Audi Cabriolet Forum
Subwoofer im Reserverad - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Car HiFi (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=27)
+--- Thema: Subwoofer im Reserverad (/showthread.php?tid=5719)

Seiten: 1 2 3


Subwoofer im Reserverad - Falco - 23.04.2006

Hallo miteinander,

ich habe hier schon viel gelesen über Subwoofer und ihren Einbau.
Viele haben Einbauten in einem Gehäuse im Skisacktunnel, einige haben FreeAir im Skisacktunnel, einige haben komplette oder fast komplette Kofferraumsausbauten.

Was ich bisher nicht gefunden habe, ist dass jemand einen oder mehrere Subwoofer in die Abdeckung des Ersatzrades, also den Kofferraumboden gebaut hat. Und das wundert mich. Meines Erachtens hat man hier ein relativ großes Volumen für ein fast geschlossenes Gehäuse und man verliert keinen Kofferraum. Bei sorfältiger Auswahl des/der Chassis kann wohl sogar das Ersatzrad an seinem Platz bleiben.

Diese Lösung liegt in meinen Augen so nah. Warum hat das hier noch niemand so gemacht? Gibt es Gründe , das nicht so zu machen?

Viele Grüße

Frank


RE: Subwoofer im Reserverad - Don Krypton - 23.04.2006

Hi Frank!

Das mag daran liegen, dass nicht alle hier ihr Reserverad im Kofferraumboden liegen haben, sondern seitlich stehend auf der linken Seite des Kofferraums. Und da ist noch so einiges andere, was am Subwoofereinbau hindern könnte...zum Beispiel die Tatsache, dass ja der Verstärker auch noch irgendwo hin muss...Big Grin...!

Schönen Gruß aus Hang Over!

DCooln KryptCooln


RE: Subwoofer im Reserverad - wiegald - 23.04.2006

hi... wie don schon geschrieben hat muss der verstärker auch noch mit da drunter falls du den nicht sichtbar unterbringen willst.
dann kommt dazu das das reserverad ziemlich weit hinten liegt (wird ja unter die kante richtung rücklehne geschoben).
somit schränkt sich die grösse der woofer schon ein.
weiterhin ist die einbautiefe auch entscheidend. soll ja kein kontakt des magneten mit reserverad entstehen. und selbst wenn du das nicht drin hast ist die einbautiefe gering.
weil um nen ordentlichen woofer einzubauen reicht die stärke des zwischenbdens nicht um den bei betrieb zu halten --> neuen stärkeren zwischenboden. dann den woofer als aufbau ist mist weil kante. als unterbau wird abstand zum unterboden wieder gering.......

um zum punkt zu kommen ich hab das alles schon durchgetestet
bei mir war da noch ne endstufe unten dran 2 frequenzweichen, der cd wechsler und der woofer.
damit vorn überhaupt was ankommt musst ich soweit aufdrehen das cd`s sprangen. wechsler woandershin ---> konnte zwar ordentlich aufdrehen aber es ist fast nix nach vorn gekommen trotz das der skisack und der aktive orginale woofer schon nicht mehr drin waren.
vorallem war es vorn still als das dach auf war.
um überhaupt was zu erreichen muss der oder die woofer ziemlich gross sein und den platz hat man nicht wirklich.

die besten varianten sind tatsächlich alle möglichkeiten wo der druck direkt durch den skisack geleitet wird (anbauten dahinter drin oder dran)

ich hab im skisack nach vielen tests einen woofer von hinten in skisack und einen direkt als gegestück davor die zwei in reihe (einer drückt und einer schiebt) und bin zufrieden. beide arbeiten als freeair.

wiegald



RE: Subwoofer im Reserverad - Tux - 23.04.2006

@Don: Du triffst den Nagel auf den Kopf ! Mein Reserverad _steht_ links und der Boden ist dermassen zerklüftet...Waaat?

Daher habe ich erstmal ein Ausgleichsbrett für einen ebenen Boden gebastelt, darauf die Verstärker geschraubt und eine "Haube" gesetzt, so dass man den Kofferraum noch gut nutzen kann. Daher auch der Subwoofer im Skisacktunnel.

Bilder kann ich momentan leider keine posten.

Gruss
Thilo


RE: Subwoofer im Reserverad - Bastel - 23.04.2006

Hallo Frank,

ich habe so etwas gemacht! Bei mir ist das Reserverad liegend (gewesen) - an dessen Stelle ist jetzt der Vertärker - und in dem "Brett" darüber dann der Subwoofer. Kein Kofferraumverlust - nur eben auf das Reserverad muss ich verzichten - dafür habe ich mir so ein "Tire mobile kit" gekauft, welches auch in vielen Neuwagen als Standard angeboten wird... Ich weiß eh nicht, ob man mit 17 Zoll Felgen und Notrad noch gut unterwegs ist...

Ich bin sehr zufrieden mit der Lösung. Wenn Du Bilder magst, sind hier im Board schon über die Suche irgendwo welche von mir... ansonsten schick mir Deine Email per PN und Du bekommst welche...

Gruß
Bastian


RE:  Subwoofer im Reserverad - wiegald - 23.04.2006

Bastel1977 schrieb:- an dessen Stelle ist jetzt der Vertärker - und in dem "Brett" darüber dann der Subwoofer.

Basti was haste da für nen sub? welche grösse? die bilder würd ich auch trotz dessen gern sehen.
und da kommt was vorn an?

wiegald


RE: Subwoofer im Reserverad - Bastel - 23.04.2006

Moin!

Ich bin mir sicher, dass ich dazu schon mal geantwortet habe - irgendwo hier im Forum Big Grin

Egal - hier sind nochmals die Pix:

[Bild: 1.jpg]

[Bild: 2.jpg]

Ich habe das Gitter vom Sub noch mit Lautsprecher Stoff bezogen (nicht auf dem Bild...) - damit kein Dreck o.ä. da rein rieselt...

Bei geschlossenem Dach kommt sehr viel davon vorne an (ich habe wohl den Skisack draussen - brauche ich eh nicht...) - bei geöffnetem Dach muss man ein bisschen Bass reindrehen - aber nicht viel...

Insgesamt für mich die optimale Lösung, da kein Kofferraumverlust und noch akzeptabler Sound... ich stehe auch nicht so auf super-proll-mega-fetten-Bass-um-damit-an-der-Eisdiele-vorbezufahren-und-die-krassen-Schnecken-damit-abzuschleppen...

Cool

Gruß
Bastian


RE: Subwoofer im Reserverad - Falco - 24.04.2006

Hallo miteinander,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Es überrascht mich jedoch schon etwas, dass hier nicht mehr Leute Subwoofer im Auto haben, deren Cab ab Bj. 1994 ist.
Aber gut.

@Bastian
Danke für die Bilder. Dein Ausbau sieht sehr professinell aus. Was hast Du für einen Sub verbaut? Sieht aus, wie ein 25er. Ich kann verstehen, dass Du nicht super-proll-mega-fetten-Bass-um-damit-an-der-Eisdiele-vorbezufahren-und-die-krassen-Schnecken-damit-abzuschleppen... brauchst. Brauche ich in der Regel auch nicht, bin schließlich glücklich verheiratet, nur wäre ich gern in der Lage dazu.
Könntest Du denn, wenn Du wolltest?

@Wiegald
Das ist ja mal eine ganz andere Variante. Wenn Du zwei Subs in einem Gehäuse hintereinander eingebaut hast, hast Du zwischen den Lautsprechern theoretisch ein sehr großes geschlossenes Gehäuse, wenn ich mich richtig erinnere, was ich vor 25 Jahren in einer HiFi-Zeitschrift gelesen habe. Hast Du zwei identische 20er verbaut? Wie sieht es mit dem Klang und dem Tiefbass aus bei 20er? Eigentlich können 20er das ja nicht so richtig, aber ja vielleicht durch das vorgegaukelte große Gehäuse. Der meiner Meinung nach beste Kompromiss aus Klang und Tiefbass sind 25er.

Viele Grüße

Frank



RE:  Subwoofer im Reserverad - Bastel - 24.04.2006

Falco schrieb:@Bastian
Danke für die Bilder. Dein Ausbau sieht sehr professinell aus. Was hast Du für einen Sub verbaut? Sieht aus, wie ein 25er. Ich kann verstehen, dass Du nicht super-proll-mega-fetten-Bass-um-damit-an-der-Eisdiele-vorbezufahren-und-die-krassen-Schnecken-damit-abzuschleppen... brauchst. Brauche ich in der Regel auch nicht, bin schließlich glücklich verheiratet, nur wäre ich gern in der Lage dazu.
Könntest Du denn, wenn Du wolltest?

Moin! Deine erste Frage siehe bitte hier:

http://www.audicabrio.info/co/showthread.php?tid=4890&pid=42159#pid42159

Und ja - ich könnte den Bass sicherlich stärker aufdrehen - aber der Kofferraum vibriert dann schon recht stark - ist aber auch nicht so mein Ding! Mir ging es eher um den satten Sound...

Gruß
Bastian


RE: Subwoofer im Reserverad - Björn - 25.04.2006

Wenn es dir nur um Satten Sound geht, warum hast du dir dann kein Pegelstarkes Frontsystem geholt, dass bis 80hz spielt? Smile

Damit hättest du mehr Freude gehabt.