Audi Cabriolet Forum
wassertemperatur - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Tacho und Co (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=17)
+--- Thema: wassertemperatur (/showthread.php?tid=616)

Seiten: 1 2


- reiserchen - 03.03.2004

Hallo cab-gemeinde,

ich will euch mal folgenden Sachverhalt schildern:

vor 6 wochen hab ich an meinem auto eine größere reparatur (wegen einem Unfall;-( ) machen lassen unter anderem wurden das ganze kühlersystem ausgetauscht (kühler, thermostat…) hab aber den Autohaus damals schon mitgeteilt, dass die Temperaturanzeige für das Kühlwasser nicht einwandfrei funktioniert (plötzlicher abfall bzw. totalausfall). Daraufhin wurden wie gesagt, das kühlsystem erneuert, die temp.anzeige funktionierte aber immer noch nicht. Also, hab ich das auto hingebracht, das audi-autohaus gebeten, noch mal zu schauen, was defekt ist und KEINE reparatur ohne rücksprache durchzuführen.

Gesagt, getan, angeblich verstanden. weil nach 2 tagen, als das auto dort war, mich der kfz-meister anruft um mir mitzuteilen, das der temperaturgeber ausgetauscht wurde. Kosten dafür 60 für material + eur 130 für arbeitsstunden, d.h. obwohl ich gesagt habe, man soll mir vorher bescheid geben, soll ich eur 200 zahlen.
Ich: das zahl ich nicht! Worauf hin die den temperaturgeber wieder ausbauten und jetzt kommt es: mir eine rechnung über eur 65,00 wie folgt präsentieren:
Eigendiagnose; Fehlerspeicher auslesen EUR 15,70, Temperaturfühler prüfen EUR 11,78, Kühlsystem ausgefüllt+entlüftet EUR 20, Kühlzusatz EUR 9,00 macht knapp eur 65,00.
Hab natürlich reklamiert und gemeint, wie es sein kann, dass ich kühlzusatz zahle, wenn ich vor 6 wochen das komplette system auffüllen hab lassen (und bezahlt)
Antwort: tja, da läuft immer was beim ein-ausbau raus und am motor entlang und die dann verdreckte kühlerflüssigkeit kann man nicht wieder einfüllen!
Aha, aber gleich 1,5 l neuen Kühlzusatz zu EUR 10 nachfüllen….
Tja, dann hab ich doch mal verlangt, dass fehlerprotokoll zu bekommen, um die fehlerauswertung nachzuvollziehen.
Antwort: haben wir nicht! Angeblich war kein fehler drauf und deswegen hat man das auch nicht schriftlich….
Aha, deswegen hat man spontan auf den temperaturgeber getippt und mir die eur200 in rechnung stellen wollen……

o.k. so weit die geschichte dazu…. Ich will mich jetzt fachlich fundiert an den geschäftsführer wenden, um mich zu beschweren, zumal ich dort schon ziemlich viel geld liegen hab lassen, versteh ich das procedere überhaupt nicht…..

was sagt euer sachverstand bzw. wie würdet ihr eine beschwerde denn formulieren?!?!??!


- traxxs - 03.03.2004

Hi,

üble Story. das sind so die Gründe warum ich Werkstätten nur in den übelsten Notfällen und zum Tüv besuch aufsuche. Einfach unveschämt und völlig daneben.
Dafür fehlen mir die Worte um das in ne beschwerde zu fassen.

was sich aber bei einem Freund schon mal als gutes Druckmittel erwiesen hat und seltsamerweise ein verschwinden der Rechnung mit sich führte ist die Drohung mit der Publikmachung bei z. B. ADAC. Schlechte Presse und ne eventuell ins Haus stehende Werkstattprüfung hat kaum einer gern.

gruß traxxs


- Don Krypton - 03.03.2004

Hi, Ihr beiden!

Neee...es ist zwar immer so schön einfach, mit Presse und ADAC oder AutoBild zu drohen, aber nicht zwingend der richtige Weg... Huh ...!

Reiserchen, Du hast mit der Werkstatt einen sogenannten Dienstvertrag (gem. § 611 I BGB) abgeschlossen, als Du sagtest, dass die Jungs da "noch mal schauen sollten, was defekt ist und keine Reparatur ohne Rücksprache durchführen sollen". Also war der Wiederausbau des Temperaturgebers in Ordnung.

Fraglich ist natürlich, ob Du auch verpflichtet bist, die durch den Ein- und Ausbau entstandenen Kosten auch zu zahlen. Hier ist tatsächlich der Techniker gefragt, denn hier ließe sich argumentieren, dass tatsächlich ein neuer Geber hätte eingebaut (bzw. der alte Geber ausgebaut) werden müssen , um festzustellen, ob der alte defekt war. Ich vermute mal, dass dies der Fall sein wird, da ich mir nicht vorstellen kann, dass man den Geber in eingebautem Zustand prüfen kann. Soviel zu den 11,78 €.

Du kannst zudem nicht nachweisen, dass die 1,5 Liter Kühlflüssigkeit nicht wirklich benötigt wurden oder tatsächlich etwas in Deinem Kühlsystem fehlte - also musst Du auch die bezahlen.

Weiterhin ist unklar, ob das Auslesen des Fehlerspeichers und das Nichtaufbewahren des Protokolls üblich ist. Hier ließe sich in einem ruhigen Gespräch mit dem Geschäftsführer noch klären, ob Du eine Leistung bezahlen musst, die nicht nachweislich erbracht wurde...letztlich ist ein Vertragsverhältnis auch immer ein Vertrauensverhältnis zwischen den Vertragspartnern.

Alles in Allem sehe ich Schwarz für eine Beschwerde, die dazu führen soll, dass Du die Leistung nicht bezahlen sollst.

Dein Auftrag war, "zu schauen, was defekt ist". Wenn wir mal den Ein- und Ausbau außer acht lassen, ist dieser Auftrag erfüllt worden - Du hast eine eindeutige Fehlerdiagnose und kannst jetzt den Geber selbst austauschen. Die Kosten - so sagt's der § 611 BGB - hast Du zu tragen.

Ich will Dich nicht belehren oder Dir deine Hoffnungen nehmen, aber was Du da oben siehst, ist ein (völlig laienhaft erstelltes und, wie mein Privatrechtsdozent sagen würde, schnell hingeschludertes) Rechtsgutachten, das die rechtliche Seite des Vorgangs klären soll.

Tja, und rein rechtlich sieht's hier schlecht aus.

Mein Tipp für's nächste Mal:

Sag' den Jungs eindeutiger, was sie machen sollen.
Frag' vorher nach den Kosten.
Lass Dir eine Auftragsbestätigung mit Kostenvoranschlag geben.

Und, speziell in diesem Fall, hättest Du den neuen Geber besser so lassen sollen, wie er war und evtl. um Preisnachlass bitten sollen, weil Du ja ausdrücklich um vorherigen Rückruf gebeten hattest. Auf diese Weise wäre die Werkstatt um einige Arbeit und Du um einige Kosten erleichtert gewesen.

Schönen Gruß aus Hang Over!

D§n Krypt§n


- schlockie - 03.03.2004

Und ich werde das ganze noch mal von der technischen Seite beleuchten.

Zur überprüfung der Kuhlmitteltemperaturanzeige muss nicht zwingend der Geber ausgebaut werde. In der Realität wird das auch höchstens gemacht um schneller arbeiten zu können und nicht denken zu müssen. (Testweise mal umbauen)
Ich weiß jetzt nicht welchen Motor Du hast. Ich kann Dir nur sagen, das das testweis umbauen beim 1,9TDI oder 2,0 Benziner ein Handgriff und mit am Lager anstehen 10 Minuten Arbeit ist.
Sollte die Beanstandung der falschen Kühlmitteltempanzeige permanent sein ist meiner Meinung nach die folgende Diagnose die Beste und Schnellste.
Stecker am Geber abziehen.
Regelbares Poti aufstecken.
Rep-Leitfaden rausssuchen und Soll Widerstandswerte erlesen.
Poti an Stecker einstellen auf Sollwerte und mit Anzeige in Fahrzeug vergleichen.

Diagnose fertig!!
Nicht 1 Gramm Kühlwasser weg. Arbeitsaufwand ca 15-20 minuten.(30-40AW)


- Zasmank - 04.03.2004

Sag mal Schlockie,

warst du in Darmstadt beim größten Audi, Seat, VW und Skoda Händler? Da habe ich auch schon ein paar interessante Erfahrungen gemacht, weswegen ich dort auf jeden Fall nicht mehr hingehe.

Zasmank Big Grin


- Zasmank - 04.03.2004

@Schlockie,

habe mich ja glatt verlesen Bääääää . Reiserchen hatte den Thread gestartet. Nehme alles zurück. B)
Hilfe, wieso geht eigentlich das Nachbearbeiten einer eigenen Antwort nicht mehr? Smile

Zasmank Big Grin


- schlockie - 04.03.2004

Meinst Du den Wiest. Smile
Den kenne ich auch. (Allerdings nicht selber als Kunde)Hab sowohl gute als auch schlechte Erfahrungen gemacht.
Übrigens SEAT haben die nicht mehr.
Haben die schon vor 2 Jahren wieder abgegeben und ich hatte dann ihre deppen Kunden am Hals.+# :alien: :blues: Ninja Waaat? Das ja man doof :gohst: Devil -oo-


- Zasmank - 05.03.2004

@Schlockie,

hört sich so an als ob du dort selbst schon gearbeitet hast. Bääääää

Zasmank Big Grin


- schlockie - 05.03.2004

Neneee.

Das Fahrzeug meiner Mutter wurde dort mal verschandelt (Ist aber auch schon verjährt Smile )
Und ich bin in meiner frühesten Jugend als ich noch VW 181 (Kübelwagen) gefahren bin dort öfter mal auf die Bühne um was nachzugucken.
Früher ging das dort immer sehr gut und kostenlos. Smile


- reiserchen - 12.03.2004

hallo gelobtes forum,

hab mir gestern mit heiko mal die verzwickte sache angeschaut.

mit dem ergebnis, dass wohl der messwert des kombiinstrumentes aus insgesamt 3 gebern errechnet wird.

da wäre bei meinem 2,6 v6

1) einer am zufluss zum motor d.h. in fahrtrichtung links vom motor
2) einer genau nach dem motor d.h. in fahrtrichtung rechts
3) einer vorne am schlossträger, der wohl auch für die Ventilatorensteuererung zuständig ist.

d.h. es kann an allen dreien liegen oder gibt es für das kombiinstrument nNUR einen geber, wie meine werkstatt begründet hat? dieser soll allerdings hinter dem motor liegen d.h. ein vierter geber?

würd gerne den austausch in dennächsten tagen vornehmen, vielleicht könnt ihr mir nochmals unter die arme greifen evtl. auch mit bild?

gruß