Audi Cabriolet Forum
Radio Gamma - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Radio Gamma (/showthread.php?tid=5682)

Seiten: 1 2


Radio Gamma - Edsel - 18.04.2006

Hallo,

ich habe noch das original Radio Gamma mit Cassette im Auto und möchte es auch nicht ersetzen, da ich noch an die hundert MC habe und diese mittlerweile nur noch im Auto hören kann. Und nicht zu vergessen der eingebaute Diebstahlschutz, Radio mit Cassette wird wohl niemand mehr klauen.Big Grin

Aber:Grandpa
Seitdem ich den Wagen besitze geben die hinteren Lautsprecher keinen Ton von sich, habe die Sicherung an den Lautsprechern kontrolliert, sind i.o.
Nur die vorderen funktionieren.

Radio und Lautsprecher sind noch original wie es 7/1992 eingebaut wurde.

Sind die hinteren beim Gamma CC ab Werk überhaupt angeschlossen und sollten funktionieren?
Wenn ja wo kann es noch dran liegen?
Habe das Radio bisher noch nicht ausbauen können.

Gruß Uwe



RE: Radio Gamma - Nightwalker - 19.04.2006

Hi also bei mir war es auch so! Also die Boxen waren angeschlossen aber es kam ums Verrecken kein Mucks aus den Hinteren beiden Boxen! Weiss auch net woran das liegt! Baut man ein anderes Radio ein dann geht es sofort!

Muss wohl am Gamma liegen Da bin ich aber traurig! Nenene


RE: Radio Gamma - Lord of the Rings - 19.04.2006

Moin moin,

Nightwalker, bei deinem Cab sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passive Lautsprecher hinten eingebaut - will sagen das Aktivsystem wurde entfernt. Daher hörst du auch etwas, wenn du ein Nicht-Gamma-Radio einbaust, denn hier werden die Lautsprecher direkt an das Radio angeschlossen. Das Gamm-Radio hat jedoch nur einen Line-Ausgang für die hinteren Lauitsprecher und das Signal muss dann noch verstärkt werden und ohne Vertsärker geht das nicht.


Edsel, du solltest mal das Radio ausbauen - wenn du die Blaupunkt-Ausbau-Stifte nicht hast, gehen auch 3mm Auswerferstifte (der Werkzeugbauer lässt grüßen).
Ich denke, dass entweder der Stecker für den Line-Ausgang nicht angeschlossen ist oder ein Kontakt lose ist. Zusätzlich solltest du noch das geschaltetet Plus-Signal vom Radio zu den hinteren Verstärkern prüfen, denn ohne Einschaltsignal kommt da auch nichts.

Lord


RE:  Radio Gamma - V-Six - 19.04.2006

Lord of the Rings schrieb:wenn du die Blaupunkt-Ausbau-Stifte nicht hast, gehen auch 3mm Auswerferstifte (der Werkzeugbauer lässt grüßen).

Ergänzend sei noch gesagt, dass auch die dünnen Kugelschreibermienen (am besten aus Metall) funktionierenBig Grin

V-SIXNinja


RE: Radio Gamma - Basti - 20.04.2006

Hallo,

ich weiß zwar nicht ob das alte Gamma auch einen Fader besitzt, aber beim neuen Gamma kann es schon sein das der Fader komplett nach vorn gestellt ist und somit hinten kein Ton raus kommt...

Beim Gamma und Delta kann man den Fader verstellen indem man den Drehregler für den Bass rauszieht oder war es der für die Höhen? ( gehen beide rauszuziehen)

Naja aufjedenfall ist einer für den Fader und einer zum Gala ein und ausschalten.


RE: Radio Gamma - --Daniel1991-- - 25.04.2013

Hallo Zusammen

Sorry das ich den Beitrag hier wieder raushole.

Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen das Original Gamma CC zu behalten. Ich möchte jedoch die hinteren AKTIVEN Lautsprecher durch neuere ersetzten.

Mir macht jetzt folgende Aussage sorgen:
Zitat:Nightwalker, bei deinem Cab sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passive Lautsprecher hinten eingebaut - will sagen das Aktivsystem wurde entfernt. Daher hörst du auch etwas, wenn du ein Nicht-Gamma-Radio einbaust, denn hier werden die Lautsprecher direkt an das Radio angeschlossen. Das Gamm-Radio hat jedoch nur einen Line-Ausgang für die hinteren Lauitsprecher und das Signal muss dann noch verstärkt werden und ohne Vertsärker geht das nicht.

Ich folgere jetzt hierraus, dass ich nicht einfach neuere passiv LS anschließen kann. Ich habe leider nicht sehr viel Ahnung, was das Thema Audio-Ausbau angeht.

Wie schaffe ich es jetzt das mit dem Original Radio und den neuen Lautsprechern hinten auch Musik rauskommt?

Gruß
Daniel


RE: Radio Gamma - Klosterneuburger - 26.04.2013

Es ist ganz einfach: du verbindest die Line-Out vom Gamma mit den Line-In eines Verstärkers und verbindest deine neuen Lautsprecher mit dem Verstärker und schon funktioniert das Ganze.


RE: Radio Gamma - Tux - 26.04.2013

Hallo, hier ist die Belegung von Deinem Radio
[Bild: Gamma96_ISO_Belegung.jpg]

Da findest Du das Lineout Signal. Das muss, wie schon von unserem Ösi erwähnt, an einen neuen separaten Verstärker angeschlossen werden.

Oder Du holst Dir wieder die originalen Aktivsysteme Un

Gruss, Tux


RE: Radio Gamma - --Daniel1991-- - 27.04.2013

Servus

Danke für die Antworten.

Ich hab jetzt hier nen 4 Channel Amplifier rumliegen.
Den hatte ein Spezl noch bei sich.

Es handelt sich dabei um einen MarQuant MCA 475.
Ist zwar uralt, aber fürs erste tuts der denk ich. Verkabeln muss ich so oder so und ich hab mir jetzt mal vorgestellt das Teil unter die Rücksitzbank zu bauen.

Hier mal der Anschlussplan:
[Bild: 1374094754gs4.jpg]

Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kommen die Anschlüsse für die Front-LS in den HIGHIN.
Dementsprechend muss der Ausgang für die Hinteren LS dann in den LOW IN. Au Backe

Gruß
Daniel


RE: Radio Gamma - Chris79 - 28.04.2013

Hi Daniel,

ja das kannst du natürlich machen. Dann kannst du halt nicht mehr die Boxen vorne und hinten faden. Radio hat ja nur für 1 Paar normale Boxen den Anschluss (siehe Beitarg von Tux)
Zum einfachen Testen reichen die mal...

Es gibt aber auch auf der linken Seite einen Line-In (2x Cinch).
Da müsstest du jeweils RR und LR vom Radio mit verbinden.

Interessant so nebenbei was im Internet zu der 4 Kanal Stufe zu lesen ist:
Marquant MCA-475