Audi Cabriolet Forum
Stoßstange hinten PDC nachrüsten - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Karosserie (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: Stoßstange hinten PDC nachrüsten (/showthread.php?tid=6168)

Seiten: 1 2


Stoßstange hinten PDC nachrüsten - tobjoern - 01.06.2006

Hallo allerseits,

ich möchte in mein Cab. ein Park-Distance-Control nachrüsten. Wie sicherlich allgemein bekannt muß ich dazu 4 Löcher in die Stoßstange bohren. Da ich aber ungerne das ganze Ding abbauen will meine Frage, weiß jemand ob ich da so reinbohren kann, oder stoße ich da auf den Innenseite auf Widerstand ( Halter, Bleche etc ) ???
Hat evtl jemand ein Bild der Innenseite einer abgebauten Stoßstange, damit ich weiß wo ich bohren darf und wo nicht ?
Wäre schade wenn ich ein Loch bohre und hinterher den Sensor nicht reinmachen kann ( sieht immer irgendwie sch... aus Zwinker )
Danke für Input

Björn


RE: Stoßstange hinten PDC nachrüsten - V-Six - 01.06.2006

Musst du eh abbauen da die Stoßstange doppelwandig ist, der Bohrer das warscheinlich nicht schaft und wenn du Pech hast ins Metall bohrst
Und die Stoßstange abmachen dauert 5 MinutenZwinker

V-SIXNinja


RE: Stoßstange hinten PDC nachrüsten - durdom - 01.06.2006

Hallo,

Leg dich doch unter das AUTO und dann kannst du durch den Spalt von unten sehen.

Hauptsache du bohrst nicht in die Stoßstangenhalter rein.

Die kannst du von unten aber sehr gut sehen.

PS: was das Abbauen angeht ist wirklich in 5 Minuten gemacht. Dann kannst du auch die Kabel viel saubere verlegen. sind 4 Torx-Schrauben (T30 glaube ich) an jeder Seite im Rad Kasten und zwei Innensechskant schrauben von unten.


Gruß Roman aus Stuttgart



RE: Stoßstange hinten PDC nachrüsten - dupont2x2 - 01.06.2006

Hi, hab noch eine andere Lösung. Nennt sich EPS und funzt mittels eigenerAntenne. Da wird nix geboht oder geschraubt!!!!!

Das einzig knifflige ist, dass man einen selbstklebenden Alu-Streifen (die Antenne) innen längs der Stoßstange ankleben muss. Beim Cab nicht so einfach, da dort wo das Ding eigentlich hin soll, jede menge Streben sind. Hab's ein bisschen drunter montiert und es geht einwandfrei.

Angesteuert wird das Ganze über das Rückfahrlicht und arbeitet Geschwindigkeistabhängig. D.h. Schnell fahren: frühe Warnung ---langsam: Annähern bis auf 1 cm problemlos möglich.

Habe das das Ding mittlerweile schon viermal an verschiedenen Autos verbaut und war immer hochzufrieden.

In der Elektronikbucht hab ich die neueste Variante, jetzt auch mit opt. Signal (früher nur akust.- reicht vollkommen) für 180 Okken gesehen.

Mein aboluter Favourite, weil i.d.R. keine (!) Veränderung an der Karosse vorgenommen werden muss. Bilder gibts leider keineUn, weil man nix sieht ..Big Grin


RE: Stoßstange hinten PDC nachrüsten - durdom - 01.06.2006

Hallo

Hast du ein Link zu dem System ???


Verkäufer o. Ä.


Gruß Roman


RE: Stoßstange hinten PDC nachrüsten - dupont2x2 - 01.06.2006

Hi habe mein erstes System damals (7 Jahre her) bei

TOBÉ GmbH Produkteinführung + Vertrieb
Weißenburger Str.8 - 12
D-52068 Aachen
Tel.: +49/(0)241/535350
Fax.: +49/(0)241/535359
e-mail: tobe-aachen@t-online.de

gekauft.

Keine Werbung, bekomme auch keine Provision. Aber die Jungs da sich sehr freundlich und kompetent. Ich hoffe Du kommst weiter.




RE: Stoßstange hinten PDC nachrüsten - Peter - 01.06.2006

Hi,Durdom!
Hab's mir gerade mal angeschaut: E..y 4614158146 - 119€
Wäre halt sehr einfach nachzurüsten!
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Stoßstange hinten PDC nachrüsten - dupont2x2 - 01.06.2006

Hier gibts es auch

Link entfernt


RE: Stoßstange hinten PDC nachrüsten - Peter - 01.06.2006

Hi,dupont2x2!
Du bist ja noch fast unter"Welpenschutz"!Aber nur mal zur Info: Direkte E..y-Links sind hier verboten!Grandpa
Gruß,Peter
Da gebe ich erst richtig Gas!


RE: Stoßstange hinten PDC nachrüsten - dupont2x2 - 01.06.2006

Habs auch gemerkt, als ich den link gesetzt hatte. Sorry, das böse E-Wort wird mir nicht mehr unter die Tasten kommen ...