Audi Cabriolet Forum
Montage 20 Zoll auf Typ89 Cabrio? - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Räder, Fahrwerk, Bremsen (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Montage 20 Zoll auf Typ89 Cabrio? (/showthread.php?tid=6242)

Seiten: 1 2


Montage 20 Zoll auf Typ89 Cabrio? - RS999 - 09.06.2006

Hab hier mal ne Frage: ich hab mir (dummerweise) in den Kopf gesetzt 20-Zöller auf meinem Cab zu montieren! Nach monatelangem Suchen hab ich jetzt auch ne Fa. gefunden die so Monsterteile auch in 4x108 verkaufen. Jetzt mein Problem: kann das (evtl.) irgendwie passen? Grösse wäre 9,5x20 ET -25 mit 225/30 20. Was haltet Ihr davon? Tip's sowas passend zu kriegen?

Bin für jede Hilfe dankbar, hab die Teile heut morgen bestellt...


RE: 20 Zoll - stingray11 - 09.06.2006

Moin,

das erste Problem wird sein, überhaupt eine Reifenfreigabe
für einen 225/30/20 auf einer 9,5 Zoll breiten Felge zu bekommen.

Ich selbst habe schon ein paar mal 19 Zoll Felgen auf dem Cabrio
gesehen und fand das schon fast zu groß.
Glaube auch kaum, dass das überhaupt drunterpasst.
Wenn doch, müssen die Radläufe gewaltig bearbeitet werden.
Nicht zu vergessen den Platz von der Felge/Reifen zum Federbein
vorn.

Gruss Torsten



RE: 20 Zoll - Uwes - 09.06.2006

225/30 ? Da haut's einem doch die Plomben aus den Gebiß...

Naja, bin halt Grandpa.....

Trotzdem viel Erfolg (oder lieber nicht ?)

Gruß

Uwe


RE: 20 Zoll - bolle - 09.06.2006

Hallo,
mal abgesehen von allen Gründen das lieber zu lassen, gib doch mal hier: http://www.vw-page.at/pages/trickkiste_reifenrechner.php

vergleichsweise die Daten der Serienbereifung als Vergleich zu den von dir angegebenen Abmessungen ein dann kannst du direkt sehen das die Räder schon einen erheblichen Unterschied im Abrollumfang haben.

Ob du diese getüvt bekommst solltest du ggf. vorher mit den zuständigen Instanzen klären, das du damit null Fahrkomfort hast und die Karosserie immens leiden wird dürfte dir eh klar sein.
Für eine 9,5" Felge wirst du um erhebliche Karosseriearbeiten auch nicht herumkommen.


Übrigens wundert mich das du in deiner Signatur 235/45 R17 Bereifung aufgeführt hast, die ist eigentlich auch zu groß für den Typ 89
Ich hatte dort 235/40 R17 auf 9x17 ET25 montiert (das passte übrigens ohne Karosseriearbeiten so gerade noch.

Gruß
Bolle


RE: 20 Zoll - RS999 - 10.06.2006

Naja, Freigabe für den Reifen ist kein Problem, ebensowenig wie der Abrollumfang. Sind genau 1,4% mehr als Serie (195/65 15), also oberste Grenze des Tüv-fähigen Bereichs. Mit den 235/45 17 bin ich übrigens auch genau 1,4% drüber, das hat der Tüv grad noch durchgehen lassen (nachdem hinten gebördelt wurde). Nur an den Tacho musste ich mich erst gewöhnen, der zeigt jetzt halt etwas weniger an als vorher. Ist aber nicht die Welt. Mit dem Tüv-Menschen hab ich auch schon gesprochen, der meinte nur dass einer Eintragung per Einzelabnahme eigentlich nur die Freigängigkeit im Wege steht. Und darum mache ich mir die grössten Sorgen: ich möchte nicht solche Monster-Kotflügel a`la M3 oder so zusammenschweissen die dann aussehen wie von so nem Reiskocher. Irgendwie muss das breit werden ohne zu breit zu wirken (nur wie?)



RE: 20 Zoll - VIP__;) - 12.06.2006

Halli und Hallo,
also 8,5x19" ET30 hatte ich bei mir schon mal testweise drauf, allerdings mit orginalem Fahrwerk. Bei der Kombi die ich jetzt drauf hab (siehe Signatur) ist hinten nach außen noch bischen Luft sind aber nur 7,5" breit und ET35.
Mit deinen Felgen in Verbindung mit dem Fahrwerk musst du auf jeden Fall die Radläufe ziehen, wenn das überhaupt reicht.
Hast die Teile schon drauf? Oder mal Probiert?


RE: 20 Zoll - Dr.cab.Nob - 14.06.2006

Kannste vergessen.
Und lese ich richtig "ET -25" in Worten "minus zwanzig"????
Wie soll das denn gehen - HUMMER-Mäßig Big Grin

1) Sieht pillepalle aus
2) Paßt es ehh nicht.

Kann Dir pics senden wo ich die M3-Evo-Felgen 9,5x19ET 27 von meinem S4 auf dem Cab hatte...Uuups

Vergiß es. Entweder Monsterkarre oder dezent veredeln.

18Zoll ist optisch das einzig gescheite, auch Optikmäßig.
Ein Bekannter hat 8,5x19 drauf und das ist schon zu wuchtig. Tieferlegung nicht mehr nötig.
Und wie Stingray schon schreibt: Freigabe 225/30 auf 9,5J Un

Ich habe endlich für 9,5x17 eine Freigabe für einen 225/35 bekommen...

Also 20Zoll:  BaaaBaaaBaaa




RE: Montage 20 Zoll auf Typ89 Cabrio? - Kai - 14.06.2006

Zitat:Bin für jede Hilfe dankbar, hab die Teile heut morgen bestellt...

Sollte man nicht erst klären, ob die Felgen passen bevor man sie bestellt?Un


RE: Montage 20 Zoll auf Typ89 Cabrio? - VIP__;) - 14.06.2006

Muss dem Dr. da Recht geben, wie schon geschrieben hatte ich auch testhalber mal 8,5x19" drauf, fand die aber auch bischen groß. Ich hab mal´n Foto verlinkt, dass du dir selbst ein Urteil bilden kannst. (Fahrwerk orginal)

http://www.directupload.net/show/d/728/uJVL5DY8.jpg

Gruss aus´m V-Land


RE: Montage 20 Zoll auf Typ89 Cabrio? - Langen - 14.06.2006

Ich suche ja auch schonetwas länger nen Sponsor für 19 Zoll.....
Hab noch keinen gefunden Da bin ich aber traurig!
20 Zoll finde ich aber etwas zu gross, et-25 passt da nie und nimmer , ausser man nimmt nen Rieger Umbau.
Die Rad/Reifen Kombi steht ja schliesslich vorne auch weiter raus, da das gesamte Rad grösser wird.


@VIP__Zwinker
weisst Du noch welcher Reifen da montiert war 215-225 oder 235/35/19?

Gruss Stefan