Audi Cabriolet Forum
Tachoanzeige justieren - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: Tachoanzeige justieren (/showthread.php?tid=4980)

Seiten: 1 2


- Raini - 19.02.2006

Hallo
Nachdem ich ja nun endlich mein UN4 tacho wieder in Gang bekommen hab, zeigt das teil wohl nicht genau an, da ich die Anzeigenadel weg hatte. Bin verärgert! Uuups

Ich sollte Eure Hilfe haben: Ja Massa Ja Massa Ja Massa

Ich brauch die KMH Anzeigewerte bei verschiedenen Drehzahlen immer im 1. Gang. Am besten von mehreren Leuten, damit ich einen Mittelwert hab. ich werd dann die Nadel wieder versetzen auf diese Werte... Hoffe das klappt so. Am besten von einem V6 .Nicht vom 4 oder 5 Zyl. wegen der drehzahlen...

Sollte so aussehen: 1. gang - 1000 Umdr.- 40 Kmh
1. gang - 2000 umdr.- 70 KMh
usw...................................... vielleicht so 5 werte???? Wub Wub Wub

1000 Dank im voraus Pro Pro Pro


Rainer


- V-Six - 19.02.2006

Und warum misst du die Werte nicht selbst? Un Ist doch viel genauer!

V-SIX Ninja


- Bastel - 19.02.2006

Zitat:1. gang - 2000 umdr.- 70 KMh

Schafft meiner nicht Ich lach mich wech

Mal im Ernst: Das werden doch extrem ungenaue Einstellungen oder nicht?

Gruß
Bastian


- tom2003 - 19.02.2006

hi!!!

ich hatte auch mal den fehler gemacht,und die nadel vom un4 tacho abgezogen.
das justieren wäre ja noch machbar....
leider war es bei mir so,dass je nach einbaulage die nadel irgendwo kurz hängen geblieben ist.meistens irgendwann ab 100 kmh.

habe dafür extra die plexiglasabdeckung vom gehäuse entfernt und zig-testfahrten gemacht.hat leider nicht geklappt.

wünsche dir aber auf jeden fall mehr glück!!!!!

gruss tom

p.s. kann leider keine angaben zu den drehzahlen machen.


- hjhimm - 19.02.2006

1000 Umdrehungen 40 km/h
2000 Umdrehungen 70 km/h und nicht vielleicht doch eher 80 km/h Das ja man doof

Hat dein Cab am Ende ein variables Getriebe eingebaut?

Mein Tacho zeigt jedenfalls einen einigermaßen linearen Zusammenhang zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit bei einem eingelegten Gang an, ist aber ein 5-ender Big Grin

Vielleicht wäre ein gebrauchtes Kombiinstrument doch die bessere Lösung

Gruß, Hans-Jörg


- Uwes - 19.02.2006

Kannst Du dir nicht irgendwo ein NAVI (TOMTOM oder Pocket PC) leihen `?

Die zeigen je nach Programm auch die gefahrene Geschwindigkeit an.

Ist, denke ich, genauer als alles andere.

Uwe


- Bastel - 19.02.2006

Hast Du einen Bordcomputer? Damit kann man ja auch die "echte" Geschwindigkeit herausfinden (gleichbleibende Geschwindigkeit fahren und dann die Resettaste drücken während man die Durschnittsgeschwindigkeit eingestellt hat.)

Gruß
Bastian


- hjhimm - 19.02.2006

Such dir einfach jemanden, der einen Bordcomputer oder ein gut funktionierendes Navi hat. Dann fahrt ihr bei gleichbleibender Geschwindigkeit hinter- oder nebeneinander her und du bekommst die gewünschten Daten.

h-j


- Raini - 20.02.2006

Hallo
Das mit den 70 und 80 KMH waren nur Bespiele, ich weiß daß 1000Umdr- 70 KMh bissel viel ist... Big Grin Ich dacht halt daß ich mir wie gesagt einen Mittelwert bild, aber die Idee mit dem navi ist gut... Pro

Ich werds wohl mit dem Navi oderBCprobieren.
Die Nadel hängt bei mir zum Glück nicht, was nicht ist kann aber noch kommen..... :kontra: :kontra: :kontra:

Wünscht mir Glück...

Rainer


RE: Tachoanzeige justieren - Raini - 07.04.2006

Hallo
Nun endlich ist das Thema abgeschlossen. der Tacho funzt einwandfrei, Nadel hängt nicht... und die Laufleistung ließ sich auch mit bissel Gefummel anpassen.

Danke für die Hilfe, besonders an Teassi für die neue Tachoscheibe

Rainer