auswirkt. Wenn der Druck zu gering ist, "hebt" sich die Stauscheibe bei gleicher Luftmenge höher und durch die Steuerschlitze fließt mehr (zuviel für diese Luftmenge) Benzin Grandpa

Durch die Überprüfung des Systemdrucks prüfst du nicht nur die Benzinpumpe sondern auch Drucksteller usw.

Was mich allerdings stutzig macht ist die Tatsache, dass du schon am Poti "gefummelt" hast. Wurde der gesamte Mengenteiler getauscht oder nur das Poti. Ist es gebraucht? Wurde es eingestellt (Ruheposition der Stauklappe und CO-Werte)?

Wurde schon die Kompression geprüft? Wieviel Kilometer hat er runter (Du siehst die Daten sind auch wichtig Big Grin )?

Hast du schon dein Kaltstartventil geprüft ob es nachtropft? (rausschrauben und schauen ob es bei überbrückten Pumpenrelais (laufende KstP) tropft)

V-SIX Ninja

ps Temperaturfühler kannste auch prüfen (bei 20°C ca. 2,5 kOhm; bei 80°C ca.0,3KOhm)

pps Machs bei Bosch --> die haben die Sch.... entwickelt Ich lach mich wech


- tomek123 - 22.01.2006

Uuups
ja was solll ich sagen?? also ich fahre einen 2,3l ng aus dem schönen jahre 07/1991
mitlerweile hat mein liebling auch schon 190tkm weg. ich hatte auch bis lang keine probleme, aber dafür treibt mich dieses umso mehr in die weißgluht!!!!

hi tom2003
den temperaturfühler habe ich noch nicht getestet, aber dieses lasse ich dann morgen von bosch direkt mal mit überprüfen!!!
danke

so und nun noch zu dir V-Six:

ich lasse dann auch direkt von bosch (genau vor meiner haustür) testen. schon lustig, der ist direkt bei mir doch ich muste vorher noch nie zu ihm hin.
ach weißt du wie teuer so eine sythem überprüfung kosten dürfte???

so und nun noch zu dem rest.denn oti habe ich sehr gut gebrauch erworben, voll funktionsfähig, das ist sicher, und eingestellt ist er auch, soweit wie es denn ging.
die kompression habe ich noch nicht überprüft, da ich dafür noch keinen grund gesehen habe, da das problem ja auch nicht immer auftritt.
ach und das kaltstart ventil habe ich auch noch nicht ges´testet. werde ich dann alles morgen bei bosch mal in auftrag gebebn, da ich langsamm nicht mehr kann. ich glaube ichmus ausrasten Das ja man doof

so habt ihr dann vielleicht dann noch eine idee, für meinen geldbeuteel hoffe ich doch mal dass es nicht der fall ist.
und da wir schon mal wieder bei dem thema geldbeutel wären.
hat jamand ne ahnung was ich für die testerrei einstecken sollte wenn ich meinen wagen wieder abhole????
kann euch immer wieder nur danken, natürlich auch für die schnellen antworten!!! Ja Massa Respekt


- tomek123 - 22.01.2006

ihr müsst meine ganzen rechtschreibfehler mal übersehen. sorry. bin etwas unter zeitdruck.
danke Rolleyes Rolleyes


- V-Six - 22.01.2006

Mach dich mal n bisschen locker Zwinker

Zeig dem mal dein Problem...vieleicht weiß er auch gleich was er gucken muss.
Ferndiagnose ist echt Kacke bei solchen Sachen...Der Boschman darf ja dann fahren und horchen <_<

Was es kostet: k.A. Un


V-SIX Ninja


- tomek123 - 22.01.2006

ich versuche es.
aber ob er mit meinem schönen cab fahren darf muss ich mir noch überlegen. hehe!!
nein. das mache ich schon. dann drückt mir mal die daumen. wenn ich schlauer bin, oder wenn ich das auch nicht bin und noch ein paar ratschläge brauche, melde ich mich bei euch!!
verab, aber erst einmal danke!!!1


- tomek123 - 24.01.2006

Hey V-Six

ich war, wie ich gesagt hatte bei Bosch und die haben tatsächlich den fehler gefunden.
es lag daran, das mir vw das folsche kabel (von der zündspule bis zum verteiler) verkauft hat. das alte war defenitif (laut bosch. das habe ich ihm auch mal gezeigt)
im a..... und wie gesagt, als ich das neue hatte und das problem immer noch bestandm, lag nur daran da ich bei meinem vw händler (der mir schon immer etwas verdächtig vor kam) daS falsche bekommen habe. nun hatte bosch alles durch gechekt (alles ok) bis auf das das oben genannte kabel daneben haute was das zeug hielt.
bosch hat mir das richtige eingesetzt, und wer will es glauben, der klang eines kätzchens ist wieder da!!!! Big Grin
Alles in allem hat mich der spaß bei bosch 110,00 euronen gekostet. aber dafür das sie die kommplette zündanlage, und kraftstoffanlage, samt einspritzsysthem kontroliert haben, finde ich das ganz ok

gut gemeinter rat an alle.

wenn mann nicht mehr weiter weiß entweder zu bosch gehen, oder auf audicabrio.net!!!

vielen dank an alle von euch die bemüht waren mir zu helfen, besonders V-Six!!!
PS: V Six, meiin neues lebensmotto lautet, ruhig brauner!!! Das ja man doof Big Grin