Audi Cabriolet Forum
Radio geht w - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Radio geht w (/showthread.php?tid=5439)

Seiten: 1 2


- Dakotamarc - 31.03.2006

Guten morgen Boardgemeinde,

ich hab auch mal wieder eine Frage...

Mein Radio (Blaupunkt Daytona MP53) geht während der Fahrt einfach mal aus und dann auch gleich wieder an. Bin verärgert!

Mein vorheriges (Blaupunkt Biarritz) tat das nicht...

Jetzt habe ich gehört, daß das an einer pendelnden Bordspannung liegen kann und man dieses Problem mit einem Gleichspannungsregler (oder so) lösen kann. Is dat wirklich so?

Da wollte ich doch lieber mal die Experten vorher um Rat fragen, ob das auch stimmt.

Weiß einer von euch da einen Rat?

Viele Grüße

Marc


- kingpin - 31.03.2006

Ich würd einfach mal sagen das du einen Wackler drin hast. Leider wird bei dem Alter unserer Fahrzeuge viel an der ISO Verkabelung vom Vorbesitzter rumgepfuscht, so nach dem Motto "Hauptsache es geht, wa?". Meine Verkabelung durft ich komplett neu durchziehen da überhaupt garnix mehr gepasst hat.


- chrduschl - 31.03.2006

Hallo,

hast du denn schon mal hinten deine Steckverbndungen überprüft...

Gehäuse in Ordnung (der Stecker meine ich Big Grin ) ??
Steckverbindungen alle fest zusammen... ??
Kabel alle o.K. ??? Kein Wackelkontakt ???

Zum Thema Bordnetzschankungen kann ich dir nur sagen das das eigentlich nicht normal ist, das das Boardnetz so stark schwankt das der Radio aus geht....

Tippe eher mal an deinen Steckverbindungen ist irgendwo der Hund begraben...


mfg

Christopher


- Ralph - 31.03.2006

Schließ das radio doch einfach direkt an dei Batterie an, dann haste auch kein prob mehr mit wechslenden Bordspannungen, wenn's daran leigen sollte,w as ich aber auch nicht glaube, tippe eher auf's radio oder nen losen Anschluß!

Gruß
Ralph


- Dakotamarc - 31.03.2006

So schnell schon so viele Antworten Rolleyes

Hmm...den Wagen hab ich ja schon ein paar Jahre und bisher funktionierte alles problemlos, also schließe ich den Vorbesitzer mal aus.

Das Radio hab ich jetzt gerade 3 Tage drin...die Stecker saßen zumindest beim EInbau alles fest, aber das kann ich ja nochmal überprüfen.

Eigentlich hab ich auch das Radio selbst im Verdacht (das mit der Bordspannung glaub ich auch nicht so recht), aber ich wollte mir trotzdem mal eine 2te Meinung holen...

Danke erstmal...


Marc


- Maveric - 31.03.2006

Ist das Blaupunktradio mit Keycard-System? Ich hatte meist mit der Keycard Probleme. Da ging dann auch einfach während der Fahrt das Radio aus. Wegen Kontaktarmut.


- tom2003 - 31.03.2006

hi!!!

hast du evtl. eine der beiden plusversorgungsdrähte an nem blau/weißen draht angeschlossen?

dieser draht ist fürs gala signal.wenn du dann schneller fährst,geht das radio irgendwann aus.

gruss tom


- Dirty Harry - 31.03.2006

Hi,

also bei den Audis mit bj. unter 95 gabs das Problem relativ häufig. Tritt aber eigentlich nur bei empfindlichen Autoradios auf! Problem is eine Spannungsschwankung von Kl. 15. Du musst dein Radio dann wohl oder übel ständig über Kl. 30 anschließen. Also dauerplus. Dann wirst du zu 100 Prozent kein Problem mehr mit dem Radio haben. Weis des aus Erfahrung, weil ichs an meinem Audi 100 und bei nem bekannten von mir (80er Coupe) auch gemacht habe. Liegt alleine an Kl. 15. Ob der Regler schuld ist weis ich jetz nicht. Wobei ja dann an kl. 30 die selben spannungsschwankungen auftreten müssten! Ich stells mir so vor dass an kl. 15 ein Verbraucher dranhängt, der die Spannungsschwankungen verursacht!
Also, einfach des Kabel von kl. 15 an kl. 30 vom Auto anschließen und das Problem ist gelöst. Brauchst dir also keinen Regler oder ähnliches kaufen!

Gruß Benni


- Dakotamarc - 31.03.2006

Nein...das Radio ist ohne Keycard.

Ich habe einfach die selben Stecker wie vorher (anderes Blaupunkt) hinten eingesteckt (ein großer Brauner, ein großer Schwarzer und so einen 3 geteilten gelb, grün, weiß glaub ich).

Ob das Geschwindigkeitsabhängig ist teste ich mal nachher...

Soviele Tips...ich bin begeistert! Smile


Marc


- safeman - 31.03.2006

Hi,

ich tippe auch eher auf die Empfindlichkeit der Blaupunktradios!

Ich habe 2 Stück (Antares und Helsinki) beide waren in meinem letzten Auto (Suzuki Vitara) sehr empfindlich und ginge recht häufig mal ganz kurz aus! Bei anderen Fabrikaten keine Probleme.

Im Cab habe ich diese Probleme nicht mehr! Allerdings läuft das Radio auch über Dauerplus und muss immer per Hand ausgeschaltet werden.

Ich habe das damals so aktzeptiert und nicht die Verkabelung geprüft. Einfach rein gesteckt und das Ergebnis erhalten.

Liegt wahrscheinlich am Alter meines Cabs - ich kann aber auch ganz gut ohne geschaltetes Plus leben!

Ciao

Matthias