Audi Cabriolet Forum
Tipp: Zusatz - Druckversion

+- Audi Cabriolet Forum (https://www.audi-cabrio-club.info/forum)
+-- Forum: Audi Cabriolet (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Motortechnik (https://www.audi-cabrio-club.info/forum/forumdisplay.php?fid=29)
+--- Thema: Tipp: Zusatz (/showthread.php?tid=6419)

Seiten: 1 2


Tipp: Zusatzölkühler - Geri - 28.06.2006

da ich mit meinem Zusatzölkühler nur gute Erfahrungen gemacht habe möchte ich dieses Wissen dem Forum nicht vorenthalten.

Der V6 hat einen Wasser/Öl Wärmetauscher der nicht sonderlich leistungsfähig ist. Speziell wenn man etwas flotter bei hohen Temperaturen unterwegs ist wird das Öl sehr heiß, dadurch wird die Schmierfähigkeit herabgesetzt und erhöht den Verschleiß.

Im Zubehörhandel gibt es solche Ölzusatzkühler mit einem Anflanschstück beim Ölfilter. Dieses Zwischenstück hat auch ein integriertes Thermostat, öffnet ab ca. 80 Grad

Der Vorteil ist eine konstante Öltemperatur sowie eine erhöhte Ölmenge von rund 1,5 Liter. Damit bleibt die Qualität des Öls länger stabil, es gibt keine Verkokungen mehr.

Ich merke es insoferne weil auch auf der Langstrecke der Getriebetunnel im Innenraum kühl bleibt, das hat mich am meisten verblüfft. Offensichtlich wirkt es sich sogar auf die Getriebetemperatur aus. Auf jeden Fall wirkt der Motor auch auf der Langstrecke frischer, früher wurde es ab 2 Stunden Autobahn bei 30 Grad zäh

Der Kühler wird einfach vor den Wasserkühler gesetzt, die Verschlauchung ist kein Problem. Für die Selbstmontage muss man ca. 3 Stunden rechnen, die Stossstage muss ab.

einen ähnlichen Kühler hatte ich auch bei meinem Audi Quattro 2,3 verbaut gehabt, hier konnte ich fast 40 Grad weniger Öltemperatur bei Volllast erzielen, davor hatte ich astronoische Spitzenwerte (bei Dauervollgas, Motor getuned)

hier noch ein paar Bilder, die komplette Story gibt es auf meiner Page zu sehen

[Bild: Oilcooler_1.JPG]


[Bild: Oilcooler_12.JPG]

[Bild: Oilcooler_20.JPG]

Vielleicht kann ja wer was damit anfangen, zb @Werner Ganz geschmeidisch...




RE: Tipp: Zusatzölkühler - cabrio v6 - 28.06.2006

Hi

Ich persönlich hatte auch schon des öfteren an ein Zusatzölkühler gedacht(meistens wenn ich auf der Autobahn war)Au Backe
Da meine beiden V6(Cabrio und Coupe) auch ziemlich böse heiß werdenUuups
Was hast du denn für den Satz ausgeben müßen und woher?

Gruß Marcel


RE: Tipp: Zusatzölkühler - Geri - 29.06.2006

Die Frage ist richtig, das "woher"

Leider konnte ich nicht von jemanden abkupfern oder mich auf ein fix fertiges Kit einer Firma verlassen.
Egal wo ich angefragt habe, immer hieß es für den V6 gibt es nichts passendes.
Bis ich in Wien die Firma "Moser Tuning" gefunden habe, die machen auch Rallyfahrzeuge und der Verkäufer fährt selber in der österreichischen Meisterschaft.
Der hat das ganz locker gesehen, kein Problem, machen wir.

Er hat mir dann einen fertigen Kit der Firma Racimex verkauft, eh viel zu teuer. Aber ich hatte wenigstens einen Support und die Zusage die Schläuche bei Bedarf zu verlängern oder zu kürzen. Deswegen habe ich auch nur Gummischläuche genommen, hier wäre Stahlflex die bessere Variante.

Ich hab beim Werner nachgesehen, die Strecke vom Ölfilter bis vor zum Wasserkühler lässt sich ganz einfach bewerkstelligen und ist nicht sehr lange. Als Kühler sollte man schon einen 16 oder besser 19 Reihen Kühler nehmen, hängt halt von der verfügbaren Breite ab. Die Höhe ist weniger das Problem, zwischen Stossstange und Wasserkühler ist genug Platz. Leuchte mal rein, dann weißt du was ich meine. Als Befestigung habe ich mir unten einen Aluwinkel gebaut und in den Kunststoffbereich des Wasserkühlers verschraubt, oben mit Kabelbinder - hält bombig

Bekommen kannst du es u.a. hier:

Klick

Klick

Klick

Klick

oder Ebay ;-)




RE: Tipp: Zusatzölkühler - Mech© - 09.01.2007

Hey Geri,

Frage: macht das Sinn? Was ist denn die ideale Öltemperatur? Bei mir gibt es
da nur geringe Schwankungen!




RE: Tipp: Zusatzölkühler - Geri - 09.01.2007

Mech© schrieb:Frage: macht das Sinn? Was ist denn die ideale Öltemperatur?
ja, es macht Sinn. Vor allem wenn man etwas flotter fahren will. Bei bummeltempo offen wird es egal sein, aber auch das Cabrio - oder wie oben beschreiben das Coupe - können ordentlich Stoff geben. Wenn es dann noch draussen heiß ist kann schon mal die Temperatur sehr hoch steigen.

die Idee hinter der ganzen Sache ist folgende: Bis 80 Grad ist der Kühler ohne Funktion, darüber hinaus öffnet das Thermostat. Und geben rund 1,5 Liter Öl mehr für den Kühlkreislauf frei, das erhöht die Schmierfähigkeit und die Reinigungsfähigkeit des Öls, mehr Öl haltet länger. Durch den Kühler wird es weniger heiß, es kommt zu keinen Verkokungen. Die Schmierfähigkeit bleibt immer konstant.

Als ideale Temperatur würde ich die Wassertemperatur empfehlen, also rund 90 Grad. Ich weiß, beim Cabrio haben wir bei normaler Fahrweise auch nur 60 Grad. Ich kann immer wieder nur betonen, es betrifft Leute die auch gerne mal den V6 ausfahren wollen. Und da hilft ein Ölkühler dem ganzen System extrem die Temperatur nicht hochschnellen zu lassen.

Eines noch, beim Audi Coupe Quattro brachte ich die Öltemperatur auf 170 Grad laut Anzeige bei ziemlichen Dauervollgas auf der deutschen Autobahn. Das ist mir unheimlich geworden, hab dann den ersten Ölkühler in meinem Leben verbaut - mit superErfolg, der Motor wurde nie mehr so heiß, die Temperatur war um fast 40 Grad geringer.

Und ganz extrem natürlich die getunten Motoren, wie zb mein V6 30V. Da ist es unerlässlich sich neben der Leistungssteigerung auch um eine gute Kühlung zu kümmern, sonst hat man nicht sehr lange Freude am fahren.

abschließend, jeder muss selber wissen wie er seinen Motor dreht und fordert. Bei mir selber ist es so, das Cabrio habe ich erst einmal kurz ausgefahren, und das nicht bei 35 Grad im Schatten. Da langt die normale Kühlung sicher. Hier ist die Versuchung aber eh nicht so hoch zu rasen, wir sind auf 130kmh beschränkt. In Deutschland sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus, da würde ich auch in das Cabrio einen einbauen.




RE: Tipp: Zusatzölkühler - Mech© - 09.01.2007

Dank Dir für die wie immer ausführliche Antwort. Ja Massa

Das ist wohl etwas für die Rubrik: "Mache ich, wenn mir gar nichts mehr einfällt!" Zwinker




RE: Tipp: Zusatzölkühler - cabriodealer - 09.01.2007

@mech

Shit, mir fällt gerade nichts mehr ein Big Grin

@Geri

Von der Sache her ne gute Idee, für meinen ABK aber eher Perlen vor die Säue geworfen Huh

der cabriodealer


RE: Tipp: Zusatzölkühler - Geri - 09.01.2007

Mech© schrieb:Das ist wohl etwas für die Rubrik: "Mache ich, wenn mir gar nichts mehr einfällt!" Zwinker

ich habe es aber für den hier gebraucht, guckt mal: Klick mich !! Cool Big Grin




RE: Tipp: Zusatzölkühler - cabriodealer - 10.01.2007

@Geri

Sieht super kompliziert aus... Respekt !!
Hab leider keinen Plan, was das alles sein soll... Mit Motoren steh ich auf Kriegsfuß, alles andere geht so Smile

der cabriodealer


RE: Tipp: Zusatzölkühler - Geri - 10.01.2007

dat Teil produziert ca. 0,6 bar Ladedruck. Konstant, ohne Loch
das ist der tiefere Sinn hinter den Bildern Zwinker